Maus kneift Auge zu

• Thread starter Thread starter Mishou
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
M

Mishou

Gast
Hallöchen, bin seid letztem Samstag auch stolze Besitzerin dreier Farbmäuse. Hab leider noch keine passenden Namen. Jedenfalls ist eine ganz schwarz, eine sogenannte Husky (weis nicht ob man das bei Mäusen auch so nennt bei Ratten nennt man die so) und einen kleinen dicken der ist weiß braun. Zunächst geht es um den schwarzen der hat gestern sein rechtes Auge so blöd zugekniffen und es nicht geöffnet außerdem hat er "Schlafsand" am Auge, habe herkömmliches Kleintiereinstreu drin gehabt habe aber gestern den kleinen raus gesetzt auf küchenrolle und hab das "Terra" mit Hanfstreu und Klopapier ausgelegt. Ich habe dem kleenen das auge mit ein bisschen wasser abgetupft so gut es ging er ist noch scheu war nen ganz schöner akt, und dann hat er augensalbe bekommen, die unser mops auch bekommt da stand drauf für hunde katzen und nager. naja jedenfalls ist er jetzt fidel und hat die augen wieder offen, meine frage ist ob ich das falsche einstreu vielleicht genommen hatte*seufz*?

Huhu,

also das herrkömmliche Einstreu ist wirklich sehr staubig!! Bei mir hat eine Maus auch schon 2x Staub ins Auge bekommen.. Will nun auch endlich umsteigen.
Empfehlenswert ist halt wirklich Hanfstreu und dieses Leinenstreu. Die beiden sind sich von der Konsistenz her ziemlich ähnlich. Sehr empfehlenswert ist wohl auch dieses Allspan. Wie normales Streu, nur eigentlich für Pferdeboxen. Soll wohl sehr staubarm und weich sein.
Ich glaube ich werde es mal mit einer Kombi aus Leinenstreu und Allspan versuchen. Als Untergrund dann dieses 'Pitti' (glaube ich, von Schlecker -> Holzpellets).. und halt Heu rein, damit Gänge halten.

Lg, die Trine

hallöchen danke für die antwort, habe ja jetzt auch hanfstreu drin, da ich das auch bei meinen hasen für die toilette verwende, es bindet den geruch recht gut, nimmt aber flüssigkeit schlecht auf und zudem finde ich irgendwie dadurch das es so harte spähne sind das es eventuell ne gefahrenquelle birgt, dass meine mäuschen sich damit ins auge stechen... ich habe bei meinen leopardgeckos ein sand-lehm-gemisch drin, hatte dran gedacht das eventuell auch bei meinen mäuschen zu benutzen, sie benutzen jetzt schon die toilette und zudem wäre diese mischung staubarm und sie könnten ohne probleme gänge bauen, einzigster nachteil ist halt das mit dem wechseln, denn jede woche kann man das nicht wechseln.

mag schon richtig sein das staunässe entsteht bei reinem sand beziehungsweise reiner erde wenn die kleenen mal den wassernapf oder so umschmeißen. deshalb möchte ich ja ein sand lehm gemisch nehmen, dass ist am ende sehr fest aber trotzdem gut zum buddeln geeignet, es staubt nicht und staunässe kann auch nicht entstehen, weil man das sofort sieht und entfernen kann. wobei ich denke das es garnicht erst soweit kommt, meine kleinen habe eine schachtel mit deckel in dem ein loch ist ausgefüllt mit chinchilla-sand als badegrube bzw. toilette und die nutzen sie auch, habe keine probleme mit der reinlichkeit da sie ausschließlich nur ins klo machen, mit markierungen hatte ich nur anfangs leichte probleme. ich habe eine nippletränke sowie ne kleine schwere wasserschale die können sie nicht umschmeißen, also ich finde das wäre garnicht so schlecht zudem es auch noch am natürlichsten ist und es enthält absolut keine duftstoffe oder chemie überhaupt.

hat einer denn schon erfahrung damit?

sand-lehm-gemisch für farbmäuse?

hey
hab keine Erfahrung mit so einem Lehm/Sand-Gemisch.
kann mir das auch grad kaum recht vorstellen. Kann man das irgendwo kaufen/bestellen, oder mischst Du das selbst?
ich kann mir halt gut vorstellen, dass trockener Lehm auch staubig werden kann, ist ja irgendwie auch Erde ;-).
Wie sieht das mit Ungeziefer aus? Kann mir vorstellen, dass sich da so einiges richtig wohl drin fühlt. Backst Du das Einstreu aus oder frierst Du es vorher ein (um Parasiten abzutöten)?
wie sieht das mit saubermachen aus? Wie oft müsste man sowas komplett reinigen? Würden Gänge halten, die Mäuse buddeln?

Fragen über Fragen ;-)

ach was ich vergessen hab, saubermachen wäre kein problem, wenn meine mäuse weiterhin aufs klo gehen. kot kann man leicht absammeln

Ich mach hier eben den thread zu, sonst gibts zu viele Doppelposts und Verwirrung.
Ein Thread reicht.
Das ursprüngliche Problem wurde ja gelöst.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom