Maus nach zwei Tagen tot

Osterhase

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

meine Tochter hat vor zwei Tagen Farbmäuse (Satinmäuse) bekommen.
Als ich heute abend nachsehen wollte, ob es denn Mäusen gut geht, hat eine Maus sich apatisch verhalten. Sie hat sich sehr schwerfällig bewegt und kurz darauf sichtlich schwer geatmet (so ähnlich als ob sie würgen würde). Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht hab, welcher Tierarzt um diese Uhrzeit in Frage kommen würde, wollte ich nach der Maus schauen und fand sie tot im Käfig vor. An der Maus konnte ich leichte Blutspuren finden, ich vermute, sie kamen aus der Schnauze. Auch nach dem Durchsuchen des Käfigs konnte ich nichts gefährliches entdecken.

Was ist mit der Maus passiert?
War sie vermutlich schon krank als wir sie bekommen haben?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Tut mir leid, dass ihr einen so unglücklichen Start hattet!

Die Symptome klingen schwer nach Unterkühlung und Atemwegsinfekt. Blutspuren sind dabei allerdings eher ungewöhnlich. Evtl. ist beim krampfhaften Versuch Luft zu bekommen ein Gefäß in der Nase geplatzt, und sie hatte dadurch dann Nasenbluten.

Ob sie schon krank war, kann man so nicht sagen. Erkältungen können sich Farbmäuse aber sehr schnell zuziehen, da können 2 Tage auch so locker aus reichen.

Die meisten TÄe haben auf der Bandansage der Praxis aufgesprochen, welcher TA aktuell Notdienst hat - einfach irgend einen an rufen bringt einen meist schnell auf den richtigen Ansprechpartner. Allerdings kennen sich nur die wenigsten TÄe auch mit Mäusen aus.
 
Hallo und von mir auch nochmal *welcome* hier im Forum!

Mir tut es ebenfalls leid um eure Maus *drück* Den genauen Grund kann man leider im Nachhinein und aus der Ferne immer schlecht sagen, Gewissheit kann da nur eine Obduzierung bringen.

Ich vermute, ihr habt die Mäuse im Zooladen gekauft? Das ist leider nicht so optimal, warum kannst du hier nachlesen. Auf jeden Fall solltet ihr das Geschlecht nochmal kontrollieren und wenn es ein Weibchen ist, in Betracht ziehen, dass sie schwanger sein könnte.

Auch generell möchte ich dir unser Wiki ans Herz legen, da steht eigentlich alles wichtige über die Farbmaushaltung drin. Es wurde von vielen Haltern in jahrelanger Erfahrung verfasst und immer wieder verbessert, bestimmt findest du dort auch noch einige interessante Informationen.

Und der wohl wichtigste Punkt ist, dass die verbliebene Maus so schnell wie möglich Gesellschaft bekommt. Mäuse sind hochsoziale Tiere, jeder Tag in Einzelhaft ist Tierquälerei. Am besten wäre, wenn ihr gleich 3 Tiere dazu setzt, denn bei 2er Gruppen besteht die Gefahr, dass plötzlich eine Maus alleine ist und dann dringendst vergesellschaftet werden muss. Eine VG sollte aber nur höchstens 3 Mal im Mauseleben stattfinden, da sie großen Stress bedeutet und mit mindestens 3 Monaten Abstand. Dies könnte bei einer 2er Gruppe schwierig werden. Zudem stellt eine zweier Gruppe eine Zwangsehe dar, bei 3 Tieren besteht die Gefahr, dass eine Maus das 5. Rad am Wagen ist. Erst ab 4 Tieren beginnt eine richtige Gruppe, in der die Mäuse sich wirklich wohl fühlen. Mehr Tiere sind natürlich auch schön =)

Es wäre toll, wenn ihr mal in den umliegenden Tierheimen oder in unserem Vermittlungsbereich schauen würdet. Es suchen soo viele arme Notfellchen ein schönes zu hause, da ist es absolut nicht nötig, Tiere in Zooläden nachzuzüchten, denn jedes dieser Tiere nimmt einem Notfalltier einen Platz weg, den es doch so dringend benötigt. Da wäre es doch wirklich toll, wenn 2 bis 3 Notfellchen bei dir und deiner Tochter ein schönes zu hause finden würden *drück*

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wir hatten uns am Samstag vier Mäuse geholt, die zweite Maus habe ich heute tot im Käfig vorgefunden. Wir werden den Mäusen auch wieder Gesellschaft verschaffen, auch den Hinweis auf den Link nehme ich dankbar an und werde ihn mir morgen durchlesen.
Die zweite Maus hatte keine Blutspuren.

Wie lüftet Ihr das Zimmer, in dem ihr die Mäuse habt? Ich will natürlich keine Erkältungen bei den Mäusen provozieren, aber lüften werde ich irgendwie müssen? Deckt Ihr den Käfig mit einer Decke ab?

Puh, ich hoffe, so sehr, dass uns die zwei Mäuschen bleiben - von den verstorbenen war eine weiß und eine weiß-braun. Der grauen und schwarzen Maus geht es bislang gut, ich hoffe so sehr, dass es nichts ansteckendes war und die Mäuse aus einen anderen Wurf stammen, der evtl robuster ist.

Bevor wir uns an die Zoohandlung gewandt haben, haben wir die Tierheime in der Gegend durchgestöbert, dort gab es jedoch keine Mäuse.

Liebe Grüße
von dem etwas deprimierten Osterhasen mit Tochter
 
Noch ein Maus tot? Dann solltest du unbedingt schnellstmöglich zu einem mauskundigen TA gehen, denn dann scheinen alle stärkst angeschlagen zu sein.

Machen die Mäuse irgend welche Geräusche?
Schau mal unten auf der Startseite vom Forum, da gibt's einen Support-Bereich mit TA-Suche - evtl. können wir dir da einen mauskundigen TA in deiner Nähe nennen.
Leider kennen sich nur wenige TÄe wirklich mit Mäusen aus.

Bei zwei Tieren innerhalb so kurzer Zeit kann ich dir leider fast garantieren, dass da irgend eine Art von Infekt im Spiel ist.

Lüften an sich ist kein wirkliches Problem - es sollten dabei eigentlich nur zwei Dinge beachtet werden:
* die Raumtemperatur darf nicht unter 18°C ab sinken
* es darf keine Zugluft entstehen

Gegen Zugluft kann man sich z.B. dadurch schützen, dass man während dem Lüften den Käfig mit Decken verhängt, so dass die Mäuse keine Zugluft abbekommen.

Mäuse können auch etwas größere Distanzen per MFG reisen, wenn sie dadurch in ein schönes Zuhause kommen. So haben hier schon hunderte von Mäusen den Weg in ein wunderschönes Zuhause gefunden.
 
Back
Top Bottom