Maus kratzt sich - schwarzer Punkt auf der Haut

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Mäusekenner,

seit zwei Tagen fällt mir auf, dass eine meiner Mäuse sich vermehrt kratzt. Es sind (noch) keine offenen Stellen oder sonstige Anzeichen im Fell zu sehen. Aber man muss es ja nicht so weit kommen lassen.
Da meine Mäuse nicht handzahm sind musste ich sie aktiv fangen und wollte sie dann auch nicht zu lange auf der Hand halten, nachdem sie mich eh gleich mal "markiert" hat. Das Einzige was ich in der kurzen Zeit sehen konnte, war ein kleiner schwarzer, leicht länglicher Punkt. Nichtmal einen mm lang. Es schien so, als säße der direkt auf der Haut.
Was könnte das sein? Natürlich wäre auch ein Pigmentfleck denkbar - so gut kenne ich die Maus leider nicht. Aber für einen Floh war es mir fast zu klein und bewegte sich auch nicht.
Gerne würde ich Eure Tips lesen, bevor ich sie das nächste mal fange und mir das nochmal anschaue.

Viele Grüße,
Raphael

Huhu,

Parasiten gibt es ja viele... Flöhe, Haarlinge, Milben,... ich würde die Kleinen am besten einpacken und zu einem guten Tierarzt bringen, der sie sich genau ansieht und (falls es Viecher sind) bestimmt, worum es sich handelt.

Hallo Beere,

ich bin ja inzwischen fast jede Woche dort :(
Ich wills ja auch nicht übertreiben mit der Fürsorge und den TA nicht mit "scheinbar gesunden Mäusen" nerven. Deshalb wolle ich mir das mal selber anschauen. Zwei Tage schau ich mir das noch an - wenns dann nicht besser wird fahre ich doch mal hin. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Danke soweit

Huhu,

du könntest das Häuschen der Mäuse über einem weißen Papier ausklopfen und gucken, ob irgendwas herausrieselt.

Klar, das ist doof, weil man damit das Nest zerstört, aber WENN was rieselt, kann man diese Viecher dann ganz vorsichtig mit einem Stück Tesafilm fixieren und zur Bestimmung zum TA bringen. Das erspart dann alles Stress.

Viel Erfolg!

bei Parasitenbefall schwimmen auch fast immer regelmäßig mehrere Exemplare davon im Wassernapf.

Hallo,

also die Tierärztin meinte die dunklen Punkte wären vermutlich Schorf.
Ein Pilzbefall würde mit eng begrenztem Haarausfall einhergehen und wäre deshalb fast sicher auszuschließen. Die Untersuchung dazu würde 4 Wochen dauern und bis dahin muss man eh was ins Blaue rein unternehmen.
Um auf Milben, nach was es aussieht, zu untersuchen, müsste man rel. viel Haut entnehmen / abschaben. Das ginge soweit, bis die Maus u.U. blutet und es sei auch so nicht angenehm für das Tier. Ob man dann unter dem Mikroskop was findet sei vor Allem bei einem leichten Befall auch fraglich. Wenn man was fände, müsste man behandeln und wenn nicht ist es nicht auszuschließen und man behandelt auch. Ergo könne man die Untersuchung auch bleiben lassen.
Es gibt jetzt Stronhold und es wird sich zeigen was passiert.

Danke für Eure Einschätzungen - im Wasser hatte ich auch bei genauester Untersuchung mit der Lupe nichts schwimmen gesehen - ausser ein paar Haaren.

Beste Grüße,
Raphael

Huhu,

normalerweise ist so eine Untersuchung auf Milben kein großer Akt... *grübel* Ja, es wird kurz ein hautgeschabsel genommen, aber geblutet hat hier noch nie ein Tier, die meisten haben nicht einmal gezuckt.

Stronghold ist schon gut, aber es wirkt eben nicht zuverlässig gegen alle Milben. Na ja, warten wir mal ab. =)

Back
Top Bottom