Maus knabbert Keramikhäuschen an

• Thread starter Thread starter Muno
  • Start date Start date
M

Muno

Gast
Hallo,

ich habe u.a. eine ca. 18 Monate alte Mäusedame, die seit ca. 15 Monaten bei mir wohnt und seit ein paar Tagen häufig mit größter Begeisterung an einem Keramikhäuschen herumnagt. Früher hat sie dies nicht gemacht (allgemein werden meine Mäuse ihrer Einordnung als Nagetiere nicht sonderlich gerecht - das einzige, was sie annagen, ist ihr Futter :D Holz, Heunester, Klorollen etc. rühren sie alles gar nicht an).

Nun frage ich mich, warum sie das macht?
Mögliche Erklärungsanssätze:
1) Ihr fehlen irgendwelche Mineralien, die sie aus der Keramik gewinnen möchte
2) Zähne abnutzen?
3) Sie hat gemerkt, dass mich diese Knirschgeräusch furchtbar stören und macht dies jetzt absichtlich aus Rache, weil ich sie eine "jähzornige Moppelkugel" genannt habe.

Ich tendiere ja stark zu Ansatz 3). Dafür spricht auch, dass das Häuschenanknabbern sein gestern ziemlich nachgelassen hat (nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie aussieht, als habe sie ein bisschen abgenommen *heilig*)

Ernsthaft: gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür, warum sie auf einmal beschlossen hat, unbedingt auf Keramik herumkauen zu müssen? Wie gesagt, das Häuschen steht schon seit sie hier wohnt im Käfig und wurde bisher noch nie angenagt (allerdings schon seit eh und je sehr gern als Unterschlupf genützt).
Und sollte ich es besser herausnehmen? Keramik kann doch sicher auch splittern und dann innere Verletzungen verursachen, oder?

LG

Den Witz mit Antwort 3 hast Du schon selbst gemacht - also verkneif ich ihn mir ;-)

Ja, ist schon heikel...
Ist da vielleicht etwas Leckeres drangeschmiert (gewesen), dass sie auf die Idee kam?
Ich hätte aber auch Angst vor den Splittern,und würds rausnehmen - wenn sie nicht schon damit aufgehört hat

Und ich würd was ersatzhalber anbieten - Heu/ Stroh als Erst-Abhilfe, und Ästchen - vielleicht leitet sich das um ....

(1, und 2. sind auch nicht sooooo evident...)

Back
Top Bottom