Maus Rezepte

Thunder317

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi Leute!
Wollt nur fragen ob ihr irgend welche retzepte für Mäusefutter habt, die meienen Mausis neben ihrem normalen Futter geben kann.:D
LG Alina

AW: Maus Retzepte

Huhu,

guck doch mal ins Wiki, da findest du ein Rezept für selbst gemischtes Futter oder auch Backideen.

Und auch die Forensuche spucke dazu seeeehr viel aus. =)

Hab meinen gestern erst Kabberringe und Stangen gebacken.
Hab dazu 1 Karotte und ein halben Apfel geschält und gerieben und noch eine halbe Banane zerdrückt. Das ganze habe ich mit Haferflocken zu einem klebrigen Brei geknetet. Dann habe ich so lange Vollkorn mehl dazugeknetet bis der Teig kaum noch geklebt hat. Noch ein paar Sesamkörner dazu (mann kann auch anderes Getreide nehmen) und dann so lange gebacken, bis sie steinhart waren.
Mal sehen, wie es meinen Mädels schmeckt^^
Ich hab das ganze schonmal nur mit Haferflocken, Apfel und Mehl gemacht und die sind super angekommen.

Attachments

• P1010066.jpg
    P1010066.jpg
    49,1 KB · Views: 30

Da sieht ja richtig, richtig lecker aus... ich glaube das würde sogar ich essen.
Ich hatte meinen Süßen auch mal Plätzchen selbst gebacken, aus Mehl, Körnerfutter und einem Ei und leider mochten meine Süßen das nicht so sehr.

Danke für eure tippsund schaut mal was ich ausprobiert habe:
einfach grieskoch, nur statt Milch wasser.
Mauspalatschinken
250ml wasser
1kleine priese zucker
100g Meh
3 eier
ein kleine bischen pflanzliches ölk für die pfanne
das wasser mit zucker und mehl glattrühren, die eier dazugeben und nochmals glattrühren, bei höhster temperatur braten wie krepp.Aber nich anbrennen lassen!!!
Bei mir kamen diese Retzepte immer ganz super an!!*freu**Herz*

Da sieht ja richtig, richtig lecker aus... ich glaube das würde sogar ich essen.
Ich hatte meinen Süßen auch mal Plätzchen selbst gebacken, aus Mehl, Körnerfutter und einem Ei und leider mochten meine Süßen das nicht so sehr.

Man kann die durchaus essen^^ schmecken halt sehr gesund *bätsch* Schön finde ich an diesen, dass man die ohne Probleme im Käfing hängen lassen kann, weil sie wirklich gesund sind und die Zähne der Mäuschen ordentlich beansprucht werden. Noch ein kleiner tipp: überall dort aufhängen, wo das Inventar in Ruhe gelassen werden soll. Klappt bei mir zu 80% *Vogelzeig*

@Thunder: den zucker würd ich komplett streichen. Dann schon eher Naturhonig, wobei der aus nicht gut ist. Bei Mehl würd ich auch eher zu Vollkornmehl greifen. Und drei eier scheinen mir sehr viel, wobei ich da die geringsten bedenken hab.
Mag vielleicht wer anderes noch was zum Rezept sagen?

ich hab hier auch mal ein paar rezepte zusammen gesucht:

1:
50g weizenkoerner
150g haferflocken
20g hirse
20g sesam
2 geraspelte karotten ggf. wasser
zu keksen formen aufs backblech umluft 175 grad 10-15 minuten

2:
1El rosinen
1/2El sonnenblumenkerne
1 Ei
30g Mehl
50g Haferkoerner
50g gerstenkoerner
1El Haferflocken
ggf. wasser
umluft 100 grad 30 min.

3:
100g haferflocken
40g sesam
1 karotte geraspelt (apfel geht auch)
1 Ei
ggf. wasser
umluft 175 grad 15 min.

4:
100g mehl
1 ei
30g haferflocken
30g gehackte walnuss
ggf. wasser
umluft 150 grad 30- 40 min.

tja ich hab noch mehr aber ich bin zu faul zum tippen *schäm*

naja ich geb dir n tipp: wenn du n loch in der mitte durchstichst vor dem backen kannst du sie aufhängen um es ein wenig schwieriger zu machen.
ich hab noch nicht alle ausprobiert die sind nur gesammelt die rezepte...
noch n tipp leg dir n kleine heft an und schreib alle rezepte die dir im internet ider in threds heranlaufen rein dann kanns die an kalten wintertagen nie langweilig werden, das verspreche ich :D

Me

die rezepte sind klasse und ich werde gleich das ein oder andere direkt mal ausprobieren :D
hat zufällig auch jemand rezepteideen für alleinfutter?
ich möchte ungern die fertigen mäusefutter nehmen und mache lieber selbst und frisch etwas .. da weiss ich dann wirklich, was drin ist .... allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, was alles drin sein MUSS *grübel*
aber ich freu mich ja drüber, wenn mir hier geholfen wird *freu*

danke mus musculus ... das hatte ich schon gesehen ....
ich meinte allerdings irgendetwas, was ich auch backen kann ... sprich, wo die mäuse sich ihr futter "erarbeiten" müssen *hehe
also kein loses futter, sondern gesunde knabberstangen, die ich problemlos als alleinfutter geben kann, ohne mir gedanken machen zu müssen, weil zu viel ungesundes darin ist ;-)

Huhu,

als Grundfutter sollte man besser immer loses Futter geben. Auch das können sie sich erarbeiten, indem man es beispielsweise verstreut und nicht in einen Napf gibt. Futter nur in Form von Keksen oder Knabberstangen anzubieten, finde ich nicht so gut, man hat ja doch immer irgendwas drin, was das zusammenhält, wie Ei zum Beispiel.

Edit: Und wenn Du mal die reichhaltigen Futtermischungen mit den Zutaten der Leckerli vergleichst, dann kannst Du sehen, daß man den Mäusen nur mit Leckerli längst nicht alles geben kann, was sie brauchen.

ok ... also weiterhin loses futter ....
und nun abwarten, bis meine ersten backversuche ausgekühlt sind :-)

Back
Top Bottom