Maus hat ganz dicke Beule unter dem Auge

drunsinella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich bin grad etwas von der Rolle, eben haben wir unsere abendliche Mäuse-Routine gehabt und plötzlich entdecke ich bei Pidsley, dass sie unter dem linken Auge eine ganz dicke Beule hat! Das Auge selbst scheint okay, es ist nicht verklebt oder so. Aber das untere Lid steht durch die Schwellung (wenn es eine ist) schon ein wenig ab, das sieht ganz gruselig aus!

Heute morgen war noch alles okay. Das Ding muss heute über den Tag entstanden sein. Nachmittags waren die Nasen am Schlafen, ich kann nun also gar nicht zeitnah zum Doc, sondern frühestens morgen Nachmittag *seufz*

Was kann das denn sein? Meine Tochter hat grad schon Panik, dass die Maus eingeschläfert werden muss...

Liebe Grüße
drunsinella

Moin,
das kann erstmal so gut wie alles sein, von Abszess über Tumor, verstopfter Tränen-Nasen-Kanal, verstopfte Talgdrüse, Conjunctivitis... das wird nur ein TA bestimmen können. Nah am Auge kann ich mir aber vorstellen dass das der Maus ziemlich weh tut, und wenn das Lid schon absteht wird sie denk ich mal das Auge auch kaum zubekommen so dass das Auge austrocknen kann. Deswegen würd ich Dir raten, schleunigst einen TA aufzusuchen oder wenigstens mal beim Notdienst anzurufen und dort die Situation zu schildern.

Hallo,

beim TA waren wir heute selbstverständlich sobald die Sprechstunde losging. Die Arzthelferin hat Pidsley fixiert, so dass ich schon Angst hatte, dass dem armen Tier gleich alles, was drinnen ist, nach draußen springt. Die TÄ meinte schon immer "nicht so fest"...

Sie hat an der Beule rumgedrückt, so dass Eiter rauskam, und dann hat sie gleich weitergequetscht, so gut wie's halt ging. Das ging alles so schnell, und ich war echt geschockt, wie man an so einem kleinen Tierchen so rumdrücken kann. Danach bekam Pidsley Metacam und Baytril, das soll ich die nächsten 5 Tage geben und die Beule gut beobachten.

Ich brauche nicht zu erzählen, dass die Beule sich in der Zwischenzeit wieder schön mit Eiter angefüllt hat und ich schon kurz davor bin, selber Hand anzulegen, weil das unwahrscheinlich weh tun muss! Aber Pidsley wuselt wie sonst auch im Käfig herum, frisst und trinkt normal, so dass ich Hoffnung habe, dass das Baytril schnell anschlägt und die Entzündung eingedämmt werden kann.

Ansonsten wurde dazu nichts gesagt. Abszess, Ursache kann sonstwo sein, die TÄ könne ja auch einer Maus keinen Zahn ziehen, woran es vermutlich läge...

Ich wäre dankbar, wenn unter der PLZ 27 nochmal andere mäusekundige Tierärzte aufgetan werden könnten. In der Praxis in 27619 scheinen die TÄ, die mit Mäusen umgehen können, abhanden gekommen zu sein. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich und man darf Mäuse so grob anfassen, aber ich fühle mich dort in letzter Zeit nur noch abgefertigt. Hinweise auf alternative Methoden zum Hochnehmen oder zur Behandlung wurden bisher immer abgetan. Ich weiß ja aber nicht, wo ich sonst hin soll, also habe ich das letztendlich so hingenommen.

So, was nun? Das Auge sieht fürchterlich aus, mir graust schon davor, morgen früh in den Käfig zu gucken. Vermutlich wird das Auge so oder so in Mitleidenschaft gezogen und entfernt werden müssen. Das sieht jetzt schon echt fies aus. Nach dem Quetsch-Horror beim Arzt war die Beule wenigstens entleert, aber nun ist sie wieder voll mit Eiter *seufz* . Ich hab eben nochmal Metacam gegeben, ich hoffe, sie hat wenigstens keine Schmerzen im Moment.

Viele Grüße
drunsinella

Ohje hört sich gar nicht gut an. Vieleicht kannst du noch beim Notdienst anrufen? Nicht das es sich über Nacht so heftig füllt :( Vieleicht können die wenigstens den Eiter entfernen so das die Maus die Nacht mit weniger Druck auf dem Auge durchsteht.

Ui, das klingt ja nicht besonders toll *Angst*
Du bekommst gleich eine PN wegen der TA-Anfrage.

Alles Gute für die Maus =)

Moin,
allein solltest du da dennoch nicht dran rumdrücken. Ein TA weiß schon, was er da tut, und ohne weiter reichende Anatomiekenntnisse ist das Risiko, dass Du etwas verletzt, sehr groß.

Pidsley ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Hallo,

ich komme gerade vom TA wieder, wir haben uns nach einer rapiden Verschlechterung, nach einem TA-Besuch gestern, heute früh dazu entschlossen, Pidsley zu erlösen. *traurig*
Das Auge fing schon zu trocknen an, weil es so weit herausguckte und Pidsley das Lid nicht mehr schließen konnte. Sie war noch soweit fit, aber egal wie wir auch hin- und hergedacht haben, war eine Erlösung durch den TA die vernünftigste Lösung. Pidsley war eine so tolle Maus, ganz anders als die "Normalmaus". Sie hatte ein tolles Leben, und den Horror einer OP am Auge und dem ganzen Stress der Medikamentengabe, Wundversorgung, etc. wollten wir ihr ersparen.

Wir haben letztendlich trotz allem nochmal um Rat der TÄ gebeten (das war heute eine andere als am verg. Dienstag) und sie meinte auch, dass wahrscheinlich jetzt der vernünftigste Zeitpunkt wäre. Zu viele Faktoren sprachen gegen eine weitere Therapie, und allein das Bauchgefühl sagte ganz eindeutig, dass es so besser ist. Ich habe Pidsley mit Schmerzmittel versorgt, so dass sie ganz sicher keine Schmerzen hatte (sie wuselte rum, aber man merkte schon am Verhalten, dass es sie sehr beeinträchtigte und sie hat sich die letzten Tage merklich zurückgezogen und kam nicht mehr zu ihren Zeiten aus dem Häuschen).

Es ist so grausam, ein Leben vorsätzlich zu beenden, aber es fühlt sich jetzt okay an.

Nun ist Shirley, unsere kleine weiße Schnattermaus allein und sollte für die letzten Monate ihres Lebens auf jeden Fall unter Ihresgleichen. Wir werden keine Mäuse mehr halten, das möchte meine Tochter nicht. Ich gebe sie also hiermit zur Vermittlung frei. Sie ist ca. 16-18 Monate alt. Die Mausis kamen aus dem Tierheim und das Alter ist nur ungefähr zu rekonstruieren. Sie hat chronische Atemwegsprobleme und schnattert daher ziemlich doll. Aber sie ist fit und eine ganz Süße *Herz*

Dazu gebe ich gerne, was ich noch an Streu, etc. habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier aus dem Forum Shirley ein neues Heim und eine neue Familie gibt.

Wir werden Pidsley gleich ein schönes Fleckchen im Garten suchen und sie bei schönstem Sonnenschein begraben. Das tut mir so unendlich leid...*traurig*

Traurige Grüße
drunsinella

Das tut mir echt Leid für dich! :-(
Aber es war die richtige Entscheidung,ich hätte nicht anders gehandelt...

so hast du ihr einen großen Gefallen getan,sodass sie nicht lange leiden musste...und eine OP..wer weiß,ob sie die mit der Krankheit überstanden hätte..

Fühl dich dich ganz dolle getröstet!

Das tut mir Leid *drück*

Um die verbleibende Maus zu vermitteln, solltest du aber einen Thread in der Farbmausvermittlung auf machen. Hier wird das wohl übersehen werden.

Hallo,

ich habe schon Kontakt mit einer Userin aus dem Forum, deshalb habe ich das noch nicht in die Vermittlung hier gegeben. Das ist fast in trockenen Tüchern, drückt also die Daumen!! Das wäre total klasse!

LG
drunsinella

Back
Top Bottom