Maus Krazt sich oft

Paggy781

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe Gemerkt das Paggy sich sehr oft Krazt ich habe vorhin gesehen wie sie im Terrarium saß und sich nur Gekrazt hat

Ich habe auch gestern und heute gesehen wie so Krabbelviecher im Terrarium Rumgestiefelt sind die waren Ganz klein die habe ich nur gesehen wo ich ganz genau hingeguckt habe

Sollte ich villeicht mal zum TA gehen?
Mache mir ein Bisschen Sorgen um Paggy *traurig*

Wenn du die Bister schon siehst, solltest du dringend morgen zum Tierarzt gehen. Pack die Mäuse (alle der Gruppe) ein und kleb ein paar der Krabbeltiere mit Tesa fest und nimm das auch mit. Pass aber auf, dass du die nicht zerdrückst; um zu bestimmen, was es für welche sind, müssen die Milben noch intakt sein.
Sonst schau mal ins Wiki zum Thema Milben, da stehen viele nützliche Infos. ;-)

Ok, ich werde Morgen mit meiner mutter sofort zum TA gehen Danke

Können Milben Tödlich Sein? *angst hab*

Nur in extremen Fällen, wenn der Befall sehr stark und die Maus schon geschwächt ist.
In erster Linie ist der ständige Juckreiz für die Maus unangenehm und stressig. Außerdem kann es passieren, dass die Maus sich regelrecht zerkratzt.

Der TA sollte alle Mäuse mit einem Antiparasitenmittel (z.B. Stronghold, Ivomec) behandeln.
Ganz wichtig ist auch die Desinfektion des Käfigs. Das gesamte Inventar muß ausgebacken (mind. 30min bei 100°C) oder mit kochendem (!) Wasser gründlich abgebrüht werden. Glatte, gut abwaschbare, nicht saugende Oberflächen mit einen antiparasitären Desinfektionsmittel, z.B. Bactazol (gibt es in den meisten Tierbedarfläden) behandeln und nach der vorgegebenen Einwirkzeit gründlich abwaschen.
Inventar bei dem weder desinfizieren, noch ausbacken, noch auskochen geht, kann man zur Not einfrieren (mind. 48-72h durchgefroren), allerdings überleben das manche Parasiten. Solltest du Dinge haben, bei denen gar keine der vorgenannten Methoden geht - wegschmeißen.

Wichtig ist auch die Bestimmung der Parasiten, je nach Sorte muß nämlich auch die Umgebung mitbehandelt werden.

Back
Top Bottom