Maus kollabiert beim Tierarzt

Kasmodia

Fellnasen-Fan
Messages
161
Reaction score
0
Ich hatte ja schon in nem anderen Thread erwähnt, dass ich hier zwei kranke Sorgenbinis habe..... http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/37806-dicke-backe-geschlossenes-auge.html

Nachdem ich auf Anweisung des TA nochmals 14 Tage Baytril gegeben hatte und es nicht besser geworden ist, bin ich heute nochmals hingestiefelt. Nach einem Gespräch hatten wir uns entschieden, den Mäuschen Convenia + Cortison zu geben.
Und was passiert: er spritzt die erste Maus und diese kriegt echt total den Kollaps, fällt auf die Seite und japst nach Luft. Ich weiss nicht, ob er irgendetwas getroffen hat, da sie auch ein wenig geblutet hat. Die Maus ist dann auch leider gestorben. Ich bin entsetzt und völlig fertig, mit sowas hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.*heul*. Wie kann soetwas passieren??????

Dem 2. Bini geht es aber gut.

Entsetzte Grüße

Kasmo
 
Oh je... *drück*

Das ist mir auch schon zweimal passiert... im einen Fall hat der TA das Mäuschen "reanimiert", die war nur einfach so panisch, dass die einen Kreislaufkollaps hatte.

Bei der zweiten war es ne Atemgeschichte, sie sollte was gespritz bekommen und spuckt plötzlich Blut, zuckt und ist tot. *seufz* Da war der Verdacht, dass sie eine Zubildung an der Lunge oder den Atemwegen hatte, die durch die Aufregung geplatzt ist.
 
Ja, furchtbar ist genau das richtige Wort *traurig*. Mein Freund war ja auch mit und wir beide stehen immer noch unter Schock. Mir gehen jetzt natürlich so einige Fragen durch den Kopf:

- Hätte ICH irgendetwas anders machen können?
- Hat der Tierarzt schuld? Die Maus hat ja etwas geblutet aus der Einstichstelle. Kann er da irgendetwas wichtiges getroffen haben?
- War es einfach Pech? Die Maus war ja eh schon krank und geschwächt, vielleicht war der Stress einfach zu viel?

Sie war doch erst 5 Monate alt :-(

Viele Grüße
 
Oh man das is ja echt bitter*traurig*

*drück* Ich wär so sauer auf den TA... klar, man weiß nicht ob es seine Schul war.. aber allein, dass sie gestorben ist, nachdem er was an ihr gemacht hat...
 
Das ist wirklich schrecklich! Ich hatte das auch mit einem meiner Kastraten. Er ist beim TA in einen Schock gefallen, als er eine Aufbauspritze bekam. Gott sei Dank hat er sich, obwohl er eine schlimmen Atemwegsinfekt hatte und schwach war, innerhalb von ca 1-2 Minuten (gefühlt Stunden!) erholt. Aber ich habe ihn schon sterben sehen und auch die TÄ meinte, sie könne nicht garantieren, dass er "wieder kommt". Leider ist er kurze Zeit später doch gestorben.
Kann verstehen, was das für ein schlimmes Gefühl ist *drück*
Aber ich glaube, das kann auch ohne Schuld des TA passieren, wenn der Stress zu groß ist und die Nerven zu schwach. Du hast bestimmt das Richtige getan und wolltest doch das Beste für dein Mäuschen!

Edit: Vergessen: Leicht blutende Einstichstellen nach Spritzen gab es bei meinen Mäusen ab und zu auch, davon ist aber nie etwas gekommen, geschweige denn eine Maus gestorben. Die TAs sagten denn, sie hätten ein Gefäß getroffen, aber solange es bei einem kleinen Tropfen bleibt und nicht weiterblutet, sei das nicht schlimm.
 
Last edited:
Da hätte man bestimmt nix tun können. *drück*
Weder du, noch der Arzt.
Es ist mir auch schon mal ne Maus in ner VG kollabiert, weil eine Zicke sie jagte. Stress kann mitunter wirklich tödlich sein. Manche Mäuse sind da "empfindlicher", vielleicht wegen einem Herzfehler oder so.
Oder wie Beere geschrieben hat. Halt nicht an der Lunge, sondern eine veränderung wo anders.
So ein verdammter Mist passiert wirklich leider manchmal. Da kann man nichts tun. Es wäre ja auch nicht geholfen gewesen, hättest du sie krank zu hause gelassen.
Natürlich ist das extrem blöd, man macht sich Vorwürfe, weil sie nicht ruhig einschlafen konnte...
Aber da kannst du echt nix machen *drück*
LG, Isa
 
Du hast wirklich das Richtige getan. Das Schlimme ist, dass die kleinen Süßen einfach so winzig sind. Manche machen sich doch deshalb noch nicht einmal die Mühe zum Arzt zu gehen. Ne neue Maus kostet ja weniger als ein TA-Besuch.
Also mach dir bitte keine Vorwürfe. Ich glaube alle hier hätten so gehandelt.
Es tut mir wirklich leid dass du sowas erleben musstest. *drück*
 
Danke nochmal für die lieben Worte,

ich glaube, da werd ich noch ein paar Tage dran zu knabbern haben. Die Welt ist schon ungerecht, ich hab hier zwei propere Mäuschen sitzen, die werden nächste Woche 2 Jahre alt und waren noch NIE krank und sind immer noch top fit (Nur fett halt) und das Bini_Mäuschen kippt tot um :-(((.

Jetzt bete ich nur noch, dass das andere Bini wieder fit wird. Nächste Woche geht es ncohmal zum nachspritzen. Der Tierarzt meinte nach 10 Tagen, hab im Forum aber 5 Tage gelesen? Ist aber auch ein Convenia Cortison Gemisch...

Viele Grüße
 
Back
Top Bottom