Maus ist hinten rechts wie gelähmt

Jessy_89

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo leute, bin neu hier und hab auf die schnelle keinen ähnlichen beitag gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen

meine Maus hat das stolze alter von 3 jahren und 4 Monate :-)

Ich weiß er ist ziemlich alt für ne Maus und deshalb hat er bestimmt so etwas wie Reuma...

In den letzen Wochen wurde er immer langsamer mit dem gehen aber in sein laufrad ist er trotzdem noch gerne gegangen...

Gestern Abend hab ich gesehen das hinten rechts der Fuß nicht mehr richtig "mitläuft".. :´-)

Deshalb kippte er immer auf die Seite, gefressen hat mein "snoopy" allerdings normal...

Ich möchte auf keinen fall das er leidet, deshalb meine frage

Hat jemand erfahrungen damit???

Und ist es besser ihn zu erlösen???

hey

da hast Du recht: : Über 3 jahre ist ein verdammt stolzes Alter!
Lebt dein Snoopy denn alleine?

Hat er schon seit längerem Probleme beim Laufen? Außer das, was man aufs Alter schieben könnte?
War er da irgendwie langsamer oder hat bisschen gehinkt oder kam das mit dem Beinchen auf einmal?

Wenns eher auf einmal war:
Könnte n Schlaganfall gewesen sein... oder er ist irgendwo runtergepurzelt und hat sich wehgetan. Gibts da Stellen in deinem Käfig, wo er runtergefallen sein könnte?

Oder halt doch einfach das Alter.
Ich würd ihn ausgiebig beobachten, wie er damit zurecht kommt.
Schont er es, oder entlastet er es? Oder hängt das Bein halt "so rum"?
Ersteres würde für Schmerzen sprechen. Dann wäre der Tierarzt wirklich sinnvoll - für ein Schmerzmittel.

Wenn er gar nicht damit zurecht kommt, sollte man ihn erlösen lassen, ja.
Manche Mäuse packen aber so ein Handicap doch noch ganz gut.
Wenn er aber dauernd umfällt, sich nur noch durch die Gegend schleppt, dann ist das zu viel des Guten.

LG

er lang vorhin regungslos in seinem Käfig :-(

Snoopy hatte mal einen partner der ist vor 2 jahren aber gestorben und weil er alleine gut zurecht kam habe ich auch keine andere mehr gekauft...

Er wurde jetzt erlöst ich hoffe und wünsche es mir das er keine großen schmerzen hatte

Seid ein paar tagen wurde er immer langsamer er zog sein beinchen mal hinterher mal lief er wieder fast normal, Ich weiß wenns ihm nicht gut war ging er nicht in sein laufrad vor ein paar monaten hat er sich so gerkatzt das sein fell raus ging,da wollte er nicht ins laufrad, ich habe ein milben mittel gekauft weil ich dachte vielleicht hilft es und es hat geholfen...

Stellen im käfig wo er runtergefallen sein könnte gibt es er hat ne hägematte drin aber da wollte er seid ein paar tagen nicht mehr drauf denke es war ihm zu anstrengen da hoch zu klettern...

Ich weiß noch nicht ob ich mir nochmal ne maus hole....

Wenn dann warte ich ne weile...

Meine Maus hat mir viel bedeutet, deshalb will ich nicht gleich ne andere holen das wäre nich schön so ne ersatz maus zu holen...

Meine Maus hat mir viel bedeutet, deshalb will ich nicht gleich ne andere holen das wäre nich schön so ne ersatz maus zu holen...

Das glaub ich dir *drück* Tut mir leid, dass dein Kleiner jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen ist, aber du hast dich richtig entschieden und ihm leid erspart. Der Link von Lumi ist toll! Das Wiki ist echt super um sich über Mäuse zu informieren und ihnen ein möglichst schönes Leben bieten zu können.

Nur noch kurz eine Anmerkung: Bitte hol dir nicht EINE Maus, sondern mind. 4. Die Kleinen fühlen sich nur in einer Gruppe wohl. Eine Gruppe beginnt so ab 4 Mäuse und dann hat man auch Zeit, neue Kameraden zu finden, wenn mal eins auf die Käsewolke zieht ...

Und bitte kauf die Mäuse nicht im Zooladen. Wir haben dazu einen Infotext im Wiki und hier findest du auch weitere Infos und Erfahrungsberichte, teilweise von ehemaligen Mitarbeitern:
Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen
Wenn du irgendwann so weit bist und neue Mäuse aufnehmen möchtest, helfen wir dir gern Notmäuschen in deiner Nähe zu finden ;-)

Das glaub ich dir *drück* Tut mir leid, dass dein Kleiner jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen ist, aber du hast dich richtig entschieden und ihm leid erspart. Der Link von Lumi ist toll! Das Wiki ist echt super um sich über Mäuse zu informieren und ihnen ein möglichst schönes Leben bieten zu können.

Nur noch kurz eine Anmerkung: Bitte hol dir nicht EINE Maus, sondern mind. 4. Die Kleinen fühlen sich nur in einer Gruppe wohl. Eine Gruppe beginnt so ab 4 Mäuse und dann hat man auch Zeit, neue Kameraden zu finden, wenn mal eins auf die Käsewolke zieht ...

Und bitte kauf die Mäuse nicht im Zooladen. Wir haben dazu einen Infotext im Wiki und hier findest du auch weitere Infos und Erfahrungsberichte, teilweise von ehemaligen Mitarbeitern:
Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen
Wenn du irgendwann so weit bist und neue Mäuse aufnehmen möchtest, helfen wir dir gern Notmäuschen in deiner Nähe zu finden ;-)

Die waren ja mal zu zweit die andere hatte nur nicht lange gelebt und wirklich gemocht haben die sich auch nicht....
Ich denke so einsam war die nicht, sonst wäre die verstört gewesen oder nicht so alt geworden....
Ich weiß in dem punkt gehen die meinungen außeinander, ich weiß auch das die in der natur auch nicht alleine leben...
Aber snoopy gings alleine besser, was bei anderen wiederrum anders ist... Das ist ein thema um stundenlang zu diskutieren :-)

Danke an euch für die tipps ;-)

Huhu!

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber Einzelhaltung ist absolut kein Thema, über das man geteilter Meinung sein kann. Absolut nicht, nein. Einzelhaltung ist furchtbar fürs Tier.

Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, aber ich kann das so einfach nicht stehen lassen. Ich hoffe, du verstehst das *drück* Denn ich kann es keinesfalls durchgehen lassen, dass es eventuell stille Mitleser hier lesen und ihre Mäuse auch einzeln halten. Das wäre unverantwortlich.

Bitte lies dir das hier mal durch: farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki]

Weißt du... Es gibt haufenweise Mäuse, die in Hamsterknästen in Kinderzimmern leben. Und auch die werden alt. Das ist absolut keine Garantie dafür, dass die Maus glücklich ist. Die können ja schlecht Selbstmord begehen, weil es ihnen so schrecklich geht *bätsch* Also, krass ausgedrückt.

Ich hoffe wirklich, dass du deine Ansicht da noch änderst.

Nur weil sich die beiden Mäuschen "nicht gemocht" haben, heißt das ja nicht, dass er andere Mäuse nicht eventuell doch gemocht hätte. Hast du es ausprobiert?
Außerdem... Warum haben sie sich nicht gemocht? Woran machst du das fest?
Mäuse müssen vergesellschaftet werden. Setzt man sie einfach zusammen (so wie im Zooladen), dann sehen sie sich nicht als Gruppenmitglied sondern als fremder Eindringling. Klar mag man Eindringlinge nicht :D Aber man kann etwas dafür tun, dass sie sich besser verstehen.

Wenn du weiterhin Mäuse hälst, dann informier dich da doch mal drüber =) In unserem Wiki (start [Mausebande Wiki]) stehen so viele wissenwerte Dinge drin, die das Leben unserer Mäuse verschönern.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom