hey
vielen dank für diese nichtvorhandenen hilfreichen antworten!!!
Wichtige sachen werden ignoriert und in sinnlosthreats wird gepostet ohne ende!
ich bin auch ratlos. Deswegen habe ich bisher auch nix dazu geschrieben.
Dir nützt es auch nix, wenn hier 20 User schreiben: "Keine Ahnung".
Es MUSS irgendeinen Streitauslöser geben oder gegeben haben.
Die "Klassiker" fallen aber hier schonmal weg - VG ist schon lange her, selbst wenn man da zu schnell war, ist es sehr untypisch, dass nach einem halben Jahr nochmal so drastisch und v.a. so unerwartet plötzlich was passiert. Sollten die Spannungen von der VG kommen, hätte sich das nach und nach entwickelt. Und nicht von heute auf morgen so extrem.
Dann hast Du gemeint, dass es kein neues Inventar gab. Auch das hätte ein Auslöser sein können...
Genauso wie das berüchtigte Zickenalter, aber aus dem sind sie eigentlich draußen.
Hast Du vor kurzem ausgemistet oder gegen Parasiten behandeln müssen und deswegen alles desinfiziert?
Das Po-Schnuppern dient ja als "Kenn-ich-dich"-Check. Dagegen ist ja nix einzuwenden. Wenn darauf aber so ein heftiges Verjagen folgt, heißt das so viel wie "ich kenne dich nicht( oder: nicht mehr. bzw will dich nicht kennen), Du bist ein Eindringling, weg von meinem Revier".
D.h. es gab jetzt irgendwas, was deine Cheffin dazu veranlasst, die anderen nicht mehr in der Gruppe haben zu wollen.
Eine Krankheit kann das Verhalten beeinflussen. Dass dabei Mäuse aber aggressiv werden, ist selten. Sie verändern zwar das Verhalten zum Menschen- werden entweder extrem zutraulich oder auch scheu. Und auch das Verhalten zu den Mitmäusen: manche kuscheln dann viel mehr wie davor oder sondern sich auch ab (Du siehst: das sind immer Extreme). Aber Aggressionen gab es hier noch nie. und weil mri auch kein Fall aus dem Forum gerade einfällt (und ich erinnere mich oft an jeden kleinsten Kram) scheint das echt eine Ausnahme zu sein.
Abhilfe....
Wie schon bereits erwähnt: Kleinersetzen, Inventar reduzieren.
Oder, wenn man quasi schon eine Art "Nachträgliche VG" durchführt, das als Anlass nehmen und komplett neu VGen mit neuen Mäusen. Evtl 1-2 Kastraten dazu. Die bringen sehr viel Ruhe in zickige Mädchengruppen.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Post so viel gebracht hat. Bevor es aber heißt, man würde nur in sinnlos-Threads posten, schreib ich halt mal meinen Senf dazu. Auch wenn der nicht sonderlich hilfreich sein dürfte.
LG Lumi