Maus krank, jetzt wieder gesund - was hatte sie?

Candy

Fellnasen-Fan
Messages
117
Reaction score
0
Hallo alle,

ich bin neu im Forum. :D

Ich habe drei Farbmäuse, die inzwischen knapp ein Jahr alt sind, fast genauso lang wohnen sie schon bei mir. :D

Sie waren immer fit und munter, allerdings hat mir eine vor 2 Wochen einen Riesenschreck eingejagt. Am Vorabend hatte ich die Maus kurz gesehen und sie wirkte eigentlich wie immer, hatte mir noch gedacht, dass sie ein wenig dünn geworden ist, aber da sie sowieso am meisten rumrennt und klettert, habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen.

Als ich sie aber abends darauf nach der Arbeit in folgendem Zustand im Gehege gefunden habe, habe ich sofort meine Tierärztin angerufen und konnte sogar sofort in der Praxis vorbeikommen...

Die Flanken der sowieso eher schlanken Maus wirkten völlig eingefallen, sie hat einen "Schmerzbuckel" gemacht, sich etwas zur Seite gekrümmt und ist nur noch sehr langsam und schlingernd gelaufen, hat nicht gefressen und die Augen waren fast komplett verklebt.

Bin losgedüst und hab mich mental schon darauf eingestellt, ohne die Maus wieder heimzukommen... *seufz*

Als ich kurz darauf in der Praxis ankam, waren die Augen der Maus wieder fast offen und sie wirkte generell etwas aufmerksamer, wenn auch immer noch schlapp und kraftlos, man konnte sie einfach hochheben, ohne dass sie sich gewehrt hat. Der Lauftest ergab noch ein leichtes Schlingern, allerdings nicht mehr so extrem.

Der Bauch war generell weich, keine Atemgeräusche, kein Niesen oder Schnattern, eben "nur" der Buckel und der desorientierte Gang... Die Maus hat eine Vitaminspritze und ein leichtes Schmerzmittel bekommen und ich habe Baytril 10 Tage lang nach Anweisung verabreicht. Eine genaue Diagnose konnte die Ärztin nicht stellen.

Gepäppelt habe ich die Maus auch ein wenig, sie aus der Hand mit Leckerchen gefüttert, etc.

Sie hat sich schon nach 3 Tagen wieder völlig erholt, Augen offen und blank, wieder scheu und gut am Fressen. Jetzt nach 2 Wochen flitzt sie wieder durchs Gehege, als wäre nie was gewesen und hat fast wieder ihr Normalgewicht.

Was könnte das gewesen sein? Habt Ihr mal Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße
Candy
 
könnte ein Atemwegsinfekt gewesen sein (die hört man nicht immer) - mein erster Gedanke war gewesen "Was Falsches gefressen?", aber ersteres scheint mir wahrscheinlicher.

Na, Ende gut, alles gut !!!
TÄ klingt auch gut - und wie Du's angegangen bist, ebenfalls!!!!

LG Stefanie
 
Meine Tierärztin ist wirklich toll.

Bin auch froh, dass alles wieder gut ist...ich beobachte die Maus bei ihren Spaziergängen im Gehege jetzt so genau, dass sie mich manchmal schon verwundert anzuschauen scheint :D

Danke für's Lob! :D
Ich sehe das bei meinen Mäusen so: wenn sie was haben sollten, wegen dem ICH mit denselben Symptomen im Wartezimmer oder in der Notaufnahme sitzen sollte, verschwende ich genau so wenig Zeit, wie ich das bei mir selbst auch tun würde...nämlich GAR keine.

Freu mich schon auf weitere Beteiligung im Forum, hab schon eine ganze Weile mitgelesen. :D
 
Ich stehe so plötzlichen Heilungen mittlerweile skeptisch gegenüber.

Ich hatte eine Maus, die plötzlich zu schnattern anfing, nur noch da lag. Ich war schon dabei, sie in die TB zu packen, um zum Tierarzt zu fahren, aber plötzlich ging es der Maus wieder gut, keine Geräusche mehr beim Atmen, fit wie ein Turnschuh.
Da ich eh nur sehr schwer zum TA gekommen wäre, habe ich dann beschlosse, da es Maus ja wieder gut ging, nicht zu fahren.
Ein großer Fehler.... fast auf den Tag genau 2 Wochen später wurde die Maus plötzlich wieder ruhig, lag nur noch, Flankenatmung, geschnattert, wurde anhänglich. Der Besuch beim Tierarzt mit stärkenden Spritzen und Baytril konnte leider nichts mehr ausrichten, am nächsten Tag verstarb die geschwächte Maus.

Ich hoffe natürlich, dass es bei dir nicht zu so einem Rückfall kommt. Aber ich würde dir dennoch raten, die Maus gut im Auge zu behalten.
 
Ja, wie gesagt, sobald sie morgens/abends draußen ist, beobachte ich sie ganz genau. Beim kleinsten Anzeichen pack ich sie wieder ein und ab zum Arzt.

Zum Glück kann ich sie ganz gut beobachten, die 3 sind morgens mal kurz fit, bevor ich arbeiten gehe, verschlafen den Tag und werden abends wieder munter. :D

Hab mich wirklich gewundert wg. der "Spontanheilung" und mache mir jetzt schon Sorgen, wenn sie mal etwas später aufsteht als die anderen.
 
aber hier trar die Besserung ja nach (= wohl wegen) Behandlung ein... - also nicht unbedingt "Spontanheilung"
 
Ja, ich denke auch das das AB da einfach angeschlagen hat, auch wenn man jetzt nicht genau weiß auf was! Also nicht unbedingt eine Spontanheilung! ;-)
Kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht eine Entzündung im Ohr oder Hirn war... Ich glaube so ein schwankender, kreisender Gang könnte darauf hinweisen.
 
Nun ja pauschalisieren würde ich das nicht, ich bin auch schonmal mit einer Maus zum TA die sich daheim nicht mehr gerührt hatte und nicht gefressen hatte. Beim TA war sie fit und munter, Lauftest in Ordnung. Hab mir das gar nicht erklären können. Entwurmt, zukünftiges Zuckerverbot da es auch ein Schwäche-/Schwindelanfall hätte sein können, aber war alles in Ordnung ab da..... Großes Fragezeichen.
 
Hab sie die ganze Zeit skeptisch beäugt und nun ist tatsächlich ist ein Rückfall eingetreten...sie schwächelt wieder. *traurig* Ich gehe heute abend mit ihr zum Tierarzt. Es ist nicht so schlimm wie vor 2 Wochen, aber sie ist wieder deutlich schwächer und frißt nicht. Habe ein paar Päppelversuche gestartet heute morgen, jetzt ist sie im Nest und kuschelt mit den anderen.

Bitte Daumen drücken. *seufz*
 
Hm ok, das passt ja. Symptome waren vorbei nehme ich an? Sonst hätte man es auch 14 Tage geben können
 
Ja, sie war wieder fit und hat normal gefressen/getrunken, ist normal gelaufen etc., s.o. hatte sich das ziemlich schnell eingestellt.

Na ja, bin gleich zu Hause, dann wird sie eingepackt und zum TA gebracht...
 
Als ich nach Hause gekommen bin, ging es Barthi sehr schlecht. So schlecht, dass ich wußte, sie würde es nicht mehr schaffen.

Die Tierärztin hat mir zugestimmt, dass es besser wäre, dem Leiden ein Ende zu bereiten.

Barthi hat dann nicht mehr gelitten, sondern ist friedlich auf meiner Hand eingeschlafen. Morgen wird sie beerdigt.

*traurig*
 
Back
Top Bottom