Maus krank?

Schattenbraut

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab die Vermutung, das meine Maus Puenktchen nicht so ganz gesund ist.
Hab auch n Thread im TA-Bereich eroeffnet, da ich morgen da wohl mal vorbeischauen darf.

Mir ist gestern Abend naemlich aufgefallen, dass sie einen kleinen Buckel macht.
Hab sie dann ne ganze Weile beobachtet und nach den im Wiki genannten Punken "analysiert".

Ihr fell ist glatt,geschlossen, hat keine offenen stellen. Aber es glaenzt nicht.
Ihre Augen sind klar,gegoeffnet und genau wie sonst auch.
Sie atment normal und schnattert nicht, weit ich das beurteilen kann.
sie bewegt sich (noch) recht sicher und zielstrebig, ohne zu schwanken oder aehnliches. nur ein bissl langsamer.
Putzen tut sie sich auch in dem maß wie sonst auch.
sie reagiert auch auf ihre umwet und mit maeuse.
nur rennt sie nicht gleich weg sobald ich an dne kaefig trete und die tuere auf mach.
sie hat keine knubbel oder aehnliches die auf nen Tumor hindeuten und frisst und trinkt normal.
Mir scheint als haette sie aber etwas abgenommen.

Alles in allem reicht mir eigentlich die info buckel und hat scheinbar abgenommen, um zu wissen das ich sie morgen zum TA bringe.

Aber da mir sonst an ihr nichts auffaelt, ich nichts im kaefig veraendert habe, kein anderes futter als sonst gegeben hab etc. wundere ich mich n bissl was das sein koennte.
hat wer ne idee?

Huhu,

Buckel und glanzloses Fell können schon erste Anzeichen für einen Infekt sein, auch wenn man keine Geräusche hört und sie noch normal atmet. "Normal" sind Atemwegsinfekte, die kommen sehr schnell.

Nimm zumindest 1-2 Freunde der Maus mit, alleine ist doof für das Geschellschaftstier.

7 zur Zeit.
Waren urspruenglich auch nciht als so viele geplant, aber kam dann auf umwege doch so.

Ja, das ich noch 1,2 mitnehme, war eh der gedanke, aber ich war mir nicht sicher ob wenns evtl ein atemwegsinfekt ist es vll schlauer waere alle mti zu nehmen

Huhu,

es ist nicht gesagt, dass alle Tiere krank werden müssen, selbst wenn eines in der Gruppe krank ist. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm alle mit und lasse sie durchchecken.

Ansonsten würde ich zwei Begleittiere mitnehmen.

Gut, dann nehm ich nur zwei begleittiere mit. Dieanderen iwrken mir einfach zu munter, dann muss ich sie nicht so stressen.

Gibt das dann keine probleme wenn ich die kurz von der gruppe trenne und nachmittags wieder dazu setz?

Nee, wenn du keine 24 Stunden beim TA verbringst, dann sollte das kein Problem sein. :D

Also heute um 5 kann ich zum TA gehn und mal mein stinkerchen angucken lassen.

Bisher hab ich antibiotischwirkende pflanzen mit ins futterangebot gemischt (wegerich,bissl
thymian,bissl salbei und n kleines bisschen pfefferminze), salbei tee zusaetzlich zum wasser angeboten und ins wasser echinacea globuli gegeben zur allgemeinen immunsystem staerkung.

Je nach dem was der TA sagt gehts weiter

Gibst Du die Pflanzen frisch oder getrocknet?

Hab ich alles im Garten,aber mich noch nie getraut ,sowas anzubieten.
Ich hatte in 18 Jahren Mäusehaltung noch wie welche ,die sich für Frischfutter begeistert haben.*grübel*

Und seit ich bei Mixerama bestelle,ist da zwar etliches getrocknetes Zeugs dabei,was lecker riecht, aber das ist leider nur meine Meinung und nicht die meines Getiers.*Vogelzeig*

Ich gebe sowas frisch. Trockne aber auch fuer den Winter.

Also frischfutter wurde bei mir bis her immer angenommen. zwar von jeder maus unterschiedlich stark,aber verschmaeht wurde es noch nie.
manches moegen sie gar nicht wie diese gruppe keine karotten mag, andere sachen wi schafgarbe lieben sie.

Also der TA bei dem ich war hat gemeint das ist wohl ein Tumor.
so schnell wie sie jetzt abgenommen hat kann ich mir das durchaus vorstellen.

das waere dann meine 4. maus mit tumor von meine ganzen 19 die ich bisher hatte/habe

Dann stopf die Tumormaus mal noch mit Erdnüssen voll,solange sie noch mag...

Übrigens,die Frischfutterverschmäher sind meine Farbis.Denen wäre es am liebsten,es gäbe nur noch Backoblate.

Die VZM lassen sich schon eher mal zu Grünzeug überreden.

Viel Glück für das kranke Mausel!

Das wird gemacht. Da wird tief in die leckerli kiste gegriffen ;)

wie bei manchen kindern, die wuerden am liebtn auch nur schokoriegel essen :D

Danke!

Back
Top Bottom