Maus nicht öfters als......

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Jemand meinte das man eine Maus nicht öfters als 3x vergesellschaften soll.
Stimmt das?

jup, das stimmt, weil jede VG enorm viel stress für so ne maus ist.

nachzulesen im wiki
auf der seite ganz unten ;-)

Also wäre das zu viel für meine Mäuse.

Die eine wurde jetzt 2x vergesellschaftet erst mit der weissen und darauf hin mit 2 anderen Farbis.
Sie sind jetzt zu 3, ich wollte jetzt noch 1-2 Mäuse jetzt dazu hohlen.
Oder soll ich das besser lassen

die 3 sind jetzt 3-4 Monate alt die letzte Vergesellschaftung war vor knapp 1 Monat(vielleicht auch länger ende Oktober anfang November) da kamen die 2 Farbis

ich würde mit einer neuen Vergesellschaftung warten.
Wenn sie erst einen Monat zusammensitzen, hat sich der Alltag der Mäuse erst gerade so eingerichtet. Sie haben die Rangordnung geklärt und können nun "normal weiterleben".
Würdest du sie nun wieder vergesellschaften, muss wieder eine Rangordnung gefunden werden, die Mäuse müssen sich mit den anderen anfreunden ...
Das alles ist Stress und den sollte man vermeiden.
bei Dir ist eine Vergesellscahftung nicht dringend notwendig- die Tiere haben ja Gesellschaft.
bei einer Einzelmaus müsste man aber in den sauren Apfel beißen und vergesellschaften, lieber einmal mehr Stress als ein Leben in Einsamkeit.

Lumi

ich schließe mich da lumis meinung an.

lass sie erst mal ein paar monate zur ruhe kommen ;-)

grundsätzlich habt Ihr recht - zur Ruhe kommen lassen (und ich vg meist nicht mal 3x, wenn nicht größte Not)

Allerdings - in diesem speziellen Fall sind die Mäuse grad noch in dem Alter, wo sie eine VG ohne große Probleme mitmachen - 2 Monate älter hat sich Rangordnung gefestigt und haben sie DAS Alter,w o sie sich niemand mehr vor die Nase setzen lassen.

Es sei denn, das jetzt sind Mädels und es kommen Kastraten. Das machen die Mädels gut in jedem ALter mit.

Falls wieder Mädels, würde ich (in diesem speziellen und ungewöhnlichen Fall!!!!) für möglichst bald plädieren.

ich hatte noch NIE ein problem mädels jegelichem alters zu vergesellschaften. und wenn mal stunk gemacht wurde, dann waren es grade die jungen.

grade bei 3 resttieren finde ich es nicht sooo dringend das man den tieren jetzt sofort den stress einer erneuten vg antun muss.

ich würde warten, und wenn noch ein tier stirbt, oder aber in 2-3 monaten dann erneut vergesellschaften.

grundsätzlich würd ich sagen (s.o.) - in dem Fall (noch nicht ganz so "asozial" mit ca 4 Mon) lieber rasch als in 2 Monaten.
Hier sollte aber auch noch mitbedacht werden (noch spezieller, dieser Fall ;-, jetzt hab ich ihn wieder komlett parat) ), dass man erst mal schauen sollte, ob die auch einen Infekt haben, und den auskurieren vorher...

Absolute Nummer sicher wär also warten, gegebenenfalls kurieren, und dann paar Kastraten dazu

Back
Top Bottom