Maus gefunden - welche Art?

Dvdb

Kornsammler*in
Reaction score
0
image.jpgHallo alle zusammen,
Vor knapp 4 Wochen haben wir ein Mäusebaby im Garten gefunden und es mit der Hand aufgepäppelt. Jetzt fragen wir uns, was das für eine Art ist. Könnt ihr helfen?
Das Bild mit der Maus auf der Hand: da ist die Maus ca. 14 Tage alt.
Die anderen Bilder habe ich heute gemacht.
Danke im Voraus, denn leider bin ich im Internet nicht wirklich schlau geworden. Und verschiedene "Eperten" sagten, dass es eine Springmaus oder Haselmaus sein könnte....
Ach ja: sie wiegt jetzt da. 13 Gramm, ist so groß wie mein Daumen und am Bauch weiß.

Last edited:
Hallo Dvdb,

euer Mäsuchen sieht ja toll aus! Das hat hat sich die Mühe ja gelohnt... :D

Leider kenne ich mich mit Wildmäusen nicht so gut aus. Sicher meldet sich bald jemand, der Ahnung. Wir haben hier mehrer Themen zur Artenbestimmung. Vielleicht hast du Lust, die zu durchforsten? Möglicherweise findest du dann schon heraus, zu welcher Art deine Maus gehört.

Liebe Grüße! *Maus*

Hallo Dvdb,
wunderbar, daß die kleine Maus es geschafft hat! =)
Es freut mich immer sehr, wenn jemand so viel Mühe und Zeit aufwendet, um einem so kleinen Wesen zu helfen.

Zu Deiner Frage: Leider kann ich hier nur ein Foto sehen, darauf sieht man den Kopf der Maus von oben. Um die Art zu bestimmen, wäre es schön, wenn es weitere Fotos gäbe. Vor allem der Schwanz im Verhältnis zur Körperlänge (seitlich), wenn möglich der Bauch, sollte zu sehen sein.

Hier ist eine Anleitung zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Leider muß man jedes Foto einzeln hochladen, eine ganze Datei hochladen funktioniert nicht. Auf den ersten Blick könnte es eine echte Maus sein, also Haus-, Wald- oder Gelbhalsmaus. Aber nur von der Kopfansicht läßt sich das nicht sicher sagen.
Liebe Grüße =)
Fufu

Lieben Dank schonmal für die Antworten. Da ich immer nur ein Foto laden kann, versuche ich es nun mit weiteren.
Der Schwanz ist ca. So lang wie der Körper.image.jpg

image.jpg
Ich hoffe, dass diese Auswahl etwas hilft.
ANsonsten habe ich schon Stunden im Netz verbracht: Bilder gesichtet, Beschreibungen der verschiedenen Arten studiert etc... ABer sicher war ich mir nicht.

Hallo Dvdb,
ja, das ist schon viel besser und ich kann die Art jetzt eingrenzen auf Wald- oder Gelbhalsmaus. Da der Schwanz in etwa der Körperlänge entspricht, kommt nur eine echte Maus in Frage, da Wühlmäuse in der Regel einen deutlich kürzeren Schwanz besitzen. Deine Maus hat auffallend große Augen, was für eine Hausmaus untypisch ist, dafür aber eine deutlich abgegrenzte, helle (fast weiße?) Bauchfärbung. Da bleiben jetzt nur zwei Arten übrig, die Waldmaus oder die Gelbhalsmaus. Anhand der Fotos können diese nicht weiter differenziert werden, es wäre auch schwierig. Macht aber nichts, da beide Arten ähnliche Lebensräume bewohnen und auch die Nahrungsgewohnheiten gleichen sich.
Überlegst Du, die Maus wieder auszuwildern?
Mit Farbmäusen läßt sich diese Mäuseart nicht zusammenhalten.
Liebe Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom