Maus rennt wie verrückt im Laufrad

Miss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe heute, im Rahmen meiner VG das Laufrad in den Käfig gegeben.
Seit meine Mäuschen wach sind, rennt meine Mia wie verrückt darin, das hat sie schonmal gemacht, auch über mehrere Tage, damals war sie jedoch auch trächtig, und ich hab auch mal gelesen, dass sich Mäuse die Wehen "abrennen" *schäm*
Ich weiß ja, das es gesund ist, dass sie sich den Stress abläuft, aber warum hat sie denn den Stress? *traurig*
Wegen der Vergesellschaftung? Ich hab sogar ein paar Tage pausiert, bevor das Laufrad kam. Außerdem laufen die anderen Mäuschen niemals dadrin. Sie klettern höchstens oben drauf, und erschrecken sich dann, wenn das Laufrad anfängt sich zu bewegen, und sie mit runtergerissen werden :D
Kann ich irgendwas tun?

P.S. Ich habe das 29 cm Karlie Wonderland Holzlaufrad, früher hatte ich ein 24cm Laufrad, aber das hat sie nicht davon abgehalten zu rennen ;-)

P.P.S. Ich hab's mal zu Gesundheit gepackt, weil ich Stress irgendwie damit verbinde, sonst einfach verschieben, Danke ;-)

ich hab auch mal gelesen, dass sich Mäuse die Wehen "abrennen"
hör ich zum ersten Mal...
Aber liegt auch wohl daran, dass man das Laufrad vor der Geburt rausnimmt meistens... Weil sobald die Jungtiere dann herumlaufen muss es raus - Schleuder/Verletzungsgefahr.

Ich denk mal, sie rennt aus Langeweile drin. Im Käfig wird noch nicht allzuviel drin sein, da kann man sich da auspowern. Außerdem ists "neu", d.h. in paar Tagen sollte es etwas weniger werden.

Okay, danke.
Ich weiß auch nicht wo ichs gelesen hab ;-)

Also sie haben schon relativ viel drin, nächster Schritt ist auch die nächste Volletage, unten ist's also schon komplett eingerichtet, aber ich beobachte dann Mal :-)
Weil sie eben damals gerannt ist, und jetzt schon wieder als einzige. :-(

Meine Mäuse haben auch ein Laufrad, dass nur von einer Maus benutzt wird. Sie läuft stundenlang darin. Ich habe auch erst einmal eine andere Maus darin laufen sehen und das auch nur sehr kurz, weil die eine Maus dann nicht weggeht und zu zweit klappt das wohl nicht :D Ich muss sagen, ich habe mir da gar nicht so richtig Gedanken drüber gemacht *schäm* Bei mir ist die VG abgeschlossen, der Käfig ist voll eingerichtet und alle anderen Mäuse sind immer mit irgendwas beschäftigt, ob es nun Zeitung zerreißen, buddeln, klettern oder sonstetwas ist. Es wirkt auf keinen Fall so, als wäre ihnen der Käfig zu langweilig *grübel* Die Gruppe ist auch sehr harmonisch, ich wüsste nicht, weshalb sie Stress haben sollte. Ich dachte immer, dass sie das einfach gern macht *grübel*

Okay, meine mutter meinte damals, dass sie jetzt das gewicht dazu hat, im Laufrad zu Rennen, und es deswegen macht, aber das erschien mir doch sehr pauschal.

Sie rennt immer noch, seit 22 Uhr mit einer Pause von höchstens 1 Minute. Die können echt flitzen *umkipp*

Back
Top Bottom