Maus schnattert/niest, verliert Fell!?

Vario

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Eine meiner zwei weiblichen Farbmäuse macht mir seit Beginn an Sorgen. Beide dürften jetzt um die acht bis neun Monate alt sein und machen - zumindest optisch - einen quicklebendigen Eindruck. Sie hüpfen, toben - benutzen besonders gerne das Laufrad oder machen zu meinem Leitwohl einfach mal viel Dreck beim Buddeln. Soweit normal - doch einer der beiden gibt seit Beginn an schnatternde/quietschende Geräusche von sich. Anfangs hielt ich es für eine Art "Kommunikation", machte sie es nur ganz sporadisch und in manchen Situationen - doch inzwischen ist es fast Normalität bei ihr geworden.
Bei der Tierärztin war ich bereits vor einigen Wochen, welche zunächst nach der telefonischen Beschreibung her eine Bronchitis vermutete, dies nach dem Abhören ohne Auffäligkeiten jedoch wieder zurücknahm. Sie schob das Ganze auf eine Stauballergie mit dem Tipp, den Käfig mehrmals mit einer Sprühflasche leicht zu befechten zur Reduzierung der Staubbildung...

Heute fiel mir auf, dass die kleine Maus an einigen Stellen ihr Fell verliert - auch das Schnattern hat nach meinem Empfinden zugenommen. Allerdings macht sie solche Geräusche i.d.R. nur, wenn sie wach ist. Ansonsten macht sie, wie bereits geschrieben, einen munteren Eindruck. Sie benutzt das Laufrad, frisst und trinkt normal - hüpft gerne mal durch das Gehege und ist sehr neugierig. Auch überfälliges Putzen kann ich keines Feststellen, ebenso keine Schnapp- oder Flankenatmung - atmen tut sich recht normal bzw. mit einem leisen Pfeifen, wenn man nah genug rangeht.
Nun weiß ich nicht so recht wie ich weiter verfahren soll. Vielleicht wirklich nur eine Allergie und an den Stellen von ihrer Mitbewohnerin "nur" rasiert? Was meint ihr dazu?

Habe dazu mal zwei Audioaufnahmen und ein paar Bilder.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/98309267/maus1.mp3

https://dl.dropboxusercontent.com/u/98309267/maus2.mp3

maus1.jpg

maus2.jpg

maus3.jpg


Vielen Dank!

Gruß
Patrick
 
Last edited:
Huhu und *welcome*,

für mich hören sich die Geräusche schon nach Infekt an - das ist das typische "Schnattern" oder "Keckern" oder "Knattern". Das zeigen kranke Tiere auch nicht immer, dass das nur in manchen Situationen auftritt, ist vollkommen normal. Das ist noch eine Art Urinstinkt: Krankes Tier = Gefahr für die Gruppe. Daher verstecken sie ihre Krankheiten so gut es geht - deshalb fährt man manchmal mit kranken Mäusen zum Tierarzt und der hört dann nichts. :D

Die Stelle sehen für mich nach rasieren aus, guck mal hier: farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]
 
Back
Top Bottom