Maus ist "süchtig" nach meiner Hand? Seltsames Verhalen!

Ivi

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen Farbmäuse. Habe mir ursprünglich 4 Stück (Weibchen) zugelegt - eine war dann trächtig. Es hieß, dass alle vier Geschwister wären, jedoch entwickeln sie sich sehr unterschiedlich. So habe ich beispielsweise eine große braun-weiße Maus, eine schwarz-weiße und braune mittelgroße Maus (was ich als Normalgröße betrachten würde - die braune war dann trächtig) und eine kleine schwarze - welche ungefähr 1/3 bzw. 1/2 von der braun-weißen Maus ausmacht.
Die schwarze Maus ist nun mein Sorgenkind. Von allen Mäusen war sie von Anfang an nicht ängstlich und ist sofort auf meine Hand und über meine Schultern geklettert, was mich anfangs natürlich sofort gefreut hat.
Mittlerweile mache ich mir allerdings etwas Sorgen...

Sie kommt fast immer sofort auf meine Hand. Dann klettert sie manchmal raus und auf meinem Arm rum - meistens bleibt sie jedoch einfach auf meiner bzw. in meiner Hand sitzen. Wenn ich sie aus dem Käfig nehme, dann ist sie relativ munter und rennt in der Gegend rum und schnuppert und erkundet alles. Aber wenn ich sie dann wieder in den Käfig setze, bleibt sie wieder total still auf meiner Hand sitzen. Sie rennt nicht raus oder so.. sie bleibt einfach auf meiner Hand sitzen. Selbst wenn ich diese fast senkrecht halte, klammert sie sich fast schon dran und bleibt sitzen. Oft legt sie sich auch auf die Hand bzw. kuschelt sich ganz eng ran und schläft fast ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach nur so extrem zahm ist (was ja auch nicht normal ist?) oder ob sie vielleicht irgendwas hat?
Die anderen Mäuse verhalten sich eigentlich nicht so, als ob es Streit gäbe. Sie sitzen gemeinsam mit der schwarzen Maus im Futternapf oder schlafen auch mal gemeinsam im Nest. Wobei ich schon manchmal beobachte, dass die schwarze Maus auch gern alleine schläft.
Allerdings - wenn ich die schwarze Maus auf meiner Hand habe und die anderen munter sind - schnuppern die anderen (braun und braun-weiß) an meiner Hand und trauen sich viel mehr, auch mal ein Pfötchen draufzulegen bzw. schnell mal drüber zu laufen. Auch konnte ich beobachten, dass die braun-weiße Maus die schwarze auch mal putzt.
Zudem glaube ich nicht, dass die Mäuse Angst vor mir haben oder mich als Bedrohung sehen (und deswegen die schwarze Maus "Angst" haben müsste, zurück in den Käfig zu gehen). Da die braune Maus Welpen bekommen hat, konnte ich auch beobachten, dass sie beim Säubern der Futterstelle auch keine Angst haben (wenn ich das Häuschen mal hochheben muss). Sie schnuppern an meiner Hand und die schwarze Maus liegt dann auch oft bei den Welpen (mit der braunen Mama).

Zudem glaube ich, dass meine kleine schwarze Maus vielleicht eine Erkältung oder so hat, da sie manchmal etwas "knattert" bzw. "schnattert" (mit mir?). Manchmal wirkt sie auch etwas müde.. Aber sonst sieht sie egtl. gesund aus.

Ich hoffe ihr habt irgendeinen Tipp für mich? Oder ist die schwarze Maus nur so anhänglich, weil sie schon so früh an meine Hand gewöhnt war? *grübel*

Liebe Grüße
 
Huhu und *welcome*,

nur ganz kurz, weil ich aufm Sprung bin: "Normal" ist das Verhalten wohl insofern, als dass viele Mäuse auf die Hand kommen und auch auf den Arm klettern. ABER: Das ist meistens nur dann der Fall, wenn sie in ihrem Gehege zu wenig Platz haben. Dann suchen sie quasi einen Ausweg nach draußen und das wird leicht mit Zahmheit verwechselt. Auch das muntere und aufgeweckte Erkunden außerhalb des Käfigs kann in Wirklichkeit falsch verstandene Panik des Tieres sein, dass nicht weiß, wo es sich befindet und lauter fremde Gerüche wahrnimmt.

Wenn die Maus Geräusche macht, sollte sie unbedingt zum TA, sofern du da noch nicht warst. Farbis haben nämlich leider ein so schlechtes Immunsystem, dass sie solche Erkrankungen nicht von alleine überwinden, sondern eigentlich immer Medikamente brauchen, um wieder gesund zu werden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das Verhalten, welches mich wundert, ist ja eigentlich das Folgende:

Sie bleibt in meiner Hand sitzen und schläft da z.T. ein (während die Hand ruhig im Käfig liegt). Selbst wenn ich n bisl mit der Hand wackel, dann "schimpft" sie vielleicht kurz, wacht kurz auf und dann kuschelt sie sich wieder rein. Sie geht von selbst eigentlich nicht von der Hand (innerhalb des Käfigs) runter.

Sie klettert auch immer sofort von selbst auf meine Hand und sonst wohin. Ich pack sie ja nicht und setz sie irgendwo aus... ;)

Ich kann ja mal versuchen, ein Video hochzuladen ^^ - ok Video funktioniert nicht u.u
 
Last edited:
Liebe Ivi,
ich hab´ unter meinen Mäusen auch ganz zutrauliche. Manche klettern sogar in meinen Ärmel und dann in meinem Pullover herum. Weil es da so schön dunkel und warm ist, mögen sie das gerne. =) Natürlich ist das freiwillig und jederzeit steht ihnen der Rückweg in ihr Gehege offen. Eine bleibt auch manchmal auf meiner Hand sitzen und frißt dort ihr Leckerli.

Aber eine Maus, die in der Hand einschläft - die kann nicht gesund sein. Das gibt es einfach nicht bei einer gesunden Maus! Mäuse klettern, erkunden, schnuppern - aber sie schlafen nicht einfach so ein. Bitte, ich würde dringend mit der Maus zu einem TA gehen. Sehr wahrscheinlich hat sie mindestens einen Atemwegsinfekt und bräuchte dann dringend AB.
Liebe Grüße
Fufu
 
Danke schön für deine Antwort - dachte ich's mir doch, dass das nicht normal ist *heul*
Hab morgen früh schon einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich kann der meiner kleinen Maus helfen *seufz*
 
ja, Du hattest vermutlich Recht mit Deinem Gefühl. Und Du hast hier nachgefragt und dann gleich einen TA Termin vereinbart. Du hast alles richtig gemacht. *drück*
Viel Glück für Deine kleine Maus
Viele Grüße
Fufu
 
Back
Top Bottom