maus schleckt alles ab...

pips

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

unsere 2,5jährige rennmausdame schleckt seit heute (oder höchsens gestern) die aquariumwand und auch das sandbad ab...
wir waren am wochenende nicht da und als wir heute heim kamen, war die trinkflasche leer gelaufen...ich hatte erst gehofft, dass sie das abschlecken dann lässt, wenn das neue wasser da ist. sie hat dann auch getrunken und danach mitm abschlecken weitergemacht.
die andere maus benimmt sich normal.
kann es vielleicht daran liegen, dass wir den mäuse britta gefiltertes waser geben???der kalkanteil bei uns im wasser ist sehr hoch und wir dachten das wäre vielleicht nicht gesund...???
sonst geht es ihr gut...kurz nach dem aufwachen ist sie etwas strubbelig aber das fell glättet sich nach einem sandbad wieder und glänzt auch schön.
die augen sind normal offen...der sonst weisse bauch wirkt um die drüse her ein klein wenig gelblich...aber das kann täuschen...

sollten wir den mäusen wieder "kalk"-wasser geben oder einen mineralienstein reingeben???

was meint ihr, woran könnte es liegen???

liebe grüsse,
pips

Hallo,

herrjeh, da hatte die Kleine sicher mächtig Durst bekommen...*umkipp*

Kleiner Tip: bei längerer Abwesenheit stets ein Stück Gurke oder Salat in das Gehege legen, für den Fall daß die Trinkflasche defekt ist oder verstopft.

Ich würde nicht zum "Kalkigen" Wasser zurückgreifen, zum Mineralstein sowieso nicht. Das kann auch zu einer Überversorgung führen. Eher normales, stilles Mineralwasser anbieten.

mir tut es auch total leid, diese blöden flaschen...die funktionieren ne woche gut...dann tropfen sie wieder...dann gehts wieder...
aber wenn ich ne gurke oder salat reinlege...wird der dann nicht schlecht???ich mein - die vergraben des jeweils recht schnell und dann muss man das ganze aqua durchforsten...

werd heut abend auf jedenfall mal evian oder vittel für die die mäuse kaufen gehen :)

danke und grüsse,
pips

Kannst du nicht vielleicht versuchen einen Napf auf eine erhöhte Stelle zu platzieren? Ich weiß, Renner buddeln gern alles ein, aber wenn die Trinkflasche so unzuverlässig ist, dann wäre das ja doch eine zusätzliche Trinkmöglichkeit.

so, habe den mäusen heute evian wasser gekauft und viele leckere kräuter.
die mausedame hat mal kurz über die flasche geschleckt und ein bisschen die scheibe...hat sich dann aber den knusperein gewidmet.
fressen tut sie gut...hat ähren zerschreddert und den kopf gegessen und auch ein stück johannisbrot geknuspert.

sie hat auch in letzter zeit sicher 20g abgenommen...haben das futter gewechselt...aber soooo viel???

hier mal noch ein foto von ihrem bauch...sieht die drüse normal aus???

lg,pips

Attachments

• bauch_phoebe.jpg
    bauch_phoebe.jpg
    22,3 KB · Views: 50
Hallo pips,

Wenn die Kleine so stark abgenommen hat, würde ich dringend mal mit ihr zum
Tierarzt gehen. Kleinere Gewichtsschwankungen sind normal, aber 20g sind bei
so einem kleinen Tier richtig viel!
Vielleicht hat das eine organische Ursache, die auch das Abschlecken erklärt...

haben heute abend um 17:00 einen TA termin.
hoffe sie hat nichts dramatisches :o(

grüssle,
pips

Ich drück die Daumen =)

Halt uns auf dem Laufenden, was der TA sagt.

die TÄ hat sie abgetastet und sogar in eine leichte narkose versetzt...und hat dabei leider festgestellt, dass unsere süsse zwei haselnuss grosse gewebeveränderungen an den eierstöcken hat... *traurig*
da es ihr im moment noch gut geht, konnte ich sie wieder mit heim nehmen. jetzt bekommt sie alles leckere essen was ihr schmeckt...die TÄ meinte, dass gewicht spielt jetzt keine rolle mehr...
werden jetzt genau beobachten, wann es ihr schlechter geht...
ihre schwester mussten wir ja anfang des jahres einschläfern lassen und sie hatte auch einen tumor...da weiss ich jetzt wenigstens schon auf welche symptome ich achten muss.
ich hoffe, sie hat jetzt noch eine lange schmerzfreie zeit und kann es geniessen...

lg,
pips

Attachments

• IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    64,1 KB · Views: 14
Oh nein... *drück*

Aber jetzt hast du wenigstens Gewissheit und weißt, womit du im schlimmsten Fall
rechnen musst. Hoffentlich hat die Kleine trotzdem noch eine lange, schöne Zeit bei dir...

danke...wir versuchen jetzt, ihr noch so viel gutes wie möglich zu geben :)

interessanterweise zieht sich die kleine ziemlich zurück. sie ist fast nur noch "unterirrdisch" und lässt die grosse auch ziemlich in ruhe...meint ihr, sie spürt etwas??? oder ist es zufall???

heute morgen hat sie sich wie immer benommen... :)

lg,
pips

Solche Verhaltensänderungen können auch auf Schmerzen hindeuten.. Grade wenn sich Tiere so sehr zurückziehen, solltest du da ernsthaft drüber nachdenken.
Allerdings hatte die Maus ja gestern auch enormen Stress und dürfte durch die Narkose auch noch etwas "betüddelt" sein...

oh, nein nein...mit "die kleine" (peanut) meine ich die jüngere andere maus =)
"die grosse" (phoebe), die eigentlich gestern den stress hatte, verhält sich nur ein wenig dezenter...

phoebe wuselt trotz allem wie gehabt durch das aqua und peanut rennt fast nur unterirrdisch durch die gegend.
peanut wurde aber gestern auch noch von der TÄ angeschaut, da gab es keine veränderungen oder so.

lg,
pips

sorry fürs missverständnis

samstag vor einer woche mussten wir phoebe einschläfern lassen...*schnüff*
bis dahin haben wir sie verwöhnt und ich hoffe sie musste nicht zu lange leiden. wir waren zum glück zu hause, als es anfing und hatten dann auch gleich einen termin in einer kleintierklinik.

rest in peace eine hübsche.

lg,
pips

Moin,
tut mir Leid um die Maus *drück*

wie gehts denn der anderen? Ist sie jetzt allein oder hast du noch weitere Mäuse?

hallo delany,

danke... *traurig*

die andere maus, peanut, ist im moment wieder entspannter. anfangs hat man sie kaum noch gesehen und man hat nur am umgestalteten aqua gemerkt, dass da noch jemand zu gange ist.
jetzt sieht man sie früh morgens und am abend wieder öfter und sie rennt auch nicht mehr ganz so schnellt weg.
nächste woche freitag hole ich uns eine neue maus. wir haben uns nach einigen überlegungen für eine 9 wochen alte jungmaus entschieden. peanut hat schon einiges mitgemacht in ihrem jungen leben (sie ist 1jahr und 3-5monate) und hat dabei auch einen teil ihres schwanzes verloren. deswegen hoffen wir, ihr mit einer jungtier VG möglichst wenig zuzumuten und dass sie die chance hat, mal das sagen zu haben...hihi.
wir werden es erst mit der PB versuchen, sollte es da nicht friedlich laufen gehen wir zur TG über und lassen uns ausreichend zeit.
ich bin gespannt =)

lg,
pips

Moin,

kennst du die Wiki-Seiten zur VG? Die geben einem einen guten roten Faden.

wie wäre es denn mit einem Tier aus dem Tierschutz? Es gibt immer jede Menge Rennmäuse die ein neues Zuhause suchen, man kann bestimmt auch eine Mfg organisieren wenns bei dir in der Nähe nix gibt.

zur VG (adult-adult oder adult-jungtier) gibts verschiedene Meinungen, ich glaube beides ist in etwas gleich schwierig / einfach.

salli,

ich wohne in der schweiz und hab alle tierheime der umgebung durchgeschaut.
zum einen hatten sie nur päärli, männchen oder wollten mir keine einzelne geben weil sie der meinung waren mit 2 jahren ist diese zu alt zum VG...*grübel*
ich habe auch die kleinanzeigen nach einer erwachsenen maus durchgeschaut aber auch hier meist nur männlein oder gespänli oder eben ultrajunge mäuse von 4 wochen...*Vogelzeig*

die wiki-seite kenne ich. wir haben erst im februar peanut mit der jetzt verstrobenen phoebe VG und uns auf der seite viele tipps geholt =)

mir ist auch bewusst, dass eine VG adult-jungtier genauso schief gehen kann wie jede andere...aber zum einen haben wir dann urlaub und viel zeit verschiedene methoden zu probieren und zum anderen hätte ich die option, den kleinen wurm wieder zurück zu geben, sollte es ganz und gar nicht klappen.

lg,
pips

Hallo Pips

Dachte mir schon dass Du Schweizerin bist bei diesem Satz "Maus schleckt alles ab" *g
So sprechen nur wir Schweizer ;)

Ich schreib Dir gleich ne PN mit einer Seite die Dir evtl. noch weiterhelfen könnte.

lg

Amidala

*lach* mir war gar nicht bewusst, dass "schlecken" schwyzer-dütsch is ;)
ich bin ja "nur" zugezogen und mänggisch schummelt sich das ein oder andere wort unter.
hab mal auf der seite geschaut und spontan nur farbmäuse und hamster gesehen...werd aber dort im forum noch schauen.
momentan hätten wir ja einen kleinen kohlfuchs reserviert...ich muss gestehen, in die kleine hab ich mich schon ein wenig verliebt *Herz*

lg,
pips

Back
Top Bottom