Maus nach Krankheit ganz doll abgenommen, wie kann ich sie aufpeppeln?

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo...

Meine Maus würde am Freitag Krank u nd es ging ihr garnicht gut, war den mit ihr zum TA und sie wurde gewogen und wog nur noch 21g und war sehr krank, wir wusten auch garnicht ob sie das wochenende überlebt.
Sie hat nachher vom TA Antibiotikum bekommen, am nexten tag ging es ihr schon wesendlich besser als beim TA.
Gestern habe ich gedacht ich könnte sie mal wiegen um zusehen ob sie wieder etwas zugenommen hat, dann aber das erschreckende das sie jetzt nur noch 19 bis 20 gramm wiegt.
Jetzt mache ich mir große sorgen um sie, obwohl sie frisst nimmt sie ab, ich habe ihr auch schon hirse gegeben und ein kleins Stück Käse aber sie nimmt nicht richtig mehr zu.

habt ihr vielleicht noch irgendwelche tipps was ich ihr geben kann oder was ich machen kann..

Liebe Grüße

Julia

Hallo Julia,

habe im Forum gelesen, dass Baby Bio Getreide 7 Korn-Brei (was für ein Wort) zum Aufpäppeln genutzt werden kann.
Gibt auch dazu etwas im Wiki.
Und hier im Forum gibt es auch ein Thema, welches dir vielleicht weiter hilft und sogar noch "Rezeptvorschläge" für den Brei hat (wie zum Beispiel mit Kokosmilch anrühren, etc.)
Hoffe, es hilft dir - und vor allem deiner Maus - weiter!
Gute Besserung! :-)

Last edited:
Hi Julia,

beim Tierarst gibt es Vitaminpasten, eigentlich für Hunde und Katzen, namens NutriCal. Die Variante ohne Taurin kann man auch an Mäuse verfüttern, die meisten sind da ganz wild drauf wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind.
Durch das AB kann auch die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so dass das Futter nicht mehr richtig verwertet wird in der Maus, auch das kann sich durch Gewichtsverlust zeigen. Hat die Maus Durchfall? Falls ja solltest du unbedingt nochmal mit ihr zum TA. Zur Unterstützung der Darmflora kannst du BirdBeneBac geben (auch vom TA), oder auch etwas naturbelassenen Joghurt, wenn die Maus das mag. Aber nicht gleichzeitig mit dem AB, da die Wirkung sich gegenseitig beeinflusst.

hey,

nein die maus hat kein durchfall und ist so auch wieder fit.
Sie muss leider ihr AB noch nehmen.
So Joghurt mögen sie nicht ganz so gerne.
Diese Vitaminpaste werde ich nachher mal holen und gucken ob die es mögen.
Oder ich ruhre mal den Brei an vielleicht mag sie es ja und der rest der truppe auch.
hoffe die nimmt bald zu weil ich glaube es ist nicht so gut wen sie so dünn ist.

Liebe Grüße
Julia

Hallo Julifay,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Eine meiner Mäuse war plötzlich ganz abgemagert, hatte einen Atemwegsinfekt und wurde darauf mit AB behandelt. Sie wog fast nur noch die Hälfte ihres besten Gewichtes. Zur Unterstützung des AB bekam sie das oben beschriebene BBB, damit sie keinen Durchfall o.Ä. bekommt.

Gefressen hat sie noch. Aber im Gegensatz zu früher hat sie leider keine Leckerlis mehr von mir angenommen. Ich habe ihr Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nutrical, Naturjoghurt, zuckerfreie Knabberkissen, zuckerfreies Erdnussmus, Bombyx Mori und Mehlwürmer angeboten, kein Interesse.
Da ich sie zum Mediverabreichen sowieso rausnehmen und es ihr ins Fell schmieren musste (sie hat ja nichts freiwillig genommen), habe ich ihr schließlich Nutrical ins Fell geschmiert. Das hat sie sich dann abgeleckt und wurde dadurch unfreiwillig etwas gepäppelt. Als sie wieder gesund war, hat sie auch wieder Leckerlis aus der Hand genommen.
Biete deiner Maus doch einfach mal unterschiedliche Sachen an. Wenn sie es aus der Hand nimmt, umso besser, dann kannst du sichergehen, dass es auch wirklich von ihr und nicht von einer anderen gefressen wurde.

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung!*drück*

hey...

ich habe ihr jetzt vor kurzen sonnenblummkerne angeboten und das frisst sie auch.
sie hat inzwischen auch wieder drei gramm zugenommen da bin ich jetzt erst mal ganz stolzdrauf.
ich wiege jetzt alle von einem abstand von fünf tagen um es den auch langsam nachzuvollziehren..

danke für eure ganzen tipps...

liebe grüße
Julia

Das klingt doch schonmal gut =) Hoffentlich gehts so weiter. Ich kann dir noch sehr das Nutrical empfehlen, das gibts beim Tierarzt oder im Internet. Das ist wirklich gut zum Päppeln und wird auch sehr gerne gefressen.

Ja das werde ich mal ausprobieren.
Ja es freut mich auch das es ihr besser geht. Werde sie jetzt regelmassig wiegen und es mir immer aufschreiben...

Zur Unterstützung der Darmflora kannst du BirdBeneBac geben (auch vom TA), oder auch etwas naturbelassenen Joghurt, wenn die Maus das mag. Aber nicht gleichzeitig mit dem AB, da die Wirkung sich gegenseitig beeinflusst.

Sorry, daß ich den Thread wieder hervorkrame...hab den in der Forensuche gefunden.

Ich hab grade dasselbe Problem mit einer mykokranken Maus. Sie muß ebenfalls gepäppelt werden, aber ist glücklicherweise scharf auf Leckerlies etc.
Meine Frage ist nun, in welchem Abstand kann man das AB und den Päppelbrei mit Joghurt geben? *grübel*

Ein Päppelbrei, sofern ohne Milch, sollte keiner Einschränkung unterliegen, ansonsten liegt es natürlich auch mit am AB. Einige können zusammen mit MoPro gegeben werden (TA fragen!) ander nicht. Bei denen die nicht zusammen mit MoPro gegeben werden sollen würde ich möglichst genau zwischen zwei AB-Gaben Joghurt oder BBB gebeb, also z.B. Morgens das AB und Abends das BBB/Joghurt, oder falls das AB 2x täglich gegeben wird ca sechs Stunden warten.
(ich hoffe das war jetzt verständlich, bin grad etwas durchn Wiind)
Bei NutriCal braucht meines Wissen auch kein zeitlicher Abstand eingehalten werden, ebensowenig wie bei allen Leckerlis die keine Milch enthalten (Brei kann auch mit pflanzlicher Kokosmilch oder nur mit Wasser angerührt werden) Und wenn deine Maus freiwillig Leckerchen nimmt würde ich das BeneBac nur geben wenn sich Durchfall einstellt. Da sie als MycoMaus sicher öfter AB bekommen muss kann du das BebeBac auch in den AB-freien Zeiten quasi zur Darmsanierung geben, und während AB-Phasen halt nur wechselwirkungsfreie Leckerchen. (Molkereiprodukte sollten eh nur eine Ausnahme sein, da adulte Tiere sie nicht richtig verdauen können. Joghurt in einer Maus die das nicht gewöhnt ist kann auch Darmprobleme auslösen.)

Hallo Farbi, danke für deine ausführliche Antwort. Daß du durch den Wind bist, kann ich gut verstehen (hab eben zufällig gelesen, daß dir 3 Mäuschen gestorben sind) *drück*

Mit MoPro meinst du wahrscheinlich Molkereiprodukte, richtig?

Josie bekommt Baytril, mit Nutrical u. z.T. mit Backoblate vermischt, 1x täglich (also abends). Es ist ihre 3. Behandlung. Durchfall hat sie nicht, Joghurt kennt sie aber.
Daß der Joghurt genau zwischen den AB-Gaben liegen soll, hatte ich schon fast vermutet. Normalerweise hab ich immer paar Std. Abstand dazwischen, heute waren zufällig gleichzeitig die Medigabe sehr schnell abgelaufen und gleichzeitig der Brei schon genug abgekühlt. Aber da ich jetzt nun sicher weiß, daß ein paar Stunden Abstand wichtig ist, kriegt Josie den Joghurtklecks eben morgen früh bevor´s zur Arbeit geht. ;-)

Ja, MoPro sind Molkereiprodukte ;-)

Baytril darf meines Wissens mit solchen gegeben werden, ohne dass es wirkungslos wird, dennoch würde ich ein paar Stunden dazwischen lassen, da das Baytril ja auch die (guten) Bakterien im Joghurt tötet, und man dann keine Stärkung der Darmflora erreicht.

Back
Top Bottom