Maus hat schwarze Flecken!

nette88

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, hat denn von jemanden von euch schonmal eine Maus schwarze Flecken auf der Haut gehabt? EIne von meinen hat für solche kleinen Mäuse ganz schön große schwarze Flecken...

Können entweder Pigmentflecken wie wir Menschen sie auch haben (Muttermale) oder Melanome sein. Wo sind denn die Flecken?
Wie alt ist denn das Tier?

Ich kenn das vorwiegend von Hamstern, meine Goldioma hatte ein Melanom und mein Goldiopi hat Pigmentflecken auf dem Rücken und an den Hoden. Aber auch bei Mäusen hab ich sowas schon gesehen.

Na sehen halt aus wie Leberflecke nur schwarz...bei der ersten Maus bei der mir das mal aufgefallen war, habe ich mir nichts dabei gedacht...sie hat sich aber sehr stark gekratzt...hat aber keine milben oder so gehabt...dann ist sie gestorben...jetzt habe ich es bei der nächsten gesehen, die sich auch nur kratzt...der ganze Hals und die Ohren sind Wund durch das kratzen...Fell ist bei beiden kahler geworden, dadurch sieht man die Flecken...zufall? DIe jetzt betroffene ist erst ein halbes Jahr alt...

Also spontan fallen mir da ein:
Getrocknetes Blut / Krusten oder Parasiten (Haarlinge oder Flöhe zB).

edit: war zu langsam...

Sind die zwei Mäuse verwandt? Mit welchen Methoden wurde sichergestellt dass es sich nicht um Ektoparasiten oder Pilz handelt?

Getrocknetes Blut kann es nicht sein...es ist wirklich wi ein Leberfleck nr schwarz und gegen Parasiten ist keinerlei Behandlung angeschlagen...

Nein die Beiden sind nicht verwandt...nur komischer weiße beide schwarz... eswurden sämtliche Medikamente gegen die Parasiten angewandt...ohne Erfolg

Vielleicht kannst du mal genau sagen, was benutzt wurde und wie und wie du gesäubert hast etc?

(Nicht böse gemeint, aber das hilft vielleicht weiter)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das heißt es war immer zeug zum ins genick träufeln

Da gibt es ja verschiedene Arten und je nach Milbenart (hast du die bestimmen lassen) muss man das eine oder das andere verwenden...

Wir waen dreimal mit ihr beim Tirarzt und sie hat dreimal gesagt das sie nichts sieht...aber probiert zu behandeln bis sie dann tot war

Ist die Haut richtig schwarz oder nur dunkel? Schwarze Mäuse haben häufig dunkle Haut

Die Haut ist weiß mit richtig schwarzen Flecken, wie Leberflecke...

Wie hat denn der TA geschaut? Du es gibt so viele Milben, und nur einen BRUCHTEIL findet man direkt auf der Maus!
Ein Teil lebt IN der Haut, da zu muss man Haut abkratzen dann findet man die Gänge unter dem Mikroskop, andere leben gar nicht auf dem Tier und gehen nur zum Blutsaugen (20 Min) auf das Tier.
Und das alles führt ebenso zu Juckreiz. Und dann gibts noch den netten Herrn Pilz, der auch zu Haarausfall und Juckreiz führt.

Weiterhin jucken auch Melanome - sind aber nicht ansteckend. Deswegen die Frage nach Geschwistern.

Und nicht jedes Spoton hilft gegen jeden Krabbler. Vor allem hilft alles nix wenn man nicht auch inventar und Käfig sowie bei den ganz fiesen das ganze Zimmer desinfiziert...

Schau doch mal auf alten Rechnungen, vll steht der Name vom Präparat drauf?

Versuch doch mal, ein Foto von der Maus zu machen und hier einzustellen.

Den TA würde ich dringend wechseln, viel Ahnung von Mäusen scheint der ja nicht sonderlich zu haben...wenn du magst schick einem von uns Moderatoren mal eine private Nachricht mit deiner PLZ und Wohnort, dann schauen wir, ob wir in unserer Tierarzt-Liste jemanden in deiner Nähe finden. ;-)

Schwarze Flecken und Kratzen...hmm, mir fiele noch Hautkrebs ein. Krebs führt auch oft zu Juckreiz und zu Fällen von Kratzmäusen *klick*
Einige meiner Kratzis hatten im Nachhein dann auch Krebstumore.

Aso, ja sicher *rätsel*...nur wars bei meinen kein Hautkrebs, sondern eher innere Organe betroffen. Die (metastasierten) Tumore kamen dann erst später zum Vorschein, als die Kratzwunden bereits verheilt waren. Nicht bei allen, aber bei 2 von 3 Kratzmäusen.

Back
Top Bottom