Maus irgendwie "deppert"

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo

Es geht wiedermal um die Kleinmaus Sirius. Er ist ja aus dem Tierheim Filderstadt. Aber von vorne. Vor 2 Wochen war ich mit meinem Flecky wegen einer Bindehautentzündung beim Tierarzt und hab Sirius gleich mitgenommen da er etwas deppert ist, stolpert zum bsp. über Strohhalme, rutscht in sein gerade gegrabenes Loch usw. Nun meine Tierärztin meinte er wäre wohl etwas behindert bzw. zurück geblieben durch evtl. Unterversorgung bei der Mutter. Käme bei größeren Unfallwürfen wohl ab und zu vor. Er wäre ansonsten absolut gesund und fit (hat ihn, soweit bei dem Mickerling möglich, durchgecheckt).

Nun jetzt fällt mir auf, keine Ahnung ob er das schon länger macht, das Herr Maus sich im Kreis dreht. ABER: Kein Schiefkopf kein gar nix. Es sieht eher aus wie bei einem Hund der versucht seinen Schwanz zu schnappen. Bei Sirius sieht es so aus als wollte er sich mit der Hinterpfote kratzen, kriegt es nicht hin und will mit dem Kopf näher an die Hinterpfote aber der Hintern dreht sich ja gleichzeitig mit weg. Keine Ahnung ob er das schon längers hatte, bei der VG hat er das noch nicht gemacht. Allerdings fiel mir das erst auf als ich die ganze Bande zwecks Behandlung von Flecky in die Duna gesteckt habe... Er macht das 1 - 3 Runden, schnappt sich dann seinen beiseite gelegten Keks und geht den dann genüsslichst futtern.

Ansonsten Maust er ganz normal, watschelt manchmal etwas breitbeinig daher und mit dem Klettern hat ers auch nicht so aber er frisst, maust und tut auch sonst alles was Maus tut. Er hat sich sogar beigebracht auf seinen Namen zu hören. Keks am Gitter entlang und er schaut, ruf ich ihn kommt er. Ruf ich ihn nicht schaut er nur und ich darf ihm seinen Keks vor die Nase legen...
*Vogelzeig*

Meine Tierärztin hat jetzt aber morgen nicht auf, erst am Donnerstag wieder. Ich würde mit ihm gerade bei sowas speziellem echt ungern zu einer anderen TA gehn. Meint ihr das reicht am Donnerstag bzw. hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt?

Moin :-)

Also mit so einer speziellen Maus würde ich schon zur TÄ meines Vertrauens gehen und nicht irgendwohin, wo dann womöglich der TA keine Ahnung hat. Das würde Dir und der Maus ja auch nix bringen.

hm OK. Komisch ist das er sonst total normal rummaust. Deswegen bin ich leicht irritiert. Wenn es jetzt ein Schiefkopf wäre hät ich ihm sofort Antibiotika gegeben und wär zur nächsten TA gefahren (dank div. Notfälle hab ich hier langsam den überblick wer wann auf hat *hust*) Aber es kennt sich halt keiner so gut aus wie meine normale TA ....

Wenn es jetzt ein Schiefkopf wäre hät ich ihm sofort Antibiotika gegeben und wär zur nächsten TA gefahren

Du hättest ihm AB gegeben? *grübel*

Aber es kennt sich halt keiner so gut aus wie meine normale TA ....

Wenn du dem TA so vertraust, würd ich doch auch da hingehen =)
Ich sehe es genauso wie ofmiceandmen, jedoch hatte ich nie so einen Fall. ;)

Ok dann geh ich morgen mal wieder zu meiner TA. Die Azubis da freuen sich sowieso immer über meine Mäuse :D Wir sind da immer der Star der Praxis.

Ich kann mal schaun ob ich heute Abend ein Video machen kann dann sehr ihr was ich meine. Herr Maus ist gott sei dank nicht wirklich scheu sondern rotzfrech

Last edited:
So, ich habe ihn jetzt längers nichtmehr kreiseln sehen. Das spräche doch aber gegen ne Verhaltensstörung oder? *grübel* allerdings konnte meine TA auch nix finden was auf ne Erkrankung hindeutet

jemand ne idee? ich steh vor nem rätsel. Ihm gehts aber wunderprächtigst und er ist schneller beim Keks als ich den zerbrechen kann

@ Flocke

sorry das ich so spät antworte, hatte das aber irgendwie verpennt das ich hier was geschrieben habe. Also die TA hat das auch als Verhaltensstörung abgetan da er ja eh etwas deppert is. Allerdings hat sich das kreiseln mittlerweile gelegt und ich konnte beobachten das er nichtmehr ganz so tapsig ist. Ich finde ihn neuerdings öfters im Turm bei seinem Bruder. Da ist er früher nie raufgeklettert (istn spezieller Kletterturm mit Leitern) und er kriegt den Keks mittlerweile auch in ein, mit Heu vollgestopftes Häuschen, das hat er früher nie hingekriegt, er hat den Keks immer an nem Strohhalm verheddert

Last edited:
Huhu!

Les das jetzt erst. Wenns eine Tanzmaus wäre, wäre das durchgehend, oder? Hab noch nie welche gesehen.
Und schauts mit Tumor aus? Wenn ein Tumor im Kopf wäre und auf einen Teil des Gehirns drückt? Aber dann wäre das vermutlich auch durchgehend, oder?

Ist ja echt schwierig *grübel*

Habt ihr AB gegeben? Es könnte ja auch ein Abszess gewesen sein, der im Kopf aufs Gehirn drückt. Das würd ja mit Ab weggehen, soweit ich weiß.

Liebe Grüße,
Sabrina

So, ich habe ihn jetzt längers nichtmehr kreiseln sehen. Das spräche doch aber gegen ne Verhaltensstörung oder? *grübel* allerdings konnte meine TA auch nix finden was auf ne Erkrankung hindeutet

Was genau hat der Tierarzt denn untersucht? Wenn es eine neurologische Störung ist, dann kann man das von außen ja auch nicht erkennen...

ja sie hat auf Krankheiten abgehört, Schiefkopf geschaut, abgetastet ob sie irgendwo Knoten spürt die man nicht sieht aber sie meinte wenn es was neurologisches ist kann sie es schlecht bis gar nicht diagnostizieren da er zu winzig ist. Er ist wie gesagt eh ein kleiner Mickerling von Anfang an schon gewesen. Mittlerweile is aber alles normal, er ist auch weniger deppert und auch sicherer in seinen Bewegungen und neugierig wie nochwas ...

AB hat er keines gekriegt. Im Moment kann ich das auch alles besonders gut beobachten da die ganze Bande wieder in die Duna verfrachtet werden musste da die Bindehautentzündung bei Flecky wohl nicht ganz ausgeheilt war und er wieder Augentropfen bekommt.

@ Fluse
Tanzmaus ist er nicht. Seine Geschwister sind ja alle normal. Die Schwestern wurden hier auch im Forum vermittelt und sein Bruder, der bei mir ist, ist auch normal.

Last edited:
Back
Top Bottom