Maus hat fast kein Fell mehr

• Thread starter Thread starter SpicY_8
  • Start date Start date
S

SpicY_8

Gast
Hallo zusammen
Ich weiß nicht seit wie lange, dass schon so ist, aber einer meiner Mäuse hat fast kein Fell mehr und ich weiß einfach nicht warum, hat sie Haarausfall?
Denn ist ist gleichmäßig sehr kurz noch das Fell und ist sind keine Verkrustungen oder Blut zu sehen, das deutet darauf hin, dass es keine Milben waren. Desweiteren ist sie auch keine Kratzmaus, da sie sich eigentlich nicht übermäßig putzt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es ihr stört, dass sie fast kein Fell mehr hat, sie isst normal, klettert und trinkt wie jede Maus.
Diese Maus war aber schon mal unter Behandlungen wegen Schnatterns, dies macht sie jetzt nicht mehr und im Moment bekommt sie keine Medikamente :).
Diese Fellverminderung sehe ich aber auch in keinen Zusammenhang mit den Medikament, das sie erst später wenige Fell hatte.
Ich haben hier mal ein paar Bilder meiner "Problem" Maus :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Attachments

• 2014-07-27 23.08.36.jpg
    2014-07-27 23.08.36.jpg
    69,4 KB · Views: 27
  • 2014-07-27 23.08.42.jpg
    2014-07-27 23.08.42.jpg
    49,6 KB · Views: 35
  • 2014-07-27 23.05.17.jpg
    2014-07-27 23.05.17.jpg
    36,8 KB · Views: 34
  • 2014-07-27 23.05.27.jpg
    2014-07-27 23.05.27.jpg
    42,2 KB · Views: 25
  • 2014-07-27 23.05.00.jpg
    2014-07-27 23.05.00.jpg
    44,7 KB · Views: 24
hey

bei felllosen Stellen hat man erstmal 4 mögliche Ursachen:
- Milben
- Pilz
- Rasieren
- andere Ursachen, die sehr selten auftreten, wie z.B. Hormonstörungen oder Mangelversorgung

Nach Milben sieht es nicht aus.
Einen Pilz halte ich bei dem Bild für eher wahrscheinlich. Wurde sie wegen dem Haarausfall schonmal einem Tierarzt vorgestellt?
Rasieren: zu großflächig eigentlich. Und auch keine klaren Abgrenzungen. Ich meine auch, leichte Hautabschuppungen zu erkennen...

Du solltest die kleine Nackedei-Dame unbedingt mal einem Tierarzt zeigen. Normal ist dieser Fellausfall auf jeden Fall nicht und sollte untersucht werden.

LG

Oky, danke ne ich war mit ihr noch nicht beim Tierarzt, da sie ja eigentlich ganz normal verhält, aber oky ich werde es mal machen.
Ich will ihr aber auch nicht weh tuen, wenn ich sie jetzt raushole aus dem Käfig??

Wieso sollte es ihr wehtun, wenn Du sie vorsichtig einfängst ?!

Tierarzt ist leider immer etwas stressig für die kleinen, das lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn sie nicht so zutraulich ist kannst du versuchen sie in eine Klopapier- oder Küchenpapierrolle zu locken und dann damit herausnehmen. Oder du wartest z.B. bis sie im Napf sitzt und nimmst sie dann mitsamt Napf heraus...

Huhu,

ist die Maus auch von unten kahl oder nur am Rücken? Ich hab so etwas Ähnliches mal bei einem Hamster gesehen, da waren es Leberprobleme...

Kannst du sehen, ob das Fell dort wirklich komplett fehlt oder einfach nur seeehr kurz ist?

Am Bauch gibt es nur wenigen Stellen mit wenig Fell, meistens an den Beinen ist weniger Fell.
Naja kann man schwer erkennen, aber ich glaube dass das Fell gerade nach wächst an manchen Stellen ist es nur noch sehr kurz und an manchen ist glaub gar keins mehr.

Back
Top Bottom