Maus sabbert?!

Theatermaus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

habe eben grade bei meiner alten Dame bemerkt (nachdem sie mir wegen extremen stillsitzens und leicht appatisch wirkend aufgefallen ist), dass sie extreem sabbert. Das ganze Maul war klatschnass und das Fell in der Nähe auch. Hab mir dann die Maus und ein Q-Tip geschnappt um zu sehen ob sie was im Maul hat, dass sich da festgesetzt hat. Konnte aber nichts sehen. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass sie wütend anfing zu fiepen und "husten" (kein richtiges Husten, mehr son wütendes Luft ausstoßen).
Jetzt hab ich das Maul sauber gemacht und sie frisst auch. Momentan ist sie auch wieder munter. (Hustet nicht, nießt nicht, nix!)
Und auch Atemgeräusche sind nicht zu hören. (Hab sie mir extra dicht ans Ohr gehalten!)
Das Maul scheint auch erstmal trocken zu bleiben...
Woran kann das so plötzlich liegen? Hattet ihr sowas auch schon mal?
Das ganze irritiert mich doch sehr. (Und warum immer am WE, wenn mein TA nicht da ist!*böse*)

Hallo Theatermaus,

so etwas hatte ich noch nie, viel fällt mir dazu auch nicht ein. Könnte vielleicht eine Verletzung im Mäulchen sein, die zum Sabbern führt oder etwas, das sich im Zahn festgesetzt hatte und dort auch Schmerzen verursacht hat.

Wie geht es der Maus denn jetzt? Warst du heute beim TA, oder ist sie wieder fit?

War heute nicht mehr beim TA, da sie schon am Sa. abend kurz danach wieder ganz fit war...*grübel*
Hab sie extra den Abend noch wieder eingefangen und mir nochmal alles angeschaut. (Fell war sauber und ganz trocken)
Und auch gestern war nix mehr los. Ich liebe dieses Fänomen, erst denkt man oh mein Gott was ist jetzt schon wieder und in der nächsten Sekunde ist alles ok.
Sie frist wie gesagt alles was ihr vor die Nase kommt.
Mein erster Gedanke war ja irgendwas festgesetzt im Maul (kann sein das da was war und sich gelöst hat, als ich nachgeschaut habe am Sa.) aber zu sehen war nix. Dann dachte ich dicker Erkältung, kanns aber nicht sein denn ihre Nase funktioniert einwandfrei (sie hat noch am selben Abend ihre Leckerchen in der Streu aufgespürt, was mit zuer Nase ja nicht geht).
Und wie gesagt nachdem ich das sauber gamacht hatte, hab ich nichts mehr davon bemerkt oder gesehen. Hab sie mir So. und heute mehrmals geschnappt und angeschaut, verhält isch völlig normal...*grübel*

Aber sie steht jetzt unter besonderer Beobachtung... wenn sie mir komisch vorkommt oder sich anders verhält bin ich sofort beim TA (War schon 2 mal umsonst da, weil ich Angst hatte die zwei hätten sich was eingefangen und es war jedes mal meine Panik, dass irgendwas passiert. Ich geh lieber einmal zu viel als zu wenig!;-) )

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sie in den letzten Wochen und Monaten wesentlich ruhiger geworden ist, also mehr schläft als ihr knapp 9 Monate alte Partnerin (meine "alte" ist jetzt schätzungsweise knapp über 2,5 Jahre nicht so alt aber auch nicht mehr ganz jung). Wenn sie aber wach ist, ist sie fit wie eh und jeh, zernagt, zerstört, krabbelt auf allem rum und nutzt auch gelegentlich das Laufrad (das ihr eh nie wirklich gefallen hat, die Kleine läuft da meist drin). Auch ihre "Rätsel" (von mir ausgedachte Beschäftigungsmaßnahmen) löst sie alle noch recht schnell... :D

hallo!
hatte sie vielleicht einen epileptischen anfall den du nicht mitbekommen hast?
ich hab gehört renner haben das öfter, weiss ned ob dass so aussieht wie bei menschen, aber vielleicht???

Ganz abstreiten kann ich das nun nicht, dass einzige was ich dagegen sagen kann ist, dass sie trotzdem (also beim sabbern) auch gelaufen ist. Hatte sie kurz bevor mir das auffiel draußen und dachte sie hätte mich angepinkelt, als mein Hand nass war. Sie ist dann ganz normal von meiner Hand gelaufen und hat ne Runde im Käfig gedreht bevor sie sich in die Ecke gesetzt hat in der sie mir dann kurz darauf auffiel, gelaufen ist sie aber ganz normal...müsste sie nicht bei nem epileptischen Anfall seltsam laufen? Hatte noch nie ne Maus mit Epilepsie, nur eine mit Schlaganfall aber das sieht ganz anders aus...*grübel*
EDIT: Hatte auch nicht das gefühl der es gar gesehen, dass sie gekrampft hätte...

Last edited:
ich meinte halt davor gekrampft...bevor du sie sabbern sehen hast?
keine ahunnug ich weiß jetzt nicht so den zeitlichen ablauf wann du sie gesehen hast, wie lang davor nicht...
trotzdem noch viel gesundheit für die kleine...

hallo,

Sabbern ist an sich auch absolut typisch für Vergiftungen (Überdosierung von Stronghold, Aufnahme von Giften usw).

nina

Eigentlich hat sie nix bekommen. Den Abend nur ein bischen (gründlich gewaschenen) Brokoli. Den kennt sie aber schon, hat sie schon oft bekommen... sie frist nur immer alles auf einmal, weil sie den so mag. (Hatte auf http://www.diebrain.de/re-frischfutter.html in der Frischfutterliste nachgeschaut was sie dürfen...)
Dann wird sie den jetzt ertsmal nicht wieder bekommen...
Ansonsten werd ich eben schauen ob sie mir sonst nochmal komisch auffällt.
EDIT: @kerstin: Nein ich hatte sie vorher nicht gesehen, sie war gerade vom schlafen gekommen, sie liegen momentan immer in ihrem Nest im Buddelaqua, da kann ich sie nicht sehen...
EDIT2: @Alara: Müssten bei einer Vergiftung die Symtome nicht länger anhalten und nicht einfach sofort verschwinden... Ich meine sie hatte sofort nachdem ich sie sauber gemacht hatte aufgehört...

Last edited:
So ich war heute dann doch beim TA, weil sie gestern beim Atmen so durch die NAse pfiff. (Hörte sich verstopft an.)
Sie hat nix, ist fit, es ist nichts zuhören gewesen, beim abhörchen. Nachdem ich fragte, woran das sabbern gelegen haben könnte, hat sie ihr auch ins Maul geschaut... alles ok.
Sie meinte dann, es könnte entweder was kurzzeitig im Maul festgesessen haben oder sie hat irgendwas eckliges zu fressen versucht, vielleicht war irgendwas im Futter bitter, ne Möhre oder sonst was (sie kriegen immer trocken Gemüse als Zusatz). Renner meinte sie fangen dann manchmal an zu sabbern um diesen geschmack los zu werde, fängt plötzlich an und hört genauso schnell wieder auf...*Daumenhoch*
Ansonsten sind beide fit, ich soll nur dafür sorgen, dass die Luftfeuchte veileicht noch etwas höher ist *mal eben nach schaut wie hoch die ist*, wir habe im Rennerzimmer 53%. Werd mal einen Eimerwasser vor die Heizungstellen...
Sonst hat sie mir noch einen Schleimlöser mitgegeben (Bisolvon), falls sowas mal am WE auftritt oder ich das Gefühle habe sie kriegt schlecht Luft durch die Nase. Soll so gut wie keine Nebenwirkungen habe...?*grübel*

Ich freu mich jedenfalls, dass es ihr gut geht!!!!*freu*
Und danke für eure Hilfsversuche!!
Lg Theatermaus

Back
Top Bottom