Maus putzt sich sehr häufig

Francesca

Fellnasen-Fan
Messages
120
Reaction score
0
Ich habe überlegt, ob ich das Thema hier oder unter Verhalten reinstelle. Ich habs aber jetzt hier reingestellt, weil es ja indirekt mit Gesundheit zu tun hat. Meine eine Maus sehe ich sehr häufig draußen und meistens putzt sie sich dann. Sie putzt sich nicht unentwegt, wenn ich sie sehe, aber im Gegensatz zu den anderen Mäusen putzt sie sich verhältnismäßig oft, finde ich. Kann das auf eine Krankheit hindeuten (Parasitenbefall, etc.?) oder ist sie nur sehr reinlich? Ich habe sie auch schon genaustens angeguckt und konnte nichts feststellen, ihr Fell war normal und nicht struppig oder so. Ich konnte auch nicht feststellen, dass die anderen sich jetzt auch häufiger putzen. Könnte ja sein, dass im Falle von Parasitenbefall die anderen dann auch betroffen wären.
LG
 
Putz sie sich nur oder kratzt sie sich auch? Unterbricht sie dafür manchmal andere Tätigkeiten, also bleibt sie plötzlich stehen/hört mit Fressen auf/..., um sich zu putzen?
Falls es Parasiten sein sollten haben es die anderen auch, muß aber nicht sein, das sie auch Symptome zeigen... Hatte ich auch schon, Milbenbefall sah man nur der einen Maus an. Die anderen hatten wohl ein stärkeres Immunsystem, bei ihnen zeigte sich der Befall nicht. Befallen waren sie aber trotzdem! Deswegen bei sowas immer alle Mäuse behandeln.
Zur Sicherheit kannst du die Maus ja mal auf Parasiten/Pilz untersuchen lassen.
 
Esrtmal danke für die Antwort!
Nee, ich habe noch nicht beobachtet, dass sie eine Tätigkeit unterbricht um sich zu putzen oder zu kratzen. Zwischendurch kratzt sie sich auch, aber sie putzt sich meistens eher. Ja, wenn sie das weiterhin so häufig macht, geh ich mit ihr mal zum TA!
 
Hmm, also klar ab und zu mal Kratzen tun sich gesunde Mäuse auch! ;-)
Dieses Tätigkeiten unterbrechen um sich zu kratzen machen Tiere, die stark mit Parasiten oder sonstwas befallen sind, die können dann den Juckreiz nicht unterdrücken. das wäre also ein Zeichen dafür das deine Maus etwas hat...
Hat sie denn schon irgendwelche kahle Stellen im Fell? Also, dass sie sich irgendwo schon Fell "weggeputzt" hat?
Mäuse sind schon sehr saubere Tiere, vielleicht ist ihr Verhalten ganz normal und nur du empfindest es als häufig... ;-)
 
Nee, kahle Stellen habe ich noch nicht festgestellt, nur hinter dem Ohr ist es etwas kahl, aber nur eine ganz kleine Stelle. Das war aber, glaube ich, schon so, als sie zu mir kam. Am Montag muss ich vielleicht eh zum TA, dann kann ich sie ja mitnehmen.
LG
 
Blöd ist nur, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst kann sich die Maus zur Kratzmaus entwickelt.
Mir so passiert, und auch wenn man ihr oder den Anderen keinen Parasitenbefall ansah, bekam sie wegen des häufigen Kratzens dann trotzdem Ivomec (Stronghold hatte nicht geholfen).
Es ist schon schwierig abzuwägen, ob es wirklich nötig ist das Tier zu punkten.
Nur: wenn es nötig wäre und man wartet zu lange, dann hat das Tier mitunter erst richtig Probleme.
Ich glaube, ich würde prophylaktisch punkten lassen (nicht mit Stronghold) und sehen, ob es besser wird. Es ist einfach so, dass ich einmal sicher und einmal möglicherweise Untermieter hatte, ohne dass die Tiere großartig Symptome gezeigt hätten ...
 
Diese kleine Stelle hinterm Ohr ist normal, hat jede Maus! ;-)

Das Ding ist ja, sie kratzt sich nicht, sie putzt sich! Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es im Rahmen ist und dir nur so häufig erscheint...

Wenn du eh zum TA gehst, dann nimm sie grad als Begleitmaus mit und lass deinen TA drübergucken und sogar nach Milben und Pilz untersuchen (Hautgeschabsel unterm Mikroskop und Pilzkultur anlegen).
 
Back
Top Bottom