Maus füllt Futternapf mit Streu

milli93

Kornsammler*in
Reaction score
0
Immer wenn ich meinen Mäuschen neues Trockenfutter gebe kommt die eine nach ner Zeit an und tut nach und nach das Streu in den Futternapf bis er voll ist.. und ich hol es danach wieder raus bis man wieder das Futter sieht. Es ist immer nur die eine, die anderen Mäuschen machen es nicht.

Sie ist immer die erste wenns Futter gibt und sie frisst es auch.
Ist sie nicht zufrieden mit dem Futter, so als eine Art Protest??
Aber warum frisst sie es dann?

PS: das Futter besteht aus "beaphar Xtra vital" und "bunny farbmaus traum" (ich habs zusammengemischt) und dazu noch Haferflocken, Kolbenhirse und eine Korn/Getreidemischung.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar !!

Hey Milli!

Keine Sorge, der Maus schmeckt dein Futter sicher ;-) Sie möchte das Futter bloß verstecken. So machen sie es auch in der Natur, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße,
Sabrina

Jap, die wollen es nur vor Konkurenten schützen. *bätsch*
Nelly hat auch schon mal meine Hand mit Sonnenblumenkerne eingegraben. *schreiweg*

Solche Fragen wurden schon oft hier diskutiert. Versuchs doch beim nächsten Mal erstmal mit der Forensuche ;-)

Meine Mäuse machen das auch immer und das ist völlig normal.
Bei mir ist das nicht nur das Futter, auch die Wasserschüssel ist immer mit Späne gefüllt.
Jetzt stell ich die immer auf das Dach von ihrem Mäusedach und da kommt keine Späne mehr rein. Ich hab auch eine Leiter an dem Mäusedacht befestigt, sodass die Mäusschen immer herrankommen :)

franziii,dass ist eine schlechte idee.

Wenn eine Maus Nachts plözlich krank wird,kann sein das sie nicht mehr ans Wasser ran kommt :-(

ja das kann sein das die kranke Maus dann nicht mehr ans Wasser kommt.

Nur bei mir ist es so wenn ich das Wasser runterstelle mit dem Futter ist das Wasser am nächsten Tag mit Streu zugebuddelt und dann kommen alle 4 Mausels nicht mehr ans Wasser.
Man kann ja schlecht mitten in der Nacht alle halbe stunde - Stunde das Wasser wechseln :(

Ich habe es auch schonmal mit so einer Nagertrinkflasche versucht aber da gehen sie nicht ran.

LG

Ich hab meine Näpfe auf Ziegelsteinen oder kleinen Tischen stehen, da kommt auch eine kranke Maus noch hoch, vielleicht ist das eine Alternative?

Hast du die Trinkflasche noch drin? Manchmal brauchen die Mäuse auch einfach eine Weile, bis die das kapieren. Ich würde zusätzlich immer einen Napf anbieten, aber dann können die Mäuse im Notfall auch an die Flasche gehen, wenn der Napf mal wieder verbuddelt ist.
Hab Geduld mit den Mäusen ;-)

Meine haben das sofort kapiert mit der Flasche, ich hatte Anfangs auch Angst, dass sie es nicht checken.
So ne Flasche ist viel praktischer!

ich find näpfe besser,weil se och viel "natürlicher für die mäuschen sind.algemein für alle nager und sie daducrh auch keine komische körperposition einnehmen müssen und meiner meinung nach mehr trinken

meine näpfe stehen och auf ner kleinen ebene ohne streu,so bleiben se sauber :d

Back
Top Bottom