Maus ist plötzlich aggressive

lolly.Farbmausi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hey Leute, ich habe vier süße Mäuse Mädels. Es gab bei der Vergesellschaftung etwas Probleme aber das ist Monate her und und jetzt ist alles fein. Naja dachte ich zumindest, gestern ist mir aufgefallen das die kleinste und jüngste Mausi eine Wunde am Ohr hat. Heute dann noch mehr mir sah das alles verdächtig nach bissspuren aus also habe ich die kleinen etwas beobachtet und festgestellt das eine der größten und ältesten die kleinste jagt und beißt! Ich habe sie direkt in die transportbox gesetzt allerdings weiß ich jetzt nicht weiter... was kann ich machen das sie wieder freunde werden? Ich hatte schon überlegt ein gitter in den Käfig zu packen und so die aggressive zu trennen aber das ist ja auch Lösung... Also was kann ich tun?
LG

Hast Du in letzter Zeit was geändert? Also neue Einrichtung oder ähnliches, die den Streit ausgelöst haben könnte?
Ich würde sonst überlegen das Thema "Vergesellschaftung" noch mal von vorne zu beginnen. Also Einrichtung drastisch reduzieren

Falls Du doch in Richtung Trennung gehen musst - denk dran 2:2 zu trennen, damit wenigstens keiner alleine ist. Ich meine das Thema "Gitterabtrennung" war mal irgendwo die Aussage, dass das bei Farbmausis nicht gut ist.

Eigentlich ist nichts anders... doch ich habe im Moment weniger streu drin (statt 15 nur 10cm ) weil das Geschäft in dem ich es immer kaufe geschlossen hat und erst die nächsten Tage wieder öffnet. Aber ansonsten Eigentlich nichts. Also soll ich sie jetzt nochmal neu Vergesellschaften?

Du hast erwähnt, dass es damals bei der Vergesellschaftung Probleme gab. Was war da denn?

Im Prinzip nur, das sich die mäuse nicht verstanden haben und teilweise attackiert haben aber laut der Tierärztin war es nicht so schlimm wie es aussah und das war nach zwei Tagen wieder inordnung

Manchmal riechen Mäuse anders, wenn sie krank sind. Milben können zum Beispiel der eigentliche Grund für die Löcher in den Ohren sein. Das ist eine typische Stelle für Milben, nicht aber für Bisse. Und wenn die m
Mäuse krank sind, sind sie auch für Milben anfälliger. Hast du irgendwas beobachtet, das für eine Krankheit spricht?

In einer bestehenden Gruppe finde ich Transportbox ziemlich hart, aus Mäusesicht. Erst mal Inventar zu reduzieren, ist vielleicht auch ausreichend.

Ja habe ich habe die aggressive Maus nur kurz in die Transportbox gesetzt damit sich die kleine kurz ausruhen kann. Jetzt ist zum Glück alles wieder gut! Die Mäuschen liegen zusammen gekuschelt aneinander 🥰 ich werde dann noch mal zum Tierarzt gehen wegen den Öhrchen.

Back
Top Bottom