maus mal schlaff und pumpend... mal gesund

Jimmy

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo, alle zusammen!
hab mal wieder ein kleines problem mit meiner maxi:

seit mittwoch sitzt das mausel abends öfter mal einfach in der ecke, pumpt und starrt gradeaus. geräusche macht sie keine. das geht dann ne viertelstunde so, dannach ist sie wieder mopsfidel und rennt und klettert.

aufgrund des pumpens bin ich (mal wieder) von nem atemwegsinfekt ausgegangen. hab ihr seit mittwoch jeden abend baytril verpasst, die situation blieb jedoch unverändert. mal sieht sie aus wie die fitteste maus der welt, mal hängt sie komplett durch.

bin heute mit ihr zum tierarzt. die kleene wurde ausgiebig untersucht (die tä macht das immer so klasse).
diagnose: atemwege frei, leichte herzgeräusche.
beim abtasten wurde festgestellt, dass im oberen bereich des darmes eine verhärtung vorhanden ist. etwa kirschkerngroß. die drückt wohl auf herz.

es kann sich entweder um nen tumor handeln oder aber um eine verstopfung im darmtrakt.
beides nich so toll.

in abstimmung mit der tä hoffen wir erstmal auf verstopfung und haben jetzt joghurt hingestellt, den mag sie garnicht.
dann gabs nen tropfen öl vom löffel und etwas bene bac. beides hat sie genommen.

momentan sieht sie garnicht gut aus.
eigentlich sollte sie jetzt schlafen, aber sie guggt aus dem haus und pumpt und ist desinteressiert.

noch jemand ne idee, was man sonst noch gegen verstopfungen tun kann?

Paraffinöl spült gut durch.

Wenn sie die Symptome aber seit Mittwoch hat, glaub ich nicht, dass das eine Verstopfung ist. Eine kirschkerngroße Verhärtung würde den Darm komplett blockieren - ich glaub nicht, dass sie dann heute noch am Leben wäre. Und dann würde sie doch auch eher nur noch in sein Seilen hängen...

Ich bin auch der Meinung, daß die Maus eine derartige Verstopfung nicht überlebt hätte. Hast Du die Möglichkeit irgendwie festzustellen ob sie Kot absetzt?