Maus macht Geräusche - Atemwegsinfekt?

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Was für Geräusche machen deine Farbis? Kannst du das näher beschreiben? Das Problem ist nämlich, dass wir Mäuse nie "erzählen" hören, weil sie in einer für uns nicht hörbaren Frequenz "sprechen". Das einzige was wir hören können, sind Putz- und Streitlaute oder eben Geräusche, die durch einen Atemwegsinfekt ausgelöst werden...

Können wir das wirklich nicht hören wenn die farbis mit einander "SPRECHEN"?
ich habe ja auch 6 mäuse und die kleine die jetzt 9wochen alt ist
schnattert auch
es klingt so ganz komisch ich weiss jetzt nicht wie ich das besser erklären kann.
Am Anfang habe ich mir sorgen gemacht habe aber dann gedacht das die sich gegenseitig anstecken würden falls sie einen Atemweginfekt haben...
Die kleine ist die einzige die das macht...

AW: VG-Tagebuch

nein, Menschen hören das WIRKLICH nicht (Außer bei Jagereien oder Putzfiepen...).

anstecken/krank werden tun sich Mäuse auch merklich nur, wenn ihr Immunsystem zu schwach ist und mit den Erregern nicht fertig wird. Dann merkst Du, dass sie sich angesteckt haben und krank sind.
Ist das Immunsystem stark genug, wird die Maus problemlos mit Bakterien und co. fertig.

Na mit der Maus die Geräusche macht, solltest du natürlich zum Tierarzt gehen! Die anderen würd ich sicherheitshalber gleich zum durchchecken mitnehmen! Brauchst eh Tierarztgesellschaft, weil man mit einer Maus alleine nicht zum TA gehen sollte (Stress)

Doch, um diese eine Maus musst du dir schon Sorgen machen und die sollte auch vom TA behandelt werden. Nur bei den anderen brauchst du keine Angst haben, wenn die stark genug sind, um damit fertig zu werden (was heißt "so lange sie keine Anzeichen zeigen").

okey dann werd ich mal dem tierarzt anrufen und einen termin abmachen.

Sag dem TA, dass es dringend ist und du unbedingt noch heute vorbei kommen mußt.
Mit Atemwegsinfekten ist bei Farbmäusen nicht zu spaßen, da kann man nicht erst Tage warten, bis der TA einen Termin frei hat.

OT: Vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge abtrennen und in den Gesundheitsbereich verschieben. Dann kann yvi weiter fragen und berichten ohne dass dieses Thema mit OT-Beiträgen gefüllt wird.

Last edited:
Back
Top Bottom