Maus ist sauer auf mich :/

osbios

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe hier einen Spunk-Dame die schon immer etwas Freiheitsliebender und Rebelischer war als ihre Geschwisster. Daher heißt sie Zicke. :D

Sobalt sie es geschaffte hatte mir zu "entkommen" war ich DER TOTFEIND.
Dass legte sich aber immer recht schnell wenn ich sie wieder in den Stall bekommen hatte. Und sie kam wie die anderen Mäuse auch recht bald wieder auf meine Hand um z.B. mit aufs Sofa zu genommen zu werden.

Jetzt ist sie mir gestern wieder abgehauen und ich konnte sie nach einiger zeit in eine Ecke treiben und einfangen.

Wie ich nun gerade eben bemerken musste hat sie mir das letzt Einfangen wohl nicht ganz verziehen bzw. sehnt sich nach führchterlicher Rache und hatte anscheinend vorausgeplant.

Ich bin zum Stall hin, da eine der Mäuse gerade recht munter am Gitter rum turnte und habe meine hand reingelegt. (Ich überlasse es so immer den Mäusen ob sie raus möchten)
Dann kommt Zicke von woanders angelaufen und beißt mich mehrere male kräftig in die Hand, so dass es blutete. *Keule*

Meine Frage ist einfach: Wie kann ich dieses etwas schlechte Verhältniss mit Zicke wieder ein wenig aufbauen. Es kann ja nicht sein, dass sie da im Stall sitzt mich gerade in diesem Augenblick anguckt und Mordpläne schmiedet.

:DIst das eine ernst gemeinte Frage?
Also die Maus ist garantiert nicht sauer auf dich. Soweit ich weiß sind Mäuse nicht nachtragend. Vielleicht hat dein Finger auch nur nach Futter gerochen oder eben nach einem anderen Tier.
Machmal haben Mäuse aber auch einfach einen schlechten Tag.
Aber das sie sauer auf dich ist glaube ich wohl kaum ;-)

hallo Osbios

Mich wundert es nicht das deine Maus sauer ist (meine sind das auch manchmal wenn ich sie ausquatiere wegen Käfigreinigung). Mäuse sollten wirklich IMMER selber entscheiden wann und wie lange sie aus ihrem Käfig raus wollen. Am besten man hat (a. einen Käfig der gros genug ist dann brauchen sie keinen extra auslauf oder (b.Man baut an den Käfig einen Auslauf drann. So können die Mäusels selbst entscheiden wann/wie lange sie raus möchten.

Deine Maus ist einfach Beleidigt das du sie aus ihrem Revier entnommen hast. So muss sie sich zb die Rangordnung neu ausfechten und das kann mancher Mäuse nerven.

Nochwas deine Maus ist ein Spunk?! die sind doch grundsätzlich etwas scheuer und Bissiger als normale farbis oder?

zum Wiedergutmachen: Du kannst sie ja mit was leckerem bestechen. irgentwas was sie furchtbar gerne hat

Last edited:
öhm, ich würde einfach nur sagen: deine zicke hat den beweis erbracht das sie ne maus ist...

immerhin bist du nur ein futterautomat und nicht die beste freundin zum kuscheln....

edit: grace - ist das dein ernst... so wirklich und echt?

Ich glaube eigentlich nicht das Mäuse solche Gefühlsregungen wie beleidigt sein oder sauer, Rachegefühle o.ä. haben. In diesem Fall warst du tatsächlich der Todfeind und entsprechend hat sie sich verteidigt. Sie kann nicht unterscheiden ob du sie fangen willst um sie zu streicheln oder zu töten. Und töten entspräche eben der Natur.. ich versuche solche Todesängste bei meinen Mäuse nicht aufkommen zu lassen, dann haben sie auch keinen Grund sich zu verteidigen.

Ich würde die Maus gar nicht erst raus holen mit auf's Sofa. Die fühlen sich in ihrem angestammten Revier wesentlich wohler und es ist viel weniger Stress für die Maus.
Dann dürfte sie sich auch wieder beruhigen

*umkipp* leute

wartet ihr noch drauf das die mäuse ihren namen schreiben lernen oder sonst was???

fressen, schlafen, (poppen), klettern

aber beleidigt? sauer auf einen?

das tier zeigt NATÜRLICHES verhalten.

edit: plus das was mäusemama schreibt

Dass legte sich aber immer recht schnell wenn ich sie wieder in den Stall bekommen hatte. Und sie kam wie die anderen Mäuse auch recht bald wieder auf meine Hand um z.B. mit aufs Sofa zu genommen zu werden.

Jetzt ist sie mir gestern wieder abgehauen und ich konnte sie nach einiger zeit in eine Ecke treiben und einfangen.

*Angst* Ehrlich gesagt, hört sich das auch nicht gut an. Entwischt sie dir aus dem Gehege oder wenn du sie mit dir durch die Wohnung schleppst?

fressen, schlafen, (poppen), klettern
naja, ganz so einfach sind sie dann wohl doch nicht gestrickt - der Fall oben hat ja deutlich die Lernfähigkeit gezeigt: erster Kontakt mit Hand = böse = beim nächsten mal besser verteidigen.

Bei meinen isses genauso: Umquartierung--> Vorsicht an den nächsten paar Tagen, nicht, dass man dann wieder irgendwohin verschleppt wird:D

Aber wenn ich ihnen immer ein paar Leckerlies gebe, meine Hand als zusätzliche Klettermöglichkeit anbiete etc. ist das Vertrauen meist schnell wieder hergestellt!

Meiner Ansicht nach können sie sich schon ein bisschen an die Erfahrungen mit der Hand erinnern und wissen, dass sie diese das letzte mal weggetragen hat....aber lieb wie sie sind sind sie anscheinend nicht wirklich nachtragend.

Daher: Vertrauen wieder mit Leckerlies aufbauen;-)

klar, lernfähigkeit ist da...

aber wir menschen neigen dazu viel zu viel menschliches verhalten in unsere tiere reinzuinterpretieren...

irgendwann können wir keine mehlies mehr verfüttern weil sie grade beleidigt sind.

Mich wundert es, dass hier nicht näher auf dieses Satz eingegangen wurde.

Wieso trägst du deine Mäuse herum? Dir ist bewusst,dass Farbmäuse revierbezogen sind und es stress für sie bedeutet, von ihrem Revier entfernt zu werden?!
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden *grübel* kläre mich auf.=)

P.s. Darf ich fragen, wie groß das Gehege ist?

auf diesen Satz bin ich auch schon eingegannen und habe auch nachgefragt;-)

denn wenn sie "entkommt", wenn sie durch die Wohnung geschleppt wird, wäre die Antwort eindeutig. Lass die Maus einfach in ihrem Revier! und wenn sie aus dem Gehege entwischt, dann solltest du daran etwas ändern und es einfach mal ausbruchsicher machen. Eventuell ist es einfach auch zu klein.

Wenn du die Maus durch die Wohnung hetzt und in die Ecke treiben musst, wundert es mich auch nicht, dass sie dich beisst. Damit zeigt sie ein ganz gesundes und eindeutiges Verhalten. Das bedeutet wohl soviel wie "verschwinde und lass mich in Ruhe!"

Mäuse zeigen dem Menschen gegenüber keine Gefühle wie Hass oder Liebe.

Manche Mäuse finden den Menschen interessant (aber nicht im Sinn ui das ist wieder mein toller Mensch) sondern eher im Sinne "Ui da ist mein Klettergerüst oder mein Leckerlispender". Andren Mäusen wiederum ist der Mensch völlig gleichgültig, ist halt da, oder andere sind eher schüchtern und können einem Menschen so gar nichts abgewinnen.

Farbmäuse sind lernfähig, das müssen sie sein, da sie sonst kaum überleben könnten. Werden sie angegriffen verteidigen sie sich, wobei Farbies eine sehr hohe Beisshemmung haben, und wirklich nur beissen wenn sie in höchster Not und Angst sind. Sprich: du hast es geschafft der Maus so viel Angst einzujagen dass sie in die Vorwärtsverteidigung gehen musste, statt wegzu laufen. Bravo...

Deswegen HASST dich die Maus nicht... sie hat nur gelernt "Wenn das große Ding auftaucht will es mich fressen" und meidet dich bzw versucht dich zu verjagen. Mäuse lernen so, negative Dinge zu vermeiden.Fängt man eine Maus ein paar Mal in einer Papprolle,wird sie diese für ein paar Tage meiden. Irgendwann vergisst sie das ganze und lässt sich wieder normal mit der Rolle aus dem Gehege heben.

Wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann, warum man seine Maus durch die Wohnung schleppen muss. Das ist kein Streicheltier, sie ist todunglücklich wenn man sie ihrem Revier entnimmt. Meine Mäuse verlassen ihren Käfig nur zum TA. Sonst nie.

LG Isa

auf diesen Satz bin ich auch schon eingegannen und habe auch nachgefragt;-)

Das weiß ich, es hat mich nur gewundert, dass er sonst nicht angesprochen wurde.

edit: hups, hab dich grad mit Mäusemama verwechselt. Wo hast du es angesprochen? *grübel*

Ups, mein Fehler. Das kommt davon wenn man sich auf fremden Computern einloggt und nicht mehr nachdenkt. *schäm*

Dieses Zitat unten ist von mir, war aber bei meiner Freundin unterwegs. Die war nicht da und hat einfach den besseren Rechner.

*Angst* Ehrlich gesagt, hört sich das auch nicht gut an. Entwischt sie dir aus dem Gehege oder wenn du sie mit dir durch die Wohnung schleppst?

Habe aber schon gebeichtet *heilig*

Wilde Geschichte mit deiner Maus :D

Ich hab aber auch eher die erfarung gemacht das Mäuse nicht nachtragend sind. Sie sind vielleicht vorsichtiger, aber sie denken nicht "oh, die hat mich letztens gefangen, die beiß ich jetzt!".

Zum papprollenthema (und jetzt vermutlich off-topic): Ich VERSUCHE meine Jungtiere, wenn es nötig ist, mit der Paprolle zu fangen damit sich nicht handscheu werden (wenn sie denken "oh, jetzt kommt wieder die böse hand, die fängt mich immer nur"). Tja, ist aber ne schwere geburt jedes mal. Ich muss sie so dort hin buxieren das sie nur noch in die rolle können, sonst gehen die nicht rein.
Die scheinen zu wissen wenn ich sie damit fangen will. Wenn ich die rolle so reinlege danach gehen sie auch rein. Es sind aber nur die Jungen die sich so anstellen, die großen gehen anstandslos rein und das jedes mal. die haben da keinen stress.

zum rausnehmen: Ich nehm meine auch nicht raus, ich lass sie raus kommen wenn sie auf meinen arm wollen. Ich geh aber normal nicht mit denen vom Gehege weg. Das macht sie nervös. So lange das Gehege aber in riech-weite ist, ist alles bestens (ich seh wie sie immer prüfend schnuppern "aha, gehege noch da, weiter gehts! *rumwusel*")
JEDOCH, es gibt auch hier eine ausnahme: mit meiner Tifi geh ich schon die 10 meter in die küche bis zum kühlschrank wo das nutri drin liegt. Ich glaub sie betrachtet meinen Mäuse-pulli als teil ihres reviers... in jedem fall macht es ihr nix aus mal schnell mit mir zum kühlschrank zu gehen.
Hängt vielleicht von der maus ab wie gut sie das ras nehmen/weg gehen von Gehege vertragen. Die meisten scheint es aber nervös zu machen, also sollte man es wohl lieber lassen.
(aber ok, mein erstes weib war auch so eine die man mitnehmen konnte ohne das sie gleich nervös war - aber die war eh so eine "frauchchen-klette" ^^ )

Back
Top Bottom