Maus krank - leckt an Tontopf - okay?

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
Meine kleine Maus macht mir seit gestern wieder ein wenig Sorgen. Sie hat nicht mehr im Nest geschlafen sondern außerhalb, lag auf der Seite, alle Viere von sich gereckt mit halb offenen Augen und hat recht schnell geatmet. Als ich den Käfigdeckel aufgemacht hab, hat sie allerdings reagiert und ist zwar langsam aber doch relativ sicher rumgelaufen. Nur schlapp halt. Sie hat getrunken und vorher auch noch Gurke und Futter gegessen. Wenn sie sich hingelegt hat, versuchte sie meiner Meinung nach sich auf die Seite zu legen und nicht auf dem Bauch zu liegen. Heute morgen wollte ich gleich mit ihr zum TA, doch es ging ihr schon wieder besser und die TÄ hat erst ab 16 Uhr wieder Termine. Sie läuft mittlerweile freiwillig im Mausrad, frisst normal, knabbert Heu. Aber zwischendurch macht sie immerwieder Pausen, legt sich flach auf den Bauch oder halb eingeringelt auf die Seite und liegt mit halbgeschlossenen Augen da. Also definitiv nicht zum schlafen sondern weil sie schlapp ist. Ich hab über Hitzschlag bei Mäusen gelesen, da es gestern so heiß war. Die Symptome von gestern abend könnten passen. Ich hab ihr nun einen feuchten, kühlen Tontopf ins Aqua gelegt mit einem Tuch drin dass sie schon kennt und etwas Nestmaterial (Heu etc) drin. nun sitzt besagte Maus auf dem Tontopf un leckt ihn ab. Ist das schlimm? Gut? Kann ich davon ausgehen dass sie weiß was sie tut? Soll ich ihn lieber rausnehmen?

Wie schätzt ihr den Zustand nun ein? Kann da noch was kommen? Kann es auch Bauchweh gewesen sein? Sie hat gestern seit langem wieder ein Stück Apfel gegessen.

Ach ja, die Maus ist nun 2 Jahre alt, am Futter hab ich nix geändert (bis auf das Stück Apfel) und es war recht heiß gestern. unfreiwillige Ausflüge / Stürze gab es keine (wg. Schock-Verdacht, allerdings hat es gestern Gewittert und irgendwo eingeschlagen, es hat total gekracht und das Fenster war gekippt*seufz*)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG,
Sonja
 
Ich weiss nit wie alt Rennmäuse werden, aber liegts net evtl am alter?
*traurig*
Mir tutse leid...ich hoffe dasses ihr gut geht!

Allerdings muss ich sagen, hats auch gestern bei uns SO gewittert das wortwörtlich die Wände vibriert haben! (kein witz)

Eventuell hatse das erschreckt und die ganze sache ist mit viel liebe und einigen Leckereien wieder zu beheben....

Ich wünsche es dir / euch!
 
Ich tippe mal aufs Wetter... Probiers mal mit gekühlten Steinen (im Gefrierschrank oder Kühlschrank kurz lagern) oder Fließen. Bei so einem Wetter kann es schonmal passieren dass es den Pelzträgern zu heiß wird. Ich würde jetzt erstmal gucken ob es besser wird wenn sie es etwas kühler hat. Wohnst du zufällig in einer Dachwohnung oder weit oben? Da wird es ja immer Sommer schnell mal sehr heiß
 
Danke euch beiden für die Antworten!
Ich wohne zwar nicht unterm Dach, aber die Fenster gehen nach Süden und ich hatte vergessen den Rolladen runter zu machen. Hab nicht damit gerechnet dass es sooo heiß wird.
Das Gewitter war auch heftig! Der Blitz hat gefühlt neben uns eingeschlagen, das war so Ohrenbetäubend da hatte selbst ich noch 10 Minuten später Herzrasen... *Angst*
Ich hab ihr wie gesagt den gekühlten Tontopf reingelegt und ein Tuch das sie schon kennen als Weiche Unterlage rein. Sie schläft momentan auch viel im Woodent Wheel. Warum auch immer *grübel*??
Ich war grad in der Tierhandlung, musste Sand nachkaufen und der meinte sie könnte auch einen Schlaganfall gehabt haben. ABer da kann man ja auch nicht viel machen? SOnst gehts ihr gegenüber gestern abend wirklich schon besser, ich hab Vitamintropfen aus der Tierhandlung mitgenommen, die mag sie nicht freiwillig aber meint ihr ich kann sie ihr "einflössen"?

Renner werden im Durchschnitt 2,5-5 Jahre alt. mhh ich denke nicht dass es das Alter ist da das so plötzlich kam. Ansonsten hat sie null ALterserscheinungen. Aber sie isst normal und trinkt, hat keinen Ausfluss, keinen Eiter (AUgen / Ohren), keinen Durchfall, kein struppiges Fell etc. Vielleicht wars wirklcih "nur" ein Schock.

Lieben Dank und Grüße,

Sonja
 
Die Vitamintropfen kannste eigentlich in der Pfeife rauchen ;-) Das ist meistens nur Geldmache der Zoohändler. Was helfen kann für Vitaminzugabe ist Nutri-Cal, das gibts beim TA. Das ist eine richtige Vitaminpaste nicht so Pantsche wie in den ZooLas... Die Vitamine in diesen Tropfen verflüchtigen sich meistens so schnell das im Endeffekt nichts in der Maus ankommt.

Mein Opi der vor kurzem über die RBB gegangen ist hatte einen Schlaganfall. Ist urplötzlich von der Etage gefallen und hat sich um seine Längsachse gedreht. Nach dem Anfall war er zwar noch ein bisschen wackelig auf den Beinen, das ging auch nicht mehr weg, aber ansonsten fit.
 
Back
Top Bottom