Maus jagt plötzlich alle anderen

MA17

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine zahmste Maus und gleichzeitig Anführerin der Damentruppe verhält sich seid 2 Tagen seltsam. Sie hat auf einmal Angst vor der Hand (sonst kamen sie immer alle angerannt). Zudem jagt sie die anderen 2 sobald sie auf eine von denen trifft. Wenn sie eine erwischt, beißt sie (denk ich) auch zu, dann hört man's quieken. Es gab kein neues Inventar. Es gab die Tage lediglich auf einer halben Halbetage ein neues Blatt Küchenrolle. Das alte Inventar ist wieder drauf. Gejagt wird allerdings überall, egal wo sie auf eine der anderen Damen trifft. Bevor sie loslegt mit Jagen, schnuppert sie der anderen jeweils am Hinterteil.
Mäuschen leben momentan auf 100x50x80 mit 2 Teiletagen, alle 3 weiblich und ein bißchen über ein Jahr.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich tun? *traurig*

Hallo Ma17,

wie lange ist denn die Vergesellschaftung der Damen her? Vielleicht bis zu hier zu schnell vorgegangen?

Wie alt sind die Damen denn? Es gibt ja auch das berühmte Zickenalter von weiblichen Mäusen. Schau dazu doch mal in der Forumssuche.

Viele Grüße

die damen sind bissl über ein jahr und vg war im august. bis vor ein paar tagen ging auch alles gut.
hab mittlerweile an ner pappröhre bißchen blut entdeckt, finde aber nicht, von welcher nase es stammt.

vielen dank für diese nichtvorhandenen hilfreichen antworten!!!
Wichtige sachen werden ignoriert und in sinnlosthreats wird gepostet ohne ende!

Hallo MA17,

ich habe mich auch schon gewundert, warum noch keiner geantwortet hat *grübel*.

Leider bin ich selber auch ein bisschen überfragt, da die VG ja schon ewig her ist und an dem Stückchen Zewa sollte es ja auch nicht liegen. Und Zickenalter ist ja eher so um die 6 Monate.

Das Blut ist natürlich gar nicht gut.

Was sagt denn die Forumssuche?

Ist denn vielleicht eine der anderen Mäuse krank oder schwach. Ich habe das bei meinen Mäusen schon erlebt, dass kranke Tiere nicht mehr ganz so nett behandelt werden.

Eventuell kann man ja mal darüber nachdenken, einen kastraten aufzunehmen, die bringen ja oft Ruhe in eine Truppe.

Du schreibst, dass das alte Inventar wieder drauf ist, was meinst Du damit? Hast Du vor kurzem den Käfig gesäubert?

Viele Grüße

Huhu,

ich kenne mich mit Farbmäusen nicht so gut aus, aber ist es bei ihnen auch so, dass sie von Schmerzen aggressiv werden können?*grübel*

Hi Ma,

wenn das Jagen anfängt, hast du da einen Auslöser gesehehen? Ein Leckerli im Steru oder so? Hier wird das Jagen um Leckerchen auch manchmal etwas wilder.

Blut ist natürlich gar nicht gut. Konntest du inzwischen rausfinden von welcher Nase es kommt?

Auch wenn die Vg schon lange her ist, ist es vielleicht den Versuch wert: Nimm mal Inventar mit viel Streitpotential raus, also Häuschen mit nur einem Eingang Laufrad und so. Eventuell hilft das.

Hoffentlich kriegen sie sich wieder ein!

hey

vielen dank für diese nichtvorhandenen hilfreichen antworten!!!
Wichtige sachen werden ignoriert und in sinnlosthreats wird gepostet ohne ende!
ich bin auch ratlos. Deswegen habe ich bisher auch nix dazu geschrieben.
Dir nützt es auch nix, wenn hier 20 User schreiben: "Keine Ahnung".

Es MUSS irgendeinen Streitauslöser geben oder gegeben haben.
Die "Klassiker" fallen aber hier schonmal weg - VG ist schon lange her, selbst wenn man da zu schnell war, ist es sehr untypisch, dass nach einem halben Jahr nochmal so drastisch und v.a. so unerwartet plötzlich was passiert. Sollten die Spannungen von der VG kommen, hätte sich das nach und nach entwickelt. Und nicht von heute auf morgen so extrem.
Dann hast Du gemeint, dass es kein neues Inventar gab. Auch das hätte ein Auslöser sein können...
Genauso wie das berüchtigte Zickenalter, aber aus dem sind sie eigentlich draußen.

Hast Du vor kurzem ausgemistet oder gegen Parasiten behandeln müssen und deswegen alles desinfiziert?
Das Po-Schnuppern dient ja als "Kenn-ich-dich"-Check. Dagegen ist ja nix einzuwenden. Wenn darauf aber so ein heftiges Verjagen folgt, heißt das so viel wie "ich kenne dich nicht( oder: nicht mehr. bzw will dich nicht kennen), Du bist ein Eindringling, weg von meinem Revier".
D.h. es gab jetzt irgendwas, was deine Cheffin dazu veranlasst, die anderen nicht mehr in der Gruppe haben zu wollen.

Eine Krankheit kann das Verhalten beeinflussen. Dass dabei Mäuse aber aggressiv werden, ist selten. Sie verändern zwar das Verhalten zum Menschen- werden entweder extrem zutraulich oder auch scheu. Und auch das Verhalten zu den Mitmäusen: manche kuscheln dann viel mehr wie davor oder sondern sich auch ab (Du siehst: das sind immer Extreme). Aber Aggressionen gab es hier noch nie. und weil mri auch kein Fall aus dem Forum gerade einfällt (und ich erinnere mich oft an jeden kleinsten Kram) scheint das echt eine Ausnahme zu sein.

Abhilfe....
Wie schon bereits erwähnt: Kleinersetzen, Inventar reduzieren.
Oder, wenn man quasi schon eine Art "Nachträgliche VG" durchführt, das als Anlass nehmen und komplett neu VGen mit neuen Mäusen. Evtl 1-2 Kastraten dazu. Die bringen sehr viel Ruhe in zickige Mädchengruppen.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Post so viel gebracht hat. Bevor es aber heißt, man würde nur in sinnlos-Threads posten, schreib ich halt mal meinen Senf dazu. Auch wenn der nicht sonderlich hilfreich sein dürfte.

LG Lumi

Ich schließ mich Lumi an, irgendwas muss vorgefallen sein, sonst kann ich mir das auch nicht erklären und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Ohne dass man was verändert oder sich die Gruppenzusammensetzung geändert hat, habe ich so ein Verhalten noch nicht erlebt. *grübel*

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, daher habe ich auch davor nicht geschrieben, denn die Antwort bringt dich jetzt auch nicht weiter...

erst rumzicken, dass keine Antworten kommen und dann selbst Tage lang kein Feedback geben ....
;-)

Genauso, wie Du dir blöd behandelt vorgekommen bist, kommen wir uns nun blöd behandelt vor.

erst rumzicken, dass keine Antworten kommen und dann selbst Tage lang kein Feedback geben ....
;-)

Genauso, wie Du dir blöd behandelt vorgekommen bist, kommen wir uns nun blöd behandelt vor.

tschuldigung, dass ich nicht die zeit habe, hier jeden tag online zu sein!

das die kleine schmerzen haben könnte, hätte man ja auch vorher mal posten können. wäre kein wort zu viel gewesen!

Wie geht es der Maus denn jetzt? Jagt sie immer noch? Hast Du etwas unternommen?

Ich persönlich halte es eher für unwahrscheinlich, dass eine Maus vor schmerzen die anderen jagt, sonst hätte ich es bestimmt geschrieben. Wie gesagt eher umgekehrt, dass kranke Mäuse gejagt werden. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Dein Gezicke kann ich echt nicht nachvollziehen. Als hätte man dir das jetzt mit Absicht vorenthalten. In den Tagen hättest auch du darauf kommen können, dass Schmerzen im Spiel sein KÖNNTEN! Wir versuchen uns das nur irgendwie zu erklären, genau wie du. Keiner hier kennt deine Mäuse, keiner kann reingucken. Wenn ich den Mäuseflüsterer kenne, werde ich dir seine Nummer geben!

Ich hätte auch auf nicht richtig durchgeführte VG getippt, aber das scheint es ja nicht zu sein. *grübel*

MA17, magst du uns denn jetzt verraten, wir es jetzt mit den Mäusen steht?
Nachdem wir versucht haben, dir zu helfen, wäre es schön zu erfahren, was jetzt passiert ist ;-)

bis ich hier den ersten hilfreichen kommentar bekommen hatte, war ich längst beim TA!
2 mäuschen krank und werden nun mit ab behandelt. das war auch die ursache!

@tube: achja, danke, aber die nr von einem mäuseflüsterer brauch ich nicht, die hab ich schon!

Hallo MA,

ich finde Dein Verhalten schon ein bisschen unfair den Personen gegenüber, die geantwortet haben. Das Forum ist halt kein 24h Dienstleistungsunternehmen geschweige denn ein Arztersatz.

Welche Mäuse waren denn jetzt krank, bzw. was hatten sie?

mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Es gibt absolut keinen Grund, herumzuzicken und hier wahllos jeden User anzugiften, der dir geschrieben hat.
Ein entsprechender Umgangston ist nicht umsonst in den Forenregeln gefordert.

@lunar_eclipse:
die maus, die gejagt hat, hatte eine böse ohrenentzüng und eine oberflächliche augenentzündung wodurch sie weder hören noch auf dem einen auge sehen konnte. wurde längere zeit mit baytril behandelt und ist seid ner weile wieder fit.

Back
Top Bottom