Maus kaut an Maul???

sappi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ich bin gestern nach hause gekommen,da war ich gestern erstmal total erstaunt!
nachdem meine 1. VG mit muffin vor ein paar tagen so gut geklappt hatte hab ich etwas entdeckt!
muffin hat der kleineren piggy am maul gekaut...ist das normal?sie hat es einen moment still über sich ergehen lassen und dann hat muffin es auch sein gelassen!trotzdem i-wie komisch!hatte das jemand schonmal bei seinen nasen?
sappi

o0
sicher, dass du dich nicht verguckt hast und piggy nicht doch was im maul hatte, dass Muffin ihr wegnehmen wollte?
Also ich habe soetwas noch nie gesehen... also grundloses "Rumkauen"
LG

wenn dann nimmt ers ihr immer aus den pfötchen...naja!ich werd mal gucken obs nochmla passiert!

Hallo,

hat die eine Maus der anderen in leicht geduckter Haltung direkt am Mäulchen geleckt?
Das machen Babymäuse/junge Mäuse bei den Alttieren (ihrer Mutter, ihren älteren Schwestern/Tanten, wenn sie bei der Aufzucht helfen). Dabei lernen sie, was man als erwachsene Maus essen kann und wie es schmeckt. Teilweise zeigen aber auch erwachsene Mäuse untereinander das Verhalten ("Was frißt du da gerade?"), oft geht das Verhalten auch ins Putzen über bzw. in die Aufforderung zum Putzen. Dabei duckt eine Maus sich und hält der anderen das Köpfchen hin, manchmal schiebt sie sich richtig unter den Kopf der anderen Maus, wird flach wie eine Flunder und wartet ab, bis endlich geputzt wird.

Oder hat die Maus, die "am Maul gekaut hat", an den Vibrissen gezupft/geputzt? Bei Mäusen kann sog. Zwangsputzen/"Rasieren" auftreten (dazu sind zahlreiche Beiträge hier im Forum, einfach mal per Suche schauen), hierbei putzt eine Maus eine andere so stark, daß das Fell kahl wird. Typische Stellen sind Genick, Kopf und Vibrissen, die abrasiert/weggeputzt werden. Zwangsputzen ist eigentlich ein unglücklicher Begriff, da die geputzte Maus das Putzen toleriert und jederzeit ausweichen könnte. Mäuse regeln damit auf freundliche Art Spannungen innerhalb der Gruppe (der Ranghöhere putzt den Rangniederen). Zwangsputzen/Rasieren kann plötzlich auftreten und auch wieder verschwinden, wenn sich die Gruppenzusammensetzung ändert bzw. der Auslöser wegfällt.

Weiterhin: Nase-zu-Nase-Stupsen, eine kurze Berührung, ist eine Begrüßung unter Mäusen derselben Gruppe. An sich begrüßen Mäuse einer Gruppe einander eher selten (und beschnuppern einander auch nicht jedesmal am Hintern: wenn Mäuse einander dauernd am Hintern kleben und schnuppern, stimmt was nicht in der Gruppe!). Es kann aber vorkommen, daß Mäuse, die zB in verschiedenen Nestern geschlafen haben, einander nach dem Aufstehen kurz mal per Nasenstups begrüßen: Hallo, da bist du ja.

Bei Vergesellschaftungen sieht man häufiger Nasestupsen und natürlich auch Beschnuppern am Hintern.
Da du gerade erst vergesellschaftest hast, scheint es in die Richtung zu gehen.

Back
Top Bottom