Maus krank!!!

Trishax

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande-User,

ich habe ein dringendes Anliegen.

Ich war das ganze We weg und habe heute eine sms von meinem Freund bekommen, dass es einer Mausseid gestern Abend wohl nicht gut geht.

So nun schnell zurückgefahren und geschaut.

Die Maus (ca. 2 Jahre alt) lebt mit einer anderen zusammen. Sind beide aus einem Wurf und männlich. Bisher ging es beiden gut, nun liegt Merril (die btreffende Maus) aber nur im Nest rum. Sie frisst und trinkt nicht und sieht auch sehr kränklich aus vom Fell her. Zudem kann sie nicht mehr richtig laufen, bewegt sich nur in zeitlupe und schwankend. Wenn ich sie auf die Hand nehme, kommt keinerlei Reaktion. Atmung ist auch ziemlich schnell und schwerfällig. Da es zu spät für einen TA ist, und ich mir echt Sorgen mach, dass sie mir stirbt, bitte gibt mit Tipps und Ratschläge was es sein kann und was ich machen kann.

Klar ist, dass ich zum TA muss.

Danke schonmal Gruß Trishax*heul*
 
Hallo =)
Das ist ja blöd mit der Maus. Aber richtig erkannt, ab zum TA und am besten sofort zu einem Nottierarzt, denn von deiner Beschreibung her geht es ihr wirklich sehr schlecht und sie braucht schnell Hilfe. Machen kannst du in so einem Fall sonst nichts. Nur hol die Maus jetzt nicht mehr auf die Hand, ausser du gehst zum TA, denn das ist in der jetzigen Situation zu sehr Stress.
Ich hatte genau so einen Fall und meine Maus hat dann leider nicht mehr die Nacht überstanden und ich bereuhe sehr, dass ich nicht früher zum TA gegangen bin. Es war auch Sonntag und ich wollte bis Montag warten. *traurig*

Ein ganz anderes Problem sehe ich darin, dass es zwei Männchen sind. Das geht in den seltensten Fällen gut und man sollte Böckchen immer kastrieren lassen. Irgendwann tritt nämlich der Fall ein, dass eins stirbt und dann sitzt du da mit einem einzelnen Böckchen und Einzelhaltung ist ganz schlecht für Mäuse, da es Rudeltiere sind. Zum Kastrieren wird er dann wohl zu alt sein, wenn es Geschwister sind, ist er ja auch 2 Jahre, stimmts?
Das Problem wird dann sein, einen neuen Partner zu finden. Weibchen kann man ja schonmal knicken und mit einem Böckchen wird es wohl nicht funktionieren. Bleibt nur noch ein Kastrat und das muss auch nicht klappen *traurig*
 
Ok versuche das mal. Mache mir echt sorgen.

Die andere Maus ist putz munter und nagt fleissig an ihren Röllchen.

Hast du eine Ahnung was es sein könnte bei den Symptomen?

Aber danke schonmal. *traurig*
 
@Tube

"Nur hol die Maus jetzt nicht mehr auf die Hand, ausser du gehst zum TA, denn das ist in der jetzigen Situation zu sehr Stress."

Ja bestimmt nicht, habe das nur bei der Ankunft gemacht um zu schaun ob sie Verletzungen von einem evtl. Kampf hat oder so. Und dabei ist es mir halt aufgefallen das sie keinerlei Widerstand zeigt.

Übrigends hab ich vergessen zu schreiben dass ihre Augen nur noch halb geöffnet sind.


Ja das Geschwisterchen ist auch ca. 2 Jahre und nicht kastriert. Ich wollte eigentlich keine weiteren Mäuse anschaffen, da ich zur zeit 5 besitze und (3er und 2er Gruppe) nach diesen mit der Haltung aufhören wollte.

Aber so ein Ende wünsche ich meinen Süßen nicht.
 
Eigentlich hat immer irgendein TA Notdienst. Wenn er jetzt nicht mäuseerfahren ist, dann ist das jetzt bei so einem Notfall mal nicht soo tragisch. Hauptsache du lässt dich dann nicht abspeisen, manche TÄ, die keine Ahnung haben erzählen schonmal die kuriosesten Dinge *grübel* Ich hoffe, man kann noch etwas für den Kleinen tun.

Was sie genau hat, kann man ja so jetzt gar nicht sagen. Es könnte altersbedingt sein, ein Infekt, alles mögliche. 2 Jahre ist aber auch ein stattliches Alter für eine Maus!

Das ist doof, dass irgendwann einer alleine bleibt *traurig* Ein Böckchen ist natürlich super schwer zu vermitteln, vor allem, wenn man ihn dann nicht mehr kastrieren kann.
 
Also hab jetzt die drei TAs angerufen die hier in der nähe sind.

All ABs weisen auf den gleichen Arzt hin. Den hab ich dann angerufen und der erzählte mir dann das er nichts machen kann, da er sich mit kleintieren bzw. rennmäusen nicht auskennt.

Würde hauptsächlich pferde etc. behandeln. (wohne aufm land)

Und nun? sitzt ich immernoch genauso ratlos hier und mache mir sorgen.

Wie es aussieht muss ich wirklich bis morgen früh warten, das prob ist, dass ich um 9 auf arbeit sein muss.

Oh menno, es regt mich grad auf.*böse*
 
Aaaah, ich sehe gerade erst, dass ich ins Rennmäuse-Unterforum gerutscht bin...Dann vergiss das, was ich über die männlichen Rennmäuse gesagt habe, ich sprach von Farbmäusen *schäm*

Kannst du nicht noch in der Nachbarstadt oder so anrufen?? Ich hoffe der Kleine übersteht die Nacht *drück* Kann jemand anders sonst mit ihm morgen früh zum TA?
 
Ohje, ich lese es jetzt erst... Warst du heute mit dem Kleinen beim TA?
Was hat der gesagt, und wie gehts dem Muckel jetzt?
 
O weia, ich hoffe sehr daß es noch nicht zu spät ist und du einen TA finden konntest.

Ansonsten schick einem von uns Moderatoren bitte mal eine private Nachricht mit deinem Wohnort/deiner PLZ, wir führen eine interne Tierarzt-Liste und könnten mal nachsehen, ob ein mäusekundiger bei dir in erreichbarer Nähe ist.

Bei Notfällen sollte aber jeder TA irgendetwas unternehmen können, und wenn es "nur" das Erlösen eines todkranken Tieres ist. *seufz*
 
Back
Top Bottom