Maus krank?

engel91x

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey.
Mir is gestern abend aufgefallen das mit einer meiner Mäuse was nich stimmt.
Sie gehört eigentlich zu den dicksten in meiner Gruppe :D
Aber irgendwie hat sie jetz ordentlich abgenommen.... ich hab sie beobachtet, also sie frisst und trinkt ganz normal.
Aber irgendwas scheint mit den hinteren Füßen nicht ganz zu stimmen...sie läuft zwar damit, aber es sieht teilweise eher etwas schleifend aus...
also ob sie damit eher voran "kriechen" würde.... die vorderbeine bewegt sie ganz normal. und mit den hinteren kratzt sie sich auch, aber springen oder rennen tut sie nicht mehr.
sie ist jetz etwas über ein jahr alt.... altererscheinungen können das dann noch nicht sein oder?
weíß vllt jemand was ich tun könnte, und was es sein könnte?
Danke im vorraus^^

Huhu,

naja, Alterserscheinungne könnten es schon sein, jede Maus altert unterschiedlich. Manche sind mit 1 1/2 schon uuuuralt, andere turnen mit 2 oder sogar 2 1/2 noch rum.

Ich finde, das klingt nach anfangender Hinterhandlähmung... Ich hatte hier auch mal zwei Mäuse damit: Das Krüppelinchen (der Name sagt alles) konnte die Hinterfüße gar nicht mehr bewegen, ihre Mutter (mittlerweile 2 1/2 Jahre alt) zieht immer mal wieder ein Beinchen nach oder "hoppelt" auch schon mal, indem sie beide Beine hinten gleichzeitig nach vorne zieht.

War damals mit ihr beim TA, der meinte, man könne nichts machen, es könnte ein eingeklemmter Nerv oder sowas sein.

Ich würde sie an deiner Stelle auch mal zum TA bringen und den gucken lassen, vielleicht findet man ja irgendwas, was man machen kann. =)

Kann die Maus denn dann mit sowas gut leben?
und kann die Lähmung denn noch schlimmer werden? (falls es eine is)
Ichn hab da so nen komisches Gefühl, egal wo die Maus sich im Käfig niederlässt, legen sich andre sofort dazu, und putzen sie die ganze zeit....
So anhänglich sind meine Mädels eigentlich net... glaub die wissen, dass mit ihr was nich stimmt.
ich werd aufjedenfall zum TA gehn....
hab jetz sogar leider noch ein zweites "problemmäuschen".
Die hat auf der linken Schulter plötzlich so ne Beule.
Stören tut sies auch nich, aber könnte ein Tumor sein oder?
Die Beule fühlt sich aufjedenfall hart an...des soll sich die tierärztin dann auch gleich mal anschaun...

Hallo!

Je nach Größe der Beule könnte es auch nur eine Warze sein, allerdings könnte die Beule, wie du schon sagtest, ein Tumor sein. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass es ein Abzess ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht sehr hoch.

Mit einer Warze sollte die Maus problemlos weiterleben können. Das wäre lediglich ein Schönheitsfehler, sofern sie nicht an einer Stelle sitzt, an der die Maus dadurch beeinträchtigt wird. Da müsstest du eben schauen.

Ein Abzess könnte wohl noch geöffnet werden. Dadurch könnte der TA dann den Eiter abfließen lassen.

Ein Tumor kommt bei Mäusen allerdings deutlich häufiger vor als so ein Abzess. Je nach Lage kann die Maus mit so einem Tumir noch ein Weilchen weiterleben, aber Tumore wachsen leider oft plötzlich sehr schnell und behindern das Tier dann. Außerdem kann der Tumor aufplatzen, wenn er zu groß ist, und die Maus verblutet *seufz* Soweit solltest du es dann nicht kommen lassen und sie vorher erlösen lassen...

Aber lass dort erstmal deinen TA drüber schauen. Der kann dir da näheres zu sagen ;-)

Ich drück die Däumchen für die zwei Mäuschen *drück*

Back
Top Bottom