Maus rennt im Kreis

Whiteberry

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu zusammen,

die eine Maus von meiner Freundin, rennt im Kreis. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals hintereinander. Das ging gestern so über eine halbe Stunde.

Meint ihr, sie sollte mal mit den Mäusen zum Arzt gehen? Und hat jemand auch schon das Problem gehabt und vielleicht ein paar Tipps *grübel*

Hey du solltest unbedingt mit ihr zum TA!
Man kann jetzt nicht hunderprozentig sagen was es ist, aber meien Maus hatte mal einen SChlaganfall und hat sich danach nur noch gedreht. Die musste später dann auch eingeschläfert werden, weil sie durch den Schlaganfall auch blind und danach gelähmt war.

Aber jetzt keine Angst! *umkipp*
Sag deiner Freundin erstmal, dass sie auf jeden Fall zum TA gehen sollte!

Außerdem: Käfig sicher gestalten! Klettermöglichkeiten sollten erstmal entfernt werden, da die Maus vielleicht keine Kontrolle mehr über ihre Bewegungen hat. Und Futter und Wasser in die Ebene mit dem Häuschen stellen, damit sie bequem dran kommt. Und beobachten ob sie frisst und trinkt.

Last edited:
Ich muss auch am Montag mit einer von meinen zum Arzt, und da werd ich dann ein paar Mäuse mitnehmen von ihr und lass drüber gucken, sicher ist sicher =)

Macht sie das denn die ganze Zeit oder nur ab und zu? Sieht es eher aus wie ein Anfall oder könnte sie damit auch aufhören? Wie ist denn ihre insgesamte Verfassung/Alter/Gewicht usw..?

Seit wann macht die Maus das? Und wie? Eher schubweise oder die ganze Zeit? Rollt sie sich auch um die eigene Achse oder läuft sie zwischendurch "ganz normal" umher und tut das, was die anderen Mäuse auch tun? Hält sie den Kopf schief?

Oder kann es sein, daß es sich um eine Tanzmaus handelt? Wiki - Qualzuchten

Falls es eine Ohrenentzündung oder eine Hirnentzündung oder ein Schlaganfall ist solltet ihr nicht bis Montag warten, denn dann hat die Maus üble Schmerzen und braucht dringend AB und Cortison, kombiniert mit Vitamin B Präparat.

Lies dir bitte die links durch.

ich hab mal gelesen das das oft bei den weißen Mäusen vorkommt ...ist die ganz weiß?
glaub da hieß es wegen Verrhaltensfehler wegen Überzüchtung oder so ...die weißen sind ja doch hauptsächlich für Schlangenhalter .

@Dipsi: weiße Mäuse sind genauso Farbmäuse wie jede andere auch. Die Farbe hat absolut nichts mit einer bestimmten Erkrankung zu tun.

Meine Freundin war gestern Abend noch bei einem Tierarzt und es ist soweit alles gut, wie ihr vermutet habt, es sind Qualzuchten, sieht man an, sagt die Ärztin. Weil die meine Freundin hat gestern noch eine Maus gesehen sie im Kreis rennt. ( Sie rennen kurz im Kries, laufen dann wieder grade oder sind ganz normal. Ist auch nicht dauerhaft.) Ich hab ihr gestern mal mein Holzlaufrad mitgegeben, mal sehen ob es besser wird.

Aber danke für eure schnellen Antworten =)

Weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Aber so wie meine Freundin sich ausdrückte, würde man es auch an den anderen Mäusen erkannt. Weil manche nen dicken Bauch haben, der komisch geformt sei und manche viel zu klein und manche viel zu dick.

Werd mich aber nochmal genauer schlau machen.

Qualzuchten? Hm.. also das hört sich für mich eher so an als wenn die TÄ keine Ahnung hatte und einfach irgendwie versucht hat das zu erklären..
*grübel*

Qualzuchten sind eigentlich sehr selten.. dabei handelt es sich um Merkmale, die eigentlich sehr deutlich zu sehen sein müssten (zB. Nacktmäuse, Rexmäuse, Schwanzlose Mäuse.. usw.) Vielleicht meinte sie auch, dass sie einer Inzucht entstammen und deswegen genetisch so fehlerhaft sind (-> wegen dem "viel zu dick", "viel zu klein" usw. sehr wahrscheinlich)

Tanzmäuse könnten es zwar sein, allerdings dürften sie dann eigentlich die ganze Zeit im Kreis rennen und sehr strak eingeschränkt sein (dann könnten sie sich kaum bewegen wie normale Farbmäuse).

Du solltest da unbedingt dran bleiben. Wenn die Maus bzw. mehrere Mäuse das öfter machen, dann muss da auf jeden Fall etwas nicht stimmen. Das sollte man nicht einfach so hinnehmen und die Tiere sich selbst überlassen!

Hallo!
Hat Deine Freundin die Mäuse vielleicht in einen größeren Käfig gesetzt und das "im Kreis" laufen könnte eine temporäre Verhaltensauffälligkeit sein? Ich habe gehört, dass dies passieren kann, wenn Mäuse sehr wenig Platz hatten und dann größer gesetzt werden (ich glaube, das war auf Labormäuse bezogen, die ja sehr wenig Platz haben). Also, nur ein Gedanke. Ich wünsche auf jeden Fall gute Genesung!

Tanzmäuse könnten es zwar sein, allerdings dürften sie dann eigentlich die ganze Zeit im Kreis rennen und sehr strak eingeschränkt sein (dann könnten sie sich kaum bewegen wie normale Farbmäuse).

Kommt darauf an, wie stark ausgeprägt der Defekt im Gehirn ist.

Eine TAnzmaus direkt zu erkennen ist allerdings nicht so einfach, da hat Dajana recht. Äußerlich sehen sie genauso aus wie eine unterentwickelte Farbmaus. Und die kommen ja durchaus öfters vor, nicht zuletzt durch unzureichende Nährstoffversorgung durch ausgelaugte Muttertiere.

Tanzmäuse dürften theoretisch nicht im herkömmlichen Tierhandel verkauft werden, jedoch bekommt man unterm Ladentisch so einiges...ganz abgesehen von den Tieren aus Massenvermehrungen.

Was noch in Frage käme sit eine Verhaltensstörung, was bei Labormäusen manchmal auftritt. Aber eine Erkrankung des Innenohres bzw. des Gehirns würde ich nicht ausschließen. Dann ist eine sofortige Behandlung mit Medikamenten notwendig.

Hallo,

ich auch das Problem das mein Bock seit ein paar Tagen nicht direkt im Kreis rennt aber den Drang hat links zu rennen. Er hält den Kopf auch schräg und hat die Ohren angelegt.
Zuerst hab ich gedacht er hätte Milben die in die Ohren gegangen sind,aber sind es nicht.
Seine Mutter war aus einer Qualzucht mit der Farbvariante dominant Red.
Mein Bock ist nicht so rot wie sie,jedoch auch rötlich mit roten Augen und übergewichtig, der Vater war eine Langhaarmaus.
In der Zoohandlung wurde so ziemlich alles falsch gemachtr was nur geht *Vogelzeig*
Ich hab Fotos von dem kranken Tier in meinem Album,er heißt "Don".

Könnt ihr mir sagen was er vllt hat?

Morgen =)
Dein Bock (kastriert?) scheint auf jeden Fall ein gesundheitliches Problem zu haben und gehört schnellstens zum Tierarzt. Hast du einen guten, mausekundigen an der Hand?

Hallo,

hälst Du die drei Böcke zusammen? Das kann bei Farbmäusen nicht gutgehen. Die werden sich irgendwann schlimm bekämpfen, da solltest Du über Kastrationen nachdenken bei den dreien. Geh doch mit dem Tier zum Tierarzt, wenn es so einen Schiefkopf hat und da köntest Du auch das mit den Kastras gleich abklären.

Nein,der ist noch im ganzes Besitz seiner Manneskraft.

Ich halte zwar alle drei in einem Käfig aber die bekämpfen sie nie...die putzen sich sogar noch gegenseitig und kuscheln.

Ich musste bisher noch zu keinem TA wegen den Kleinen. Hab eben mit einem aus dem Nachbarkreis telefoniert und die Symptome beschrieben,aber der sagte mir direkt das ich ihn einschläfern lassen soll*dagegen*

Meine Güte, was hast du denn für Nachbarn *püh*
Hast du einen guten Tierarzt? Geh da mal möglichst heute noch hin wenn du es irgendwie schaffst. Schiefkopf kann auf schlimme Krankheit hinweisen die sich aber behandeln lässt wenn man gleich reagiert. Du willst bestimmt nicht, dass deine Maus leidet. Und zum Thema Kastration könntest du dich hier mal einlesen, wenn du deinen Jungs einen Gefallen tun willst. Klick

Vorher der Tierarzt war super der sagte mir ich muss die nicht kastrieren weil die sich untereinander nichts tun. Ich hatte es ja vor.

Die sind jetzt knapp 2Jahre alt und es gab noch keine Wunde oder ähnliches.
Es sind auch keine reinen Farbmäuse.

Anfangs hatte ich zwei Käfige (einer füpr Böcke und der andere für Weibchen).
Jetzt hab ich im Garten einen Käfig ,einen alten Kleiderschrank auf zwei Etagen- natürlich getrennt.
Und in der Wohnung einen alten Hängeschrank umgebaut.

Last edited:
Back
Top Bottom