Maus macht stress!

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe ja vor kurzer Zeit meine 4 Damen mit 6 neuen Mädchen vergesellschaftet und eigentlich funktioniert die Gruppe super bis auf eine Ausnahme. Es gibt immer mal gequike und kurze jagereien und es ist immer die selbe Maus, die der Auslöser ist. Die anderen stoßen sie nicht aus, scheinen sich aber auch untereinander sehr gut zu verstehen. Jetzt bin ich unschlüssig was ich machen soll. Ob die heranwachsende einfach ihre "machtposition" in der gruppe noch sucht oder ob sie irgendeinen Tick hat ich weiß es nicht...
vielleicht habt ihr ja ne Idee
ich hatte über eine erneute vg nachgedacht. allerdings ist das jetzt schon ein paar wochen her und ich wüsste nicht wie ich das nochmal von neuem angehen sollte. ich hoffe auf euren rat

also wenn es da immer stress gibt, würde ich die nochmal eine stufe zurück (also auf weniger platz) setzten und gucken was passiert und wieso es stress gibt!

Wie viel Platz haben sie im Moment?
Ich würde sie einige Tage nochmal kleiner setzen (entweder 80*50 oder 60*40), da dürfte man dann die Rangordnung klären.

Wie alt sind die Weibchen? Die haben im Alter von ca nem halben Jahr bis zu einem Jahr ihre Zickenphase. Da nützt auch kleiner setzen nicht viel.

also ich habs mehrmals mit kleiner setzen probiert, habe den Platz im Terra + aufbau sehr vorsichtig (nach dem ichs erste mal zu schnell war) vergrößert und bin sparsam mit neuem inventar
alle 3 Tage gibts was neues!
die Mäuse sind alle noch sehr jung die ältesten ca anfang dezember. manche aus dem Babyalter noch nicht mal ganz raus.(optisch jedenfalls) genaue altersangaben hab ich leider zu keiner der Mäuse.
Da tip ich mal auf Lumis vermutung und muss sie wohl einfach machen lassen... sie beißen sich ja auch nicht. sie jagt nur eben manchmal und macht dabei ein herzzerreißendes gequitsche, so dass ich immer denk es ist sonstewas passiert^^
danke für die schnelle antwort
achso die Mäuse haben ein 1mx40cm terra, das zwar 50cm hoch aber knapp 20cm tief eingestreut ist, einen Aufbau 100x60x70, der eine Galerie hat, (2x(10x100cm) und 2x(20x40cm) insgesanmt fläche) also die ergibt praktisch einen ramen auf dem Terra, die ist mit zeitungsschredder eingestreut, dann noch eine volletage 100x60 eine kleine zwischenetage unter der sich ein rlltv niedriger unterschlupf ist die ist 30x30 und dann noch einen Turm zum verbinden von terra und Galerie, dessen größte fläche ist ebenfalls 30x30
außerdem bin ich gerade noch am überlegen wie ich die oberfläche meines kleiderschrankes noch als Mäuseburg umfunktionieren könnte weil man da n super übergang basteln könnte das wäre auch nochmal massig platz

Last edited:
Back
Top Bottom