Maus macht komische geräusche

Skypi50

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Eine meiner Mäuse (Tochter von Wunderkind) macht seit sie 40 tage alt ist komisch Geräusche. Ich war schon mit ihr bei meinem Tierarzt aber er findet nichts :/ Sie verhält sich auch nicht komisch oder so, sie ist wie immer (aufgedreht, will an der Hand knabbern, frisst auch genug usw.) Aber es hört sich so an als währen ihre Nasenlöscher zu klein (ja klingt vll. was blöd) und es sieht auch etwas so aus meiner Meinung nach. Wunderkind macht diese Geräusche auch aber eher sehr selten. Was könnte das sein? soll ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen ? Kann das am Streu liegen ? benutze Holzstreu und unbedrucktes Klopapier. Habe auch mal Heu genommen aber die Geräusche sind geblieben.

Sie hat auch sonst nichts keine verklebten Augen oder so was sie macht einfach Geräusche.Atmet auch ganz normal (hab sie gerade bei mir).

Huhu!

Wie sind die Geräusche denn? Magst du das mal beschreiben?

Aber außer Putzfiepen und das Gekreische, wenn sich zwei jagen/streiten, hören wir von den Mäusen selber keine Geräusche. Alle anderen Geräusche deuten auf Krankheiten hin.

Ist dein Tierarzt denn wirklich mausekundig? Wie ist da so deine Erfahrung mit diesem Tierarzt?

Nicht jeder Tierarzt ist mausekundig, das weißt du ja bestimmt schon ;-)
Es soll wohl nicht sooo einfach sein, das Klopfen des Herzens von eventuellen Lungengeräuschen zu unterscheiden. Das Herzchen schlägt ja unheimlich schnell. Aber ein mausekundiger Tierarzt kann sowas =)

Es kann aber sein, dass der Atemwegsinfekt noch nicht auf die Lunge geschlagen ist. Das hatte ich schon oft, dass ich die Geräusche schon gehört habe, wo meine Tierärztin noch nichts durch Abhören entdecken konnte. Nach ein paar Tagen oder Wochen war die Krankheit dann soweit fortgeschritten, dass sie doch etwas hören konnte.

Haben die Mausis die Geräusche denn auch beim Tierarzt gemacht?
Falls nicht, dann hilft es vielleicht, wenn du sie einfach mal aufnimmst. Entweder Video oder nur Audio. Und das zeigst du dann deinem Tierarzt, dafür müssten die Mausis eventuell nicht mal mit =)

Edit: Inwiefern hast du sie gerade bei dir? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

ja, ihr solltet nochmal zum Tierarzt gehen.
Das hört sich nach einer Erkältung an. Die kann sich unbehandelt auch zur Lungenentzündung entwickeln... Die Bakterien können auch dauerhaft das Lungengewebe schädigen -> Die Maus wird bis zu ihrem Tod Probleme beim Atmen haben.

Der Tierarzt sollte sie darauf untersuchen und abhorchen.
Normalerweise bekommst Du dann ein Antibiotikum mit. Schreib dir genau auf (bzw lass es dir aufschreiben) welches Medikament Du bekommst, welche Konzentration es hat und wieviel Du geben musst.

"Baytril" ist ein häufig verschriebenes Antibiotikum.

Wenn man schnell handelt und die Mäuse behandelt, stehen die Heilungschancen sehr gut.
Wenn man aber nix macht, wird die Maus nicht von allein wieder gesund...

Ja der Tierarzt kennt sich sehr gut mit Mäusen und Ratten aus :D
Ich hatte mal einen Tierarzt der hatte noch nie so ein Tier bei sich o_O bis ich dann kam... bin dann gleich zu meinem jetzigen gegangen. Bei dem bin ich jetzt seit genau einem Jahr.
Also das Geräusch ist eher wie ein muckern von einem Frettchen, nur das der Ton höher und schneller ist.
Sie schnupft nicht dabei, sie hat keinen Ausfluss aus der Nase oder so was, sie mach einfach nur Geräusche.
Mein Tierarzt hat auch nach dem zweiten Besuch nichts gefunden (der war letzte Woche) und ja sie macht die Geräusche auch beim Tierarzt.
Ich will meine Maus auch nicht immer dahin schleppen müssen vor allem nicht so oft wenn es kalt draußen ist (bei uns liegt ein halber Meter Schnee)
Bei mir im zimmer ist aber auch sehr viel Holz und meine Nase ist dadurch immer sehr trocken :/ vll. hat die Maus ja das selbe Problem wie ich ? Einfach eine zu trockene Nase ?
Ich weiß echt nicht warum sie diese Geräusche macht... alle anderen Tiere von mir (4 weitere Mäuse und 2 Ratten) machen ja auch keine.

Der Arzt hat erstmal geguckt wie viel sie wog das waren 36g dann hat er sich die Augen und die Nase angeschaut ob da ein Ausfluss oder so raus kommt. Dann hat er mit dem Hörgerät die Lungen und das Herz abgehört (das war nicht einfach :P hat aber geklappt). Dann hat er der Maus eine Vitamin spritze unter die Haut gegeben, das war so eine Gelblichen Flüssigkeit. Und das war es eig. er meinte dann da währe bis jetzt nichts das sie einfach nur Geräusche macht wenn das schon von Anfang an so war. Natürlich hat er mich davor erst einmal ausgefragt ob andere Tiere von mir das auch haben usw. ob sie Durchfall hat, oder sie sich komisch verhält wenn sie die Geräusche macht aber nein sie verhält sich ganz normal hat auch keinen Durchfall. Aber ich soll sofort wider dahin kommen wenn das schlimmer wird oder irgendwas dazu kommt. Sie hat das ja schon seit sie klein ist und ich hab sie jetzt schon seit den Sommerferien.

Sie hat das ja schon seit sie klein ist und ich hab sie jetzt schon seit den Sommerferien.
achso

ja dann kann das natürlich auch schon geschädigtes Lungengewebe sein und der eigentliche Infekt ist weg...
Was die Geschichte fürs Mäuschen aber nicht besser macht.

hmn

Fakt ist: Eine Maus, die beim Atmen Geräusche macht, ist nicht normal (egal, ob nur zeitweise oder durchgängig). Das gehört so nicht....

Ja das ist mir schon kla :/ Soll ich vll. mal mit ihr in eine Kleintierpraxis gehen ? sie dort untersuchen lassen ?

Huhu!

Wenn du sagst, dein Tierarzt ist mausekundig, dann brauchst du die Maus nicht noch einem anderen Tierarzt vorzustellen. Wenn du dir gern eine zweite Meinung einholen magst, kannst du das natürlich gern tun.

Aber wenn das Mausi tatsächlich geschädigtes Lungengewebe hat, weil du fast ein halbes Jahr mit einer Untersuchung und Behandlung gewartet hast, dann wirst du da jetzt leider nichts mehr retten können. Das Lungengewebe ist kaputt und bleibt kaputt. Du kannst bloß noch draus lernen und beim nächsten Mal auch eine Erkältung nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom