Maus schläft allein

Marron

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo liebe Mausfans,

brauche unbedingt euer Fachwissen. Ich habe ein Mäusemädel namen Fiedl (ca. 11 Wochen). Seit ich am Sonntag den Käfig sauber gemacht habe, finde ich Field immer wieder draußen im Käfig allein schlafent vor. Gelengentlich gesellt sich mal eine ihrer Schwestern dazu aber ich finde ihr Verhalten trotzdem Komisch. *grübel*
Ist ihr das Häuschen zu klein oder sind die Temperaturen zu hoch?? Ich bin ein wenig unschlüssig. Ich habe den Mädels extra ein Haus mit Granitdach gekauft, damit sie kühl schlafen.
Hab ihr ne Idee oder Tipps dann immer her damit.
LG und Danke

Ob das Häuschen zu klein ist oder die Temperaturen zu hoch, wird dir keiner sagen können, der nicht bei dir zuhause war oder Bilder gesehen hat ;-)

Ist die Gruppe sonst harmonisch? Was hast du denn verändert als sich dieses Verhalten gezeigt hat? Auch das neue Haus? Vielleicht gefällt es ihr dadrin nicht. Vielleicht wird sie gemobbt und/oder will mal ihre Ruhe vor den anderen.

Seltsam ist es schon, aber manche Mäuse sind auch einfach so

Also das Haus haben sie seit 3 Wochen und waren so wie es aussah zufrieden. Die Mädels sind ansonsten ein gutes Team. Nätürlich gibt es kleine Streitereien aber die sind glaub ich normal.

Hast du den Käfig komplett gereingit(also Streu komplett gewechselt etc.)? Ich bin zwar lange noch keine Expertin, aber das mögen Mäuse garnicht und markieren dann erstmal viel, daher auch sehr starker geruch, ob das jedoch veränderungen auf das Vrehalten hat, so wie du es jetzt beschrieben hat weiß ich erlich gesagt nicht, wäre aber eine Vermutung von mir.

Hey Marron!

Wo hast du die Mäuschen denn her? Waren sie vorher schon eine Gruppe oder hast du neue dazu gesetzt? Wenn ja, wie bist du da vorgegangen?

Das wäre eventuell noch wichtig zu wissen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich hab den Käfig komplett gereinigt aber 1-2 Hände vom alten Streu verwende ich immer wieder. Die Mädels sind Geschwister und waren immer zusammen.

Hey Marron!

Es ist trotzdem noch wichtig zu wissen, wo du die Mäuse her hast ;-) Wenn sie zB aus einer Zoohandlung sind, sind es vielleicht gar keine Geschwister (als ob die Zooladenverkäufer bei den vielen Würfen wissen, wer mit wem verwandt ist *seufz*) und müssten erstmal vernünftig vergesellschaftet werden.

Wenn eine Gruppe nicht stabil ist, gibt es oft auch unterschiedliche Schlafstätten. Allerdings hab ich hier zB auch eine Maus, die gern mal ihre Ruhe hat. Die legt sich dann gezielt vorne ans Plexiglas, weil sie weiß, dass die anderen zu ängstlich sind, um dort ungeschützt rumzuliegen. Sowas gibts auch, das kommt dann auch in stabilen Gruppen vor.

Liebe Grüße,
Sabrina

Kannst du uns vielleicht mal ein Bild von deinem Gehege machen?

Wieviel streiten sie sich denn, wenn du von "kleineren Streitereien" sprichst? Und wie läuft das ab?

Danke erstmal für die vielen Anregungen. Jetzt zu den letzten Fragen. Die Kleinen sind aus Privathaltung. Keine Sorge ich kaufe keine Mäuse in der Zoohandlung.
Aktuell habe ich beobachtete, dass die kleinen zu Zweit draußen schlafen. In einem Grasnest oder davor. Ich möchtet behaupten, dass es sich nicht immer um die selbe Maus handelt, die draußen schläft. Es ist schwer Fienchen und Finn auseinander zu halten.
PS: Ich schau mal ob ich ein Bild hochladen kann.

Hmm, Privathaltung kann auch alles sein.

Um die Mäuse zu unterscheiden kannst du mal einer von denen eine Markierung ins Fell schneiden, dann siehst du sicher, wer immer draußen ist.
Solange alles ins Nest dürfen und auch zusammen schlafen, ist das schon okay, danke ich. Aber wenn die Mäuse immer getrennt schlafen, würde ich nochmal Inventar reduzieren.

Also Privathaltung heißt, eine andere Mäusemama die in der Nähe wohnt und ungewohlte Jungtier abzugeben hatte. Die Kleinen sind in einen größeren Käfig umgezogen und scheinen jetzt wieder gemeinsam zu schlafen.
Habe aber beobachtet das Fiedl ihre Schwester "bespringt". Will sie nur ihre Ranghöhe ausdrücken oder wie? Hab ich nur 1x gesehen, muss ich mir Sorgen machen? Bin mir 100% sicher, dass es Mädels sind, bevor die Frage aufkommt. Vielleicht hat Fiedl zu viele männliche Hormone. Ich werde erstmal abwarten.

"ungewollt" ist das Stichwort ;-)
solange die Tiere nicht aus einer Quelle kommen, wo ununterbrochen nachproduziert wird, ist ja alles gut :-)

Besteigen kann durchaus eine Dominanzgeste sein, aber bist du dir mit den Geschlechtern der beiden denn sicher? Ansonsten setz sie in eine Glasschüssel und fotografier die HInterteile von unten und stelle die Bilder ein, vielleicht können wir das Geschlecht bestimmen.

Also nach gefühlten 100 Kontrollen, kann ich sicher sagen, ich habe 3 Mäusemädels *freu* (Immer diese Unsicherheit, ob da nicht doch kleine Hoden lauern)
Die letzten Tage konnte ich nicht beobachten, dass eine Maus allein schlief. Die Süßen scheinen den Käfig einfach nur vermisst zu haben. Obwohl mir die Streitereien unter ihnen ein wenig sorgen machen. Es kann aber sein, dass ich einfach überempfindlich bin. *seufz*
Danke für eure Anregungen, ihr seit ein tolles Forumteam.

Back
Top Bottom