Maus gefunden, aber was hat sie?

darkstain

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi!

Haben gestern in einem Wohngebiet in einem Dorf eine Maus auf der Strasse gefunden. Sie sass da ganz still, und lief nicht weg wie sonst die Mäuse..
Sie ist äusserlich unverletzt, atmet aber sehr schnell und heftig und kann wohl nicht mehr so gut laufen? Jedenfalls, wenn sie da so hockt, sind die hinterbeine recht merkwürdig abgewinkelt, es könnte aber auch noch im Bereich des Normalen sein.

Haben sie dann mitgenommen, da wir sie nicht da sterben lassen wollten, und nicht sicher war, ob sie noch selber Futter finden könnte. (gingen zu dem Zeitpunkt nicht davon aus)

zu Hause hab ich sie in einen hamsterkäfig, dazu etwas Heu und haben ihr trockenes Weißbrot gegeben, etwas Hüttenkäse und Wasser.

Heute morgen atmet sie immer noch so stossweise und heftig, läuft nicht viel, hat aber einiges gefressen über Nacht.

Interessanterweise fängt sie direkt zu fressen an (jedesmal) wenn man sie leicht streichelt, was ich ungewöhnlich finde.
Und: Trotz ihrer Lethargie und der offensichtlichen Unfähigkeit sich zu bewegen, entkam sie aus dem Käfig.. der is gut 30-40cm hoch und stand eine zeitlang so rum, oben offen.. und die Maus war weg (sass dann am Boden hinterm Schreibtisch) Entweder sie kam oben raus, oder quetschte sich durch das Gitter (was ja ehr für Hamster ist)

Anbei 2 Bilder.. vielleicht kann jemand erkennen, ob das überhaupt eine wilde Maus ist? Könnte ja auch eine entflohene oder ausgesetzte Haustiermaus sein

Attachments

• maus01.jpg
    maus01.jpg
    43,5 KB · Views: 117
  • maus02.jpg
    maus02.jpg
    52,2 KB · Views: 136
Hallo und Willkommen bei uns!

Schön, daß du dich um das Tier kümmerst. Sie sieht wirklich nicht gut aus, warst du schon beim Tierarzt? Da sollte sie schnellstens hin.

Die Maus auf den Bildern ist alles, aber keine Farbmaus. Was genau kann ich dir nicht sagen...aber ich verschieb den Thread vorsichtshalber mal in "Andere Mäusearten" ;-)

Daß sie versucht hat zu entwischen ist ihr natürlicher Instinkt, denn Wildtiere fühlen sich in engen Käfigen alles andere als wohl und geraten auch schnell in Panik.

Schau also mal, was der TA sagt. Viele behandeln Wildtiere auch kostenlos.
Wenn man ihr helfen kann müsstest du dir aber mit Käfig und Futter etwas überlegen, eine optimale Lösung ist das leider nicht.

Guck dir mal diese Seite an, dort findest du noch zahlreiche Tips:

Startseite

LG, Scotty

Ich weiß leider auch nicht, was das sein kann, würde aber generell sehr vorsichtig sein: Man weiß nie, was Wildtiere für Krankheiten haben können. Gerade wenn sie apathisch wirkt und sich freiwillig anfassen und sogar streicheln lässt, klingt das meiner Meinung nach nicht gut...

Hi,
die Maus auf dem Bild ist ganz sicher eine Gelbhalsmaus. Das erkennt man schon an der scharf abgesetzten Trennlinie zwischen dem Braun und Weiß (stärker ausgeprägt als bei einer Waldmaus). Diese Art frisst ziemlich viele Insekten und klettert extrem gut (sogar auf Bäume!) und ist auch sonst ziemlich atlethisch:

Ich hatte selbst einmal für kurze Zeit einen solchen Findling, der schaffte es auch als Halbwüchsiger problemlos, aus einem 40cm Aqua zu hüpfen!

Die Maus solltest du keinesfalls streicheln, erstens könnte sie beißen und dabei Krankheiten übertragen und zweitens ist dies enormer Stress, gerade für ein Wildtier.
Deswegen frisst sie vermutlich auch direkt danach: man spricht dann von einer "Übersprungshandlung", die aus Stress resultiert.
Das äußert sich meistens in Putzen, in diesem Fall wohl durch fressen, also Energieaufnahme, als hätte sie gerade einen Kampf ausgestanden (und für eine scheue Wildmaus ist das streicheln tatsächlich vergleichbar).

Wenn sie vom TA behandelt wurde und weiterhin Pflege braucht, reicher das Körnerfutter also ordentlich mit Insekten/ tierischem Eiweiß an und leg einen Deckel auf den Käfig!:-)

Drück dir die Daumen, dass sie sich erholt.
LG

Hallo Darkstain,

ich finde es toll, dass Du dich so gut um den/die Maus kümmerst*drück*.
Gerade hatte ich eine Spitzmaus die ich vor unseren Katzen gerettet habe. Sie hat leider zu viel stress gehabt und ist gestern Gestorben*heul*.
Du bist auch ein Tierfreund: SEHR SYMPATISCH!!!!!!!!

Ich kann dir bei einer solchen Maus leider keinen Ratschlag geben aber dir Mut machen, dass Du HIN siehst und nicht WEG schaust ist einfach Grossespitze...

Ich hoffe die Kleine(vielleicht auch der kleine) erholt sich bei dir und kann bald wieder ins Freie;-)!!!

LG Ke$ha

Last edited:
Vlt. hatte eine Katze oder anderes Raubtier die Maus zwischen.
Dann sollte eh ein erfahrener TA draufschauen, da ggf. bei Verletzung ein Antibiotikum angesagt wäre.
Biete Körnerfutter und frisches Wasser in niedrigem Schälchen an.

Viel Erfolg!

Würde noch was zum Verkriechen reintun. Auseinandergerissene Kosmetiktücher und leere Klopapierrolle.
Und bissl Holzstreu.

Last edited:
Off Topic:
Angie-Tom, schau bitte mal wann der Beitrag verfasst wurde...das war schon über 1,5 Monate her. Der Threadersteller hat sich seitdem nicht wieder gemeldet, aktuell scheint es nicht mehr zu sein. Im link zu kleine-tiere-online steht auch eigentlich alles wichtige drin.

Bitte achte zukünftig darauf, bevor du dich hier (und bei ähnlichen weiteren Threads) um eine Antwort bemühst. Denn, Antworten sollen auch Sinn machen, wenn aber keiner mehr mitliest...?

Back
Top Bottom