Maus darf nicht ins Haus

SweetC&N

Mäuseflüsterer*in
Messages
502
Reaction score
0
Seit heut mittag sind hier 5 Mäusedanmen aus dem Tierheim Frankfurt eingezogen.
So, nun zu meinem Problem, bzw weiß ich noch nicht ob es wirklich eins ist. Eine der Mäuse darf nicht ins Haus. Zumindest grade nicht. Als sie vorhin rein wollte gab´s wildes gepiepse und dann kam sie wieder raus. Jetzt schläft sie allein in der Kokosnuss. Das die anderen sie jagen hab ich noch nicht gesehn. Sie lassen sie aber an den Futternapf.

Hab eben gesehen das sie schon wieder ganz oben am Gitter hängt. Da kommt sie aber nicht mehr runter. Da hing sie heut mittag schon.

weiß nicht wirklich was ich machen soll *grübel*
 
Gab grad schon wieder gepiepse *traurig* Die anderen sind am nestbauen und die kleine sitzt allein draußen. Ist das nicht stress für sie?
 
Sind die Mäuse schon länger zusammen oder haben die sich bei dir erst kennen gelernt?
Wie groß sitzen sie derzeit und mit was für Inventar?

Ich tippe einfach mal, dass die Mäuse zu viel neues auf einmal bekommen haben und es da jetzt Knatsch drum gibt. Nimm mal Inventar raus, ich wär wohl so fies und würde das Haus, in das die eine Maus nicht rein darf auch mit entfernen. Und dann sollten sie sich eigentlich wieder zusammen finden.

Edit: Prinzipiell ist das wirklich blöd, wenn eine Maus nicht bei den anderen schlafen darf. Sowas kommt in einer intakten Gruppe eher nicht vor.
 
Die saßen schon im Tierheim zusammen. Hier haben sie beide Etagen vom Käfig. Der Käfig hat eine Grundfläche von 100x55 Und die Höhe ist ungefähr 90cm. Die obere Etage benutzen nur zwei, weil da das Laufrad steht. Als Inventar haben sie das Haus und 3 Kokosnüsse, die mit hängebrücken verbunden sind. Und oben halt das Laufrad und ein zweites kleines Haus. Aber das benutzen sie nicht. Die Kleine schlft grad in der einen Nuss und die andern wuseln durch den Käfig.
 
Mach die eine Etage wieder zu, vielleicht reicht das schon. Das Rad würd ich auch erstmal wieder raus nehmen.
 
Ich hab grad die Häuser und die Nüsse raus. Und dafür ne Handvoll Heu rein. Nach oben gehen im moment nur zwei. Die anderen trauen sich nicht.
Jetzt ist ruhe und sie wuseln zusammen durchs Heu.
 
Wenn nur zwei auf der oberen Ebene sind, dann mach die zu. Sonst hast du im blödesten Fall bald zwei Gruppen.
Ich würde da jetzt auch nichts neues geben (also auch kein Heu), die Nasen sollen sich miteinander beschäftigen und kuscheln. Wenn sie die Nacht über und auch den Tag morgen lieb sind, dann kannst du langsam wieder Inventar geben. Ich würde dann hier wohl wie bei einer VG vorgehen: Ein Inventarteil oder mehr Platz pro Tag, wenn die Mäuse lieb sind. Wenn sie rumzicken bleibt alles so oder die letzte Veränderung wird rückgängig gemacht.
 
So, mal das neueste:
Die süßen schlafen alle zusammen im Nest. Und keiner wird mehr gemobbt. Putzi ist jetzt willkommen. Und ist jetzt ganz dicke mit Josi, die sie erst nicht ins Haus lassen wollte. *Herz*
Das nur zwei oben sind, hat sich auch gelegt.Die anderen haben sich nicht getraut oder erst nicht verstanden das es da nach oben geht. Samstag nacht waren alle oben und haben das Laufrad bis 4 Uhr früh gequält. *Vogelzeig* Naja eher mich :D

Ich haben eben das kleine Häuschen rein, und jetzt wart ich bis die ausgeschlafen haben. Wenn sie lieb sind bleibts drin wenn nicht dann halt nicht. Abwarten. Ich hab erstmal mit den kleine angefangen und nicht gleich das begehrte vom anfang. Die Luxusvilla. Zweistöckig, vier Zimmer, Dachterasse und kleiner Balkon. Hab ich´s wohl zu gut gemeint.
Das kommt definitiv als letztes wieder rein oder ist das zu viel stress wenn die dauernd umziehen?

Sorry, ist ein wenig lang, aber danke schonmal für´s lesen.
 
neenee, lass mal schön lang raus.
Soooo edel kannten die das bislang ganz sicher nicht, und da muss man schon ein bisschen tricksen (= ihnen nicht viel geben), dass sie sich nicht aufspalten.

Außerdem ist ja eh gerade alles superspannend - und wird langweiliger, wenn sie sich dran gewöhnt haben, da ist ein "Hui, was ist das denn Tolles!" später mal gar nicht schlecht. (also Eu-Stress, der gute)
2-Etagen-Häuser gebe ich wirklich nur, wenn die Gruppe definitiv nicht mehr auseinanderwill (hab hier auch ein paar in der Warteschleife und lass die Süßen im einstöckigen erst mal)

Ist ja fein, dass nun alle beieinander sind!
 
Okay, Luxus erst später. Danke
Wie lang lässt man eine Sache drin bevor die nächste kommt? Als nächstes wollt ich dann die Kokosnüsse reintun oben im Spielbereich. Im moment sind sie auch so happy, der action nachts nach.
Nur mal so für meinen Zeitplan.
Kann ich zum Wochenende hin auch mal etwas sauber machen? Ein bisschen alte Streu raus und so. Nicht komplett natürlich.
Und wie ist´s mit Leckerbissen? Können die auch zu Streit führen oder kann ich denen mal ne Kleinigkeit gönnen?
 
Last edited:
Wie lang lässt man eine Sache drin bevor die nächste kommt?
Als Faustregel gilt: Die Mäuse sollten eine Aktivphase (=Nacht) lang nicht streiten. Wenn du also abends neues Inventar gibst und die Mäuse die Nacht über nicht Streiten, könntest du am nächsten Morgen wieder was geben... Da das nächste Teil ja aber eh erst am nächsten Tag rein darf, geb ich meistens abends dann das neue Teil, dann erkunden die Mäuse es gleich gemeinsam.

Als nächstes wollt ich dann die Kokosnüsse reintun oben im Spielbereich.
Wieviele sollen das denn sein? Mehr als zwei Hälften würde ich da nicht auf einmal reingeben.

Kann ich zum Wochenende hin auch mal etwas sauber machen? Ein bisschen alte Streu raus und so.
Was willst du denn saubermachen? Wenn du eine stinkige Pinkelecke entdeckt hast, kannst du die schonmal sauber machen. Sonst würde ich nichts verändern, die VG läuft ja noch.

Und wie ist´s mit Leckerbissen? Können die auch zu Streit führen oder kann ich denen mal ne Kleinigkeit gönnen?
Das kommt aufs Leckerchen drauf an. Brei und Dinge, die man nicht forttragen kann, sind okay. Aber grade Kerne, Nüsse, etc. können schomal zu Streit führen.
 
Die Nacht war ruhig. Das Haus wurde beschnuppert und dem Nagetest unterzogen :D aber ansonsten eher uninteressant.

Zum Sauber machen: Ich wollt nur die sehr siffigen Ecken ein bisschen rausmachen
Und die Nüsse sind drei ganze, die mit Hängebrücken verbunden sind. Die sind zum aufhängen. Ich glaub aber, das ich erstmal ein Seil reinhäng. Meine Mutter ist ganz scharf auf´s basteln. Auch wenn Kokosfasern ziemlich fuseln.

*Herz* Die sind so süß. Und so schlau. Nell und Josi haben nur einen Tag gebraucht um zu verstehen wie die Wasserflasche funktioniert. Kannten die ja nicht aus dem Tierheim.
 
Back
Top Bottom