Maus leidet :(

Jeanne

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, liebe Gemeinde!
Es ist eine Weile her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Leider ist auch dieser Beitrag kein schöner.

Seit Montag ist unser lieber Sheppard abgemagert, inaktiv und hat Durchfall.
Leider habe ich die Situation am Montag unterschätzt und wollte erst mal schauen, ob sie sich von alleine erholt. Daraus mache ich mir jetzt natürlich einen Vorwurf. Da ihr Zustand relativ unverändert blieb, fuhren wir gestern zum Tierarzt, der ihr 2 Medikamente verschrieb. Gestern nahm sie diese auch an, heute allerdings ist ihr Zustand sehr kritisch. Sie verweigert die Medikamente, frisst und trinkt nicht. Sie bewegt sich zwar noch zum Fressnapf und nimmt sich ab und an etwas raus - das frisst sie aber nicht, sondern zerkaut es nur. Nun legt sie sich ab und an ins Nest oder torkelt mit geschlossenen Augen umher um sich an einer anderen Stelle auszuruhen.
Es ist wirklich grausam mit anzusehen. Ich glaube, dass sie weiß, dass sie sterben wird. Ich weiß nun nicht, ob - wenn sie morgen noch lebt - ich morgen zum Tierarzt fahren soll um ihr Leiden zu beenden... vielleicht erholt sie sich ja doch noch davon und ich nehme ihr diese Chance, indem ich sie einschläfern lasse?
Ich mag diese Entscheidung einfach nicht treffen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann davon ein bisschen berichten und so auch sagen, was das Beste für das Tier wäre?
Im Kopf weiß ich, dass es besser wäre, ihre Schmerzen zu beenden... aber mir zerreißt es das Herz, da ich auch sehe, dass sie nicht sterben möchte. Sie kämpft dagegen an...

Liebe Grüße
Jeanne

Hallo Jeanne,

bitte bring die Maus sofort zum Tierärztlichen Notdienst. Deiner Beschreibung nach geht es ihr sehr, sehr schlecht. Du solltest es wenigstens versuchen und nicht abwarten bis sie von allein stirbt...oder eben - falls es nötig ist - das Leiden beenden lassen.

Was hat der TA ihr denn verschrieben? Hat er nichts gespritzt, was sofort wirkt oder wenigstens eine Infusion gegeben? Einer kranken Maus Medikamente oral zu verabreichen ist nicht einfach, das verlangt eine geübte Hand. Besonders der hohe Flüssigkeitsverlust aufgrund des Durchfalls schwächt das Tier enorm.

Hast du eine Adresse vom Notdienst parat? Dann ruf bitte umgehend dort an und frag ob du mit der Maus vorbeikommen kannst. Oder schreib eine pn an einen von uns Moderatoren mit deiner PLZ, dann suchen wir in der TA-Liste etwas passendes raus (Nottierärzte oder Kleintierkliniken mit 24 Std. Dienst findet man aber auch im Internet, gelbe Seiten usw. ...)

Hallo!
Das scheint der einzige Notdienst zu sein, der noch erreichbar ist. Leider hatte ich da mal eine weniger schöne Erfahrung gemacht... Impressum

Eine Spritze/Infusion wurde nicht verabreicht.

Dann fahr dort bitte hin...und berichte dem diensthabenden Tierarzt was mit der Maus nicht stimmt (vielleicht ist auch ein anderer Arzt dort, das wechselt ja meistens in Kliniken...).

Flüssigkeit ist vielleicht noch die Rettung, evtl. auch ein Antibiotikum gegen eine mögliche Infektion. Erwähn auch mal die Tyzzersche Krankheit, hier ein link: Rennmaus Pflege/Gesundheit

Hat die Maus einen Partner oder eine Partnerin? Dann nimm diese bitte auch gleich mit.

Ich drücke fest die Daumen, daß es der Maus bald besser geht. *drück*

Hallo Jeanne,

Was gibts denn Neues? Wie gehts der Kleinen, hat sie die Nacht ueberstanden?

*drück*

Dem kleinen Tierchen ging es so schlecht... Ich glaube, es war besser so für ihn.
Warst du noch beim Tierarzt mit ihm?

Back
Top Bottom