Maus nach nur einem Tag gestorben

• Thread starter Thread starter D+L
  • Start date Start date
D

D+L

Gast
Hallo,
ich bin neu bei Euch und habe einige Fragen bevor ich mich regestriere.
Weil es mir eilig ist.
Meine Tochter und ich wir haben uns gestern zwei weiß-rotäugige Mäusebabys angeschafft.
Ich glaube das sind die aus der Zoohandlung die die Shclangen immer zu essen bekommen :-(

Nun denn die Kleinen, ich glaube es sind/waren beide Männchen haben wir vorläufig erst mal in ein ausgedientes Aquarium gehalten und es ein wenig Häuslich hergrichtet.

Bevor ich zu Bett ging wollte ich nochmal ein Blick auf die beiden Racker werfen und da viel mir auf das der Kleinere von Beiden noch immer in der selben Ecke lag wie vor wenigen Stunden als meine Tochter zu Bett ging.
In der Zoohandlung noch da war er der Agilste von allen (zwar der Kleinste)und rannte ständig im Laufrad rum.
Ich nahm ihn dann also aus dem Mäuseheim raus und er war so kalt und lag fast leblos in meiner Hand auf dem Rücken,er rollte sich nur mühsam in Bauchlage.
Ich stupste in immer wieder an.
Sein Bauch bewegte sich,also amtete er noch.
Aus seinem Bauch aber kamen immer so komische Knackgeräusche,als ob es vom Magen-Darmtrackt käme....knack.....knack.
Ich füllte Wasser auf einen Teelöffel,vielleicht hatte er Durst und war nur erschöpft von diesem Tag und der Aufregung.
Er trank aber nichts und seine Schnausze nahm er von selbst auch gar nicht mehr so richtig aus der Pfütze.....Aber er atmete noch.

Ich kuschelte ihn in eine Kindersocke ein,weil er so kalt war.
Und legte ihn dann wieder in sein Mäuseheim in der Hoffnung das er sich wieder berappele,er war doch noch soo klein:-(

Heute Morgen wurde ich von einem hysterischem:"Meine Maus ist Tod,meine Maus ist Tod!!!" geweckt.:-(
Meine Tochter ist erst 5 und es war/ist schrecklich für sie und das gleich am ersten Morgen:-(
Den ganzen tag über hat sie immer wieder angefangen zu weinen,weil sie die Maus so süß fand und sie doch noch so klein war.

Die andere Maus frißt gerade in diesem Moment ihm scheint es gut zu gehen,bis auf die Einsamkeit im Moment.

Meine erste Frage ist warum starb dieser kleine Kerl schon gleich am ersten Morgen bei uns,wo er doch wenige Stunden zuvor noch sooo agil im Laufrad war?

Und was wäre für eine 2er WG die beste Lösung?
2Mädels? 2Jungen? oder 1Mädel+1Junge(wobei wir aber eigentlich keinen Nachwuchs produzieren möchten,weil wir nicht wüßten wohin mit den vielen Mäusen...........

Über schnelle Antwort bis Morgen früh um 10:00 wäre ich Dankbar,denn dann wollen wir los einen neuen Mitbewohner für "Mausi" holen.
Und was haltet ihr von den "Schlangenfuttermäusen"?
Sind sie eh schon krank,oder Minderwertig.
Aber meine Tochter wollte unbedingt diese,weil sie sie vor den Schlangen retten wollte.
Oder sollte ich eine ganz andere Rasse zu "Mausi" setzen?

Ja,fragen sollte man vorher,aber wußten wir das "Speedy" so schnell verstirbt :-(
Er bekam auch einen würdevollen Abschied bei uns im Garten

Danke schon mal im Vorraus

Hi!

Stoooop, bitte keine neues Maus kaufen...

Also, als erstes tus mir mal ganz arg leid für deien Tochter...klar muss das für ein Kind echt mies sein. ;-(

Ich würde dir davon gaaaaanz dringend abraten, eine neue Maus aus ner Zoohandlung etc. zu holen. u siehst ja, was bei rauskommt. Die Tiere sind meist total überzüchtet und oft krank. Sie stammen oft aus Massenvermehrungen, da sind sdie Mädels die man kauft trächtig und sowieso werden sie viel zu früh Mutter, werden von vater und Brüdern gedekct etc.

Dann würde ich dir auch davon abraten, einen 2. Bock zu holen. Böckchenhaltung ist sehr sehr schwierig udn eine Böckchenvergesellschaftung erstrecht. man kann nämlich eine neues Maus generell nicht einfach zu der alten setzen.

An deiner Strelle würde ich die Sache so angehen, dass ich schauen würde, ob das vorhandene Böckchen kastrabel ist. Wenn ja, würde ich ihn kastrieren lassen und (nach Wartezeit, damit er echt nicht mehr decken kann) 2 oder 3 Mäuemädchen dazuholen.

Ich weiß nicht, wo du herkommst...eine Kastration kostet bei Mäusen so um die 30€. Mal mehr, mal weniger, je nachdem, bei welchem Tierarzt. Wichtig dabei ist, dass dr TA per Inhalationsnarkose narkotisiert.

Wenn das dann alles soweit klargeht, kannst du z.B. hier in der Vermittlung gaaaaanz viele arme Notfallmäuse finden, die sich über ein neues schönes Zuhause echt freuen würden.

Ach ja: Ein Aquarium ist für Farbmäuse nicht geeignet. Es sei denn, du würdest einen ufbau draufbauen und dann da Aqua ganz hoch einstreuen. Farbmäuse sind sehr empfindlich, was die Atmung angeht, die Belüfting in Aquarien ist einfach zu schlecht.

Die vom Tierschutz empfohlenen Mindestmaße für 2 Farbies liegen übrigens bei 80*40*50 (Länge*Breite*Höhe). Ich finde, das ist auch wirklich das mindeste...die kleinen racker rasen doch so gern rum...
Außerdem brauchen sie viel zum klettern, daher auch min. 50cm Höhe. Sie lieben klettern. :D

Ach ja, du fragtest wegen einer anderen Mäuserasse:
Falls der kleine Kerl nicht kastriert werden knn, sei es weil er zu klein ist,etc., dann kannst du theoretisch auch Vielzitzenmäuse dazuholen. Aber da swürde ich dir nur empfehlen, wenn er echt nicht kastriert werden kann, denn ganz das wahre ist eine völlig andere Rasse ja auch nicht. Ach ja, die meisten Vilelzitzenmäuse beißen wie blöde. ;-) :D

Ich hoff, ich konnte dir etwas helfen. Übrigens schön, dass du dir Gedanken um den kleinen machst. =)

LG
Melly

Tschuldigt,wenn ich hier schreibe

Hallo Melly,
danke für Deine Antwort.
Ich habe ev. jemanden für das Böckchen,meinen Bruder:-)
Also werde ich mir zwei Mädels holen.
Aber vom ZÜCHTER!
Nur wo finde ich jetzt bis Morgen oder spätestes Samstag (meine Tochter ist doch so traurig)einen gescheiten Züchter in meiner Nähe????
Ich komme aus 59192Bergkamen(nähe Dortmund)
Kann mir hier wer noch fix helfen,oder mir Links mit Züchtern geben.
Ich google schon die ganze Zeit aber finde nix :-(

Leider kann ich auf meinem Gastposting selbst nicht antworten,klappt nicht.
Ich habe mich auch ebend regestriert unter den Nik DiFi aber damit kann ich auch nicht schreiben,obwohl ich eingeloggt bin.
Ich bin einwenig konfus jetzt.

Hallo.
Bis morgen wirst du keinen Züchter finden. Außerdem sind wir ein Forum der Notfallvermittlung, deswegen wirst du bei uns nur Notfalltiere in der entsprechenden Rubrik finden.

Optimalerweise erkundigst du dich jetzt erstmal genauestens über die Haltung von Mausels und schaffst dir erst dann wieder welche an.
Dass du dich um den verbleibenden kleinen Mann bestmöglichst kümmerst setze ich voraus... Was passiert denn mit dem Böckchen wenn es bei deinem Bruder ist? Wird es kastriert? Hauptsache es bleibt nicht allein und es bekommt nicht in unkastriert Damengesellschaft...

Dass deine Tochter traurig ist, ist verständlich. Trotzdem meine ich, dass Kinder von Anfang an verstehen müssen, dass Tiere lebewesen sind, über die man sich informiert, alles vorbereitet (Käfig bauen?) und dass man auch mal ne Weile warten muss, bis man die richtigen Partner findet... Das gehört dazu...

Ich hoffe, dass du im Sinne der Mäuse handelst.

Lieben Gruß
Anne.

Original von D+L

Nur wo finde ich jetzt bis Morgen oder spätestes Samstag (meine Tochter ist doch so traurig)einen gescheiten Züchter in meiner Nähe????

Hallo,

und willkommen in diesem Forum.
Ich kann mich Anne (Nebli, Post vor mir) hier nur anschließen:
Es klingt so, als ob die neuen Mäuse SOFORT hermüssen. Ich denke aber auch, daß es wichtig ist, sich im Vorfeld genau zu informieren, auch für Kinder ist das sehr wichtig und lehrt Verantwortung, die wir Menschen jedem Tier, das wir in unsere Obhut nehmen, gegenüber übernehmen. Bitte versuche nicht einfach nur, möglichst schnell an Mäuse zu kommen. Mäuse haben in der Hand von Menschen sehr zu leiden. Unter anderem aus diesem Grund gibt es dieses Forum. Ziel des Forums und seiner User ist, abgeschobenen, mißhandelten, weggeworfenen, ausgesetzten oder sonstwie in Not geratenen Mäusen und auch im weiteren Sinne anderen Nagern (und Nichtnagern) eine bessere Zukunft zu ermöglichen, indem Aufklärung- und Vermittlungsarbeit geleistet wird.

Es wäre wirklich schön, einen weiteren Mäusefreund zu gewinnen, der sich im Vorfeld informiert und zuerst für die passene Unterkunft sorgt (hier klicken), bevor die Mäuse aufgenommen werden. Jedes Jahr gibt es deutschlandweit über tausend Mäuse, die ein neues Heim suchen.

Woran deine eine Maus gestorben ist, läßt sich wirklich nicht aus der Ferne beurteilen. Es gibt tausend Gründe. Stöber doch etwas in der Gesundheitsrubrik, und du wirst leider feststellen, daß kranke Mäuse bei vielen Usern zu finden sind, die hier Rat suchen (aber hier können immer nur Ratschläge erteilt werden, nichts ersetzt den Besuch beim Tierarzt und die entsprechende Behandlung!).

Original von D+L
Und was haltet ihr von den "Schlangenfuttermäusen"?
Sind sie eh schon krank,oder Minderwertig.

Es gibt keine minderwertigen Lebewesen.
Pauschal krank sind Mäuse aus Futtertierzuchten sicherlich nicht. Es kommt darauf an, wie sie gehalten werden, wie sie ernährt werden, wie stark der Inzuchtfaktor ist usw.
Wie schon erwähnt, ist dies ein Forum, das den Tierschutzgedanken trägt, daher bemühen wir uns vor allem um die Vermittlung abgeschobener Mäuse. =) Das können Mäuse sein, die ausgesetzt wurden, die weggeworfen wurden wie Müll, die halb tot gequält wurden, weil man sie als lebendes Spielzteug mißbraucht hat, oder die einfach lästig wurden. Auch unüberlegte Vermehrungen kommen immer wieder vor. Ebenso werden Labormäuse vermittelt, die ansonsten getötet würden.

Jedes Haustier kann krank werden und muß dann tierärztlich behandelt werden, nicht vergessen...
Ich hoffe auch, daß du im Sinne der Mäuse entscheidest. Bitte nicht unüberlegt handeln.
Hier im Forum findest du viele Tipps, wie das Mäuseleben in Menschenobhut bestmöglich gestaltet werden kann.
Zuletzt möchte ich mich entschuldigen, falls mein Ton streng oder hart klingt... Hierbei geht es darum, das beste für das Tier zu tun. Dazu muß man zunächst herausfinden, was das denn ist. Unüberlegte und übereilte Anschaffung ist es leider nicht...
Stöber (vielleicht mit deiner Tochter zusammen?) doch einfach hier im Forum herum und lerne die Welt der Notfallmäuse und ihrer begeisterten Menschenfreunde kennen. =)

Liebe Grüße,
Wibke

Hi und *welcome* hier im forum ;-)

ich kann mich vinos beitrag nur anschließen.... schau dir doch mal diese seite hier an: www.diebrain.de da findest du einiges zu artgerechter haltung von fabmäusen ;-)

und bitte jetzt nicht (wieder) unüberlegt mäuse anschaffen bzw dazuholen.... besser das böckchen sitzt ein paar tage länger allein als einen fehler zu machen....

um das böckchen wirklich artgerecht halten zu können, muss er erst einmal kastriert werden (er muss natürlich kastrabel sein), gleichzeitig muss für ein artgerechtes gehege gesorgt werden und dann können neue mäusemädels aus einem notfall einziehen... das wäre die optimale lösung ;-)

es gibt überall- egal ob vom züchter oder in der zoohandlung kranke mäuse, die früher sterben können....

der unterschied ist, ob ich mit dem dazuholen einer weiteren maus das elend der zoohandlungsmäuse unterstütze oder eben nicht.... mit mäusen aus notfällen unterstützt man nur den tierschutz, mit dem kauf in der zoohandlung kommt eine weitere maus nach (für deine 2 böckchen werden jetzt eben 2 andere gefressen..... wem hast du jetzt damit einen gefallen getan?)

ob die maus lange lebt oder nicht, ist immer glückssache.... ich hab hier mäuse aus dem tierheim sitzen, die sind über 2 jahre alt (geworden) und andere nur ein paar monate....

lg
Connie

Back
Top Bottom