maus mal schlaff und pumpend... mal gesund

Jimmy

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo, alle zusammen!
hab mal wieder ein kleines problem mit meiner maxi:

seit mittwoch sitzt das mausel abends öfter mal einfach in der ecke, pumpt und starrt gradeaus. geräusche macht sie keine. das geht dann ne viertelstunde so, dannach ist sie wieder mopsfidel und rennt und klettert.

aufgrund des pumpens bin ich (mal wieder) von nem atemwegsinfekt ausgegangen. hab ihr seit mittwoch jeden abend baytril verpasst, die situation blieb jedoch unverändert. mal sieht sie aus wie die fitteste maus der welt, mal hängt sie komplett durch.

bin heute mit ihr zum tierarzt. die kleene wurde ausgiebig untersucht (die tä macht das immer so klasse).
diagnose: atemwege frei, leichte herzgeräusche.
beim abtasten wurde festgestellt, dass im oberen bereich des darmes eine verhärtung vorhanden ist. etwa kirschkerngroß. die drückt wohl auf herz.

es kann sich entweder um nen tumor handeln oder aber um eine verstopfung im darmtrakt.
beides nich so toll.

in abstimmung mit der tä hoffen wir erstmal auf verstopfung und haben jetzt joghurt hingestellt, den mag sie garnicht.
dann gabs nen tropfen öl vom löffel und etwas bene bac. beides hat sie genommen.

momentan sieht sie garnicht gut aus.
eigentlich sollte sie jetzt schlafen, aber sie guggt aus dem haus und pumpt und ist desinteressiert.

noch jemand ne idee, was man sonst noch gegen verstopfungen tun kann?

Paraffinöl spült gut durch.

Wenn sie die Symptome aber seit Mittwoch hat, glaub ich nicht, dass das eine Verstopfung ist. Eine kirschkerngroße Verhärtung würde den Darm komplett blockieren - ich glaub nicht, dass sie dann heute noch am Leben wäre. Und dann würde sie doch auch eher nur noch in sein Seilen hängen...

Ich bin auch der Meinung, daß die Maus eine derartige Verstopfung nicht überlebt hätte. Hast Du die Möglichkeit irgendwie festzustellen ob sie Kot absetzt?

mit dem kot is schwierig festzustellen. zuviele dunkle ecken und rückzugsmöglichkeiten.

es sieht jetzt garnichmehr gut aus.
sie hockt seit mittag nur noch in eingang zum häuschen, schläft nicht, pumpt schwer.
man ey... ne maus sollte doch um diese zeit schlafen!

ich denke, wenn es wirklich aufs herz drückt, dann war die fahrt zum tierarzt heute nicht grade das beste, was ich ihr antun konnte.

ich fürchte, sie wird es nicht schaffen. *seufz*

wo krieg ich paraffinöl her & wie geb ich ihr das?
oder soll ichs lassen und sie nich nochmehr stressen?

ohje... *seufz*
ich würds mit (stressarmer) gabe von olivenöl weiter versuchen. wikipedia spuckt irgenwie nix gescheites aus zu paraffinöl.

hat die tä denn noch irgendwas zur atmungserleichtung mitgegeben oder gesagt?

*drück*

die atmung fand sie in ordnung.
nuja, als wir dort waren, war grad eine von den fiten phasen.
wie gesagt, ich hör auch keine geräusche. kein rasseln, schnattern, fiepen... nix.

das, was ich so als pumpen beschrieben habe, hält die tä für schmerzen im zwerchfell oder eine reaktion auf herzprobleme. das würde auch erklären, warum es nur schubweise auftritt: immer wenn das kleine herz angestrengt wurde, musste sie sich ne auszeit gönnen.

nun... ich versuche, alles gegen ne verstopfung zu tun.
wenns ein tumor isst, nützt es zwar nix, aber es schadet auch nicht.

jemand schonmal erfahrungen mit aufgequollenen leinensamen (tip im wiki) gemacht?
leinensamen hätt ich da.

Ich würde nicht zu dolle gegen Durchfall arbeiten, Du gibst ihr ja schon Öl und BB. Nicht das sie zusätzlich auch noch Durchfall bekommt, weißte wie ich das meine? *seufz*

Ich wünsche Maxi alles Gute und dir auch!

Paraffinöl gibt´s in der Apotheke. Aber wenn sie Olivenöl freiwillig nimmt, würd ich´s dabei belassen.

grad eben war sie unterwegs und is sogar geklettert.
sie sah dabei ganz normal aus. kein pumpen und nix.
interessiertes guggen und rumschnüffeln.
gurke hat sie auch geknabbert.

versteh das einer. *seufz*

joah, das scheint zumindest mal nicht für einen klassischen atemwegsinfekt zu sprechen, sondern für kreislauf/herzprobleme/schmerzen - eben irgenwas, was nicht kontinuierlich auftritt.

wünsche das beste!

Ich hatte mal eine kleine, zierliche Maus, die wurde nur 6 Monate alt, die hatte das auch. Bei ihr war es ein Herzfehler. Da konnte man nix machen, außer ihr ein schönes Leben bereiten.

Gruß, Melanie

stand aktuell:
maxi flitzt mit fiete und clara durch die voli, alle haben gemeinsam nutri vom finger geschleckt und maxi dazu noch ihr bene bac.
derzeit ist sie wieder der prototyp ner gesunden, aufgeweckten maus.

kein grund zur euphorie, denk ich.

aber so wie sie jetzt ist, ist das mäuseleben lebenswert.
heut morgen wollte ich noch mit ihr zum erlösen fahren.

ich kann nur abwarten.

Aber ein Lichtblick!
Ja, hatte mich bei Speedy auch gefreut, übern Berg zu sein - und dann kam der ernüchternde Schlag *seufz*

Aber selbst wenn es wieder schlechter wird hat sie trotzdem noch ein paar schöne Tage/Wochen. Und das gönnen wir ihr. *drück*

schön, dass es ihr besser geht=). dann hat sich das Daumendrücken ja gelohnt =). hoffentlich bleibt das noch lange so.

Back
Top Bottom