Maus klettert kaum kommt somit evtl. nicht an Nahrung

Creech

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,
ich bin ganz frisch hier. Ich habe vor ein paar Wochen drei Mäusschen (alles drei weibchen) von einem Bekannten abgenommen, der diese los werden wollte. Nachdem ich mir gedacht habe das der Käfig einfach zu mini ist (WIRKLICH mini das teil) habe ich eine alten Schrank umgebaut. An dem hab ich nachdem ich hier gelesen habe noch einiges zu tun. Egal wie es sind drei Etagen in auf der obersten stehen Wasser und Futter. Ich habe nur eine problem Maus. Balu klettert nicht. er sitzt auf der zweiten Ebene und wechselt zwischen Baumröhre und Häusschen. Das wars. Die leiter zum Futter ist er bis jetzt nur einmal halb hoch. Dann ist er äh ich meine Sie ^^ umgedreht und zack ins Häusschen. Sollte ich nun besser die näpfe umziehen oder noch etws abwarten? Die anderen beiden laufen im ganzen Käfig rum hoch und runter Balu läuft auf "seiner etage auch total verknügt durch die gegend geht ins Laufrad und macht eigentlich keinen kranken eindruck.

Heute ist der zweite Tag. Will Sie halt nicht zu lange unnötig ohne Futter lassen.

Irgendwelche Ideen was da los ist? *grübel*

Vielen Dank und Viele Grüße
Creech

Last edited:
Erstmal herzlich willkommen. =)
Wie können sie denn hoch kommen? Also mit Leitern, Ästen oder Rampen? Wie steil sind denn Rampen oder Leitern zu den Etagen?
Eigentlich sollte jede Etage gut zu erreichen sein, weil eine Maus auch über Nacht mal krank werden kann oder die Mäuse einmal alt sind und dann vielleicht auf einer Etage fest hängen, was besonders schlimm ist, wenn sie dort ohne Futter ist.
Ich würde das Futter und Wasser erstmal auf die zweite Etage stellen, wenn die eine nicht oder noch nicht nach oben geht.

Ich würde Futter und Wasser lieber dahin stellen, wo sie auch hinkommt. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass sie auch Nahrung bekommt. Warum sie nicht so hoch klettert, kann ich dir jetzt leider auch nicht genau sagen.*grübel* Manche Mäuse tun das auch nicht so gern, wie andere. Vielleicht gibt sich das ja auch noch.

Also genau das was ich mir schon gedacht habe. Werde sobald ich heute daheim bin Futter und wasser umstellen. Ich schau mich dann auch nochmal um ob ich es der Süßen leichter machen kann die Etagen zu wechseln. Evtl. mag sie wirklich die Leiter nicht.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Werde euch auf dem Laufenden halten :)

LG
Creech

Hi,
magst du uns vieleicht Fotos von deinem Schrank zeigen, vieleicht können wir sehen woran es liegen könnte.

Ansonsten, sehe ich es wie die anderen, futter und Wasser auf die zweite Etage. Schlafen den alle drei zusammen?

Muss ja gestehen ich hab mich gestern veralbert gefühlt. :D Hab die Näpfchen runter gestellt und keine drei minuten Später wander Balu die Leiter rauf. ZWar langsam und mit vorsicht aber Sie hat es getan *g* Egal wie ich hab die Näpfe jetzt auf einem Stein leicht erhöht auf der unteren Etage platziert. Ich denke das ist besser für die 3 Süßen.
Danke für eure Worte.

Bilder vom Käfig kommen wenn ich endlich zufrieden damit bin. Wie gesagt hab noch bisselr ws zu tun. Gerade beim Thema abwechslung und klettermöglichkeiten :D

LG
Creech

Ich würde aber trotzdem weiterhin beobachten, ob die Maus sich weiter Traut und auch zum Futter nach ganz unten geht.

Ansonsten kannst du ja Futter auf jeder Etage lose verteilen. Und vielleicht vorübergehend auf jeder etage einen Wassernapf platzieren.

Ich würde es umgekehrt machen: Bilder einstellen, und wir überlegen gemeinsam, ob uns noch was Tolles einfällt - ist meist effektiver als alleine zu überlegen, manchmal sieht man nämlich vor lauter tollen Einfällen das Naheliegendste nicht ;-)

Back
Top Bottom