Maus hat manchmal verklebte Augen - ist allerdings nicht krank..

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Da melde ich mich schon wieder hier.
Ich habe vor ein paar Tagen Krümel aus dem Käfig genommen, er saß im Futternapf und fraß. Beim ersten hinsehen, habe ich gedacht... bei dem ganzen wuscheligem fell muss doch auch mal ein Auge zu sehen sein...

beim rausnehmen hab ich entdeckt, dass eines davon verklebt war.
Ich war beim tierarzt, und er ist nicht krank. Hat auch keine Anzeichen.

Allerdings ist er eine extreme Wühlmaus und gräbt andauernd im Streu herum. Kann es sein, dass er einfach was ins Auge bekommen hat?
Heute morgen hab ich ihn wieder mit einem verklebten Auge erwischt...
habe noch so Zeug vom Tierarzt zur Reinigung des Augen (man tränkt einen wattebüschel damit und tupft es vorsichtig aufs Auge.
Meistens kann er dann auch das Auge schon wieder öffnen und ich setze ihn zurück.

Ich hab mir überlegt, da Krümel im prinzip ein komplettes Fellknäuel ist... kann es sein, dass er zu lange Haare hat und deswegen seine Augen manchmal verkleben?
Er hat ziemlich langes Fell...
ich hab hier mal ein foto... (er ist links unten)ist schon etwas älter... mittlerweile ist er etwas dicker...

464265-agoutis.JPG

hab im wiki gelesen, es kann auch an zu langem fell liegen... dass genau das die augen reizt...

kann man da nichts anderes machen, außer immer wieder, wenn es mal wieder vorkommt, das Auge zu säubern?

Yvonne

Ich hab das bei älteren Mausis manchmal gehabt, die waren dann auch nicht krank. Saa ging bei ihnen dann meistens nach eins, zwei Tagen weg und es war eigentlich immer nur ein Auge. Könnte die Kleine vielleicht Zug bekommen haben? Tja, am Fell könnte es auch liegen, aber ich finde so lang ist es bei der Kleinen gar nicht.

Hi Yvonne,

meine Beauty hatte vor ca. vier Wochen auch ein verklebtes Auge. Ich hab dann auf Rat der TÄ jeden Abend mit einem mit Augentropfen getränkten Q-Tip vorsichtig die Verkrustung entfernt (ging bei mir gut, da Beauty sehr zahm war, nicht jede Maus lässt sich wohl freiwillig am Auge rumwursteln) - nach einer Woche sah das Auge wieder klar und gesund aus.

VlG
romY

hey

im Wiki haben wir dazu ja auch einen Artikel:
farbmaus:augen [Mausebande Wiki]

Langhaarmäuse können anfälliger für Augenprobleme sein. Allerdings sieht das Mäuschen nicht zu langhaarig aus (Die langen Haare sind ja jetzt hauptsächlich am Rücken zu erkennen)...

versuch es mal mit einem Milch-Wasser-Gemisch (2/3 Wasser, 1/3 Milch). Das vorsichtig mit einem Taschentuch auf das Auge auftragen.

Wenn es dann nicht besser wird mit der Zeit, solltest Du zum Tierarzt.

ich hab ihn samstag abend tot im käfig gefunden...
bounty ist ebenfalls gestorben... allerdings vermute ich bei ihr eher das alter... sie war ja schon knapp an die zwei jahre alt. Krümel war ja nun auch schon älter als 1,5 Jahre. Ich frage mich, ob man in so einem Fall immer von Altersschwäche reden kann.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass Krümel auf allen vieren noch auf dem Boden saß...
Die meisten meiner Mäuse lagen immer auf der Seite nach ihrem Tod... er saß im Käfig... wenn er nicht kalt gewesen wäre und seine Augen nicht leer gewesen wären, hätte er auch gerade am fressen sein können...

Ich frage mich ob es am Alter liegt... habe mittlerweile vier Mäuse in einem Monat verloren. Sie waren alle (von einem wusste ich das Alter nicht kam erst vor kurzem aus dem tierheim) zwischen 1 Jahr und 5 Monaten bis zu einem Jahr und 8 Monaten alt.

Bin immer etwas perplex, weil es immer so plötzlich passiert.... Freitag morgen hab ich Krümel noch die Augen ausgewischt und er ist happy wieder im Käfig herumgesprungen. Genauso hab ich Bounty noch rumtapsen sehen.... zwischendurch saß sie auch im Futternapf und stopfte sich voll und als ich Samstag Abend den Käfig ausgemistet hab, hab ich sie im Nest gefunden.

Yvonne

*drück* Du Arme... aber manchmal geht es eben total schnell, ohne dass man weiß, woran es liegt... bei mir war das Schlimmste in 6 Wochen 5 Mäuse zu verlieren... alle einfach so, keine war krank, alle zwischen 1 und 1 1/2 Jahren... man steckt einfach nicht drin...

Tut mir auf jeden Fall Leid, aber du hast sicher nichts falsch gemacht *traurig*

Ich bin am überlegen ob ich dafür einen neuen Beitrag aufmachen sollte, aber ich lass es einfach mal...
Mir ist aufgefallen, dass Bountys Nase ganz rot war... kann es sein das sie nasenbluten hatte?
Chipsy die vor ein paar Wochen gestorben ist hatte auch eine rote Nase... (nachdem sie gestorben war)
kann das irgendetwas zu bedeuten haben.
Ich weiß eigentlich hatten sie alle schon ihr Alter von 1,5 Jahren überschritten und gelten dann schon als alt... aber nach so vielen Mäusen in so kurzer Zeit hab ich schon fast Panik, dass es irgendein Virus sein könnte... da so viele nacheinander wegsterben ohne irgendwelche Anzeichen vorher...

kann mir da jemand was zu sagen?
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl etwas falsches zu tun, denn ich sehe meine Mäuse jeden Tag quitsch vergnügt und am nächsten sind sie einfach tot... ohne irgendein Vorzeichen.... und Alterserscheinungen sah man an Bounty vorher auch nicht...

ich hab das gefühl irgendetwas übersehen zu haben und muss jetzt jeden Tag zittern, dass eine von ihnen einfach nicht mehr aus ihrem Haus herauskommt...

Vorallem dachte ich, wenn eine Maus an Altersschwäche stirbt... dann schläft sie ein und ist tot... meine Mäuse habe ich bisher nie eingekringelt gefunden sondern immer platt auf der Seite liegend (bis auf jetzt Krümel der ja saß)

Yvonne

Hallo zusammen *freu*

meine kleine Maus Pfiffy hat auch ein verklebtes Auge und es kleben Eiterreste dran *heul* Ob ich mal zum Tierarzt gehen soll? Also mach ich auf jeden Fall, aber hat jemand eine Idee, was das sein soll? Ich habe auch Mitleid *drück* viellicht ist es wegen Bakterien so eine Krankheit? Oder das Streu ist zu staubig? Viel Glück noch! ;-) LG, Millchen

@ Millchen: *welcome* Ich würde mit der Maus zum Tierarzt gehen, wie du ja auch vorhast. Das kann eine Augenentzündung sein oder vielleicht auch eine andere Krankheit, wo auch die Augen betroffen sind. Das sollte man also abklären, dann kann man Augentropfen geben, etc.

Hallo zusammen *freu*

meine kleine Maus Pfiffy hat auch ein verklebtes Auge und es kleben Eiterreste dran *heul* Ob ich mal zum Tierarzt gehen soll? Also mach ich auf jeden Fall, aber hat jemand eine Idee, was das sein soll? Ich habe auch Mitleid *drück* viellicht ist es wegen Bakterien so eine Krankheit? Oder das Streu ist zu staubig? Viel Glück noch! ;-) LG, Millchen

Hat meine Auch, der TA sagte es sei ne Tränensack oder Tränenkanalentzündung. Is auf jedenfall nicht sonderlich lustig. Bei mir ists warschl. chronisch weil der erste TA das nicht rechtzeitig erkannt hat bzw. sich das aus ner Bindehautentzündung entwickelt hat. Geh auf jedenfall zum Arzt. Sowas ist recht leicht in Griff zu kriegen wenn man rechtzeitig geht

Back
Top Bottom