maus springt

khara

Mäusementor*in
Reaction score
0
hallo,
mit suchfunktion probiert, aber das trifft es alles nicht so recht. bin mir auch unsicher, ob Verhalten oder Gesundheit.
Mein Moritz (erinnert sich hier aus dem Süden noch jemand an den Kleinen? das war der erste, den ich von Saskia geholt habe und wir haben erst lange diskutiert, wer ihn nimmt/nehmen darf ;)) macht mir Sorgen. Er war immer eine außerordentlich zahme und sehr friedliche Maus. Er lebt in einer Gruppe mit einem Stachler, und 5 anderen MÄusen, die Gruppe besteht so schon seit mehreren Monaten und es war immer friedlich.
Jetzt fängt Moritz plötzlich an zu quieken (ich vermute, wenn ihm eine Maus zu nahe kommt? - den anfang seh ich immer nicht, findet meist auch im Untergrund statt), und dann springt er wie ein irrer im Käfig rum. also wirklich solche sprünge, dass man den Eindruck hat, es reißt ihn von einer Ecke in die andere. Sowas hat er noch niiiiie gemacht, das ist nicht normal.
Ich hab dann gedacht milben. Hab zwar vor kurzem erst alle durchgepunktet, aber vorsichtshalber .... ein sanfteres Mittel, das die Milben aber auch zum Laufen bringt ... nichts.
Letztens hat er mich auch gebissen, als ich ihn nehmen wollte, er mag sich kaum anfassen lassen, sitzt fast immer unten in einem Versteck.
Er kriegt grad BAytril, weil er etwas schnatterig ist, aber was kann das mit dem springen sein? und diese 'panische Angst' davor angefasst zu werden - mein Eindruck eben - auch von anderen MÄusen. die ihm wirklich nichts gut, aber dann gequietsche und ein rumgespringe, dass ich schon die allerschlimmsten vermutungen habe/hatte. einmal hatte ich auch gedacht, es sind diese art von Krämpfen, die manche Mäuse kurz vor ihrem Tod haben. Aber er lebt ja immer noch, also das war es nicht.
Hat jemand eine Idee?
khara

Hallo khara!

Sind ja traurige Nachrichten *drück*
Krämpfe müssen nicht immer mit Tod enden.Manchmal ist es eine Sauerstoffmangelversorgung im Hirn *Traurig* zum Beispiel bei einem Herzfehler.Aber ich hoffe doch das es was weniger schlimmes ist und es Moritz bald besser geht.

tröstende Grüße
Judith

hallo,
ich hab erst vor kurzem mit Stronghold alle Tiere durchgepunktet, schon allein deshalb dürfte nichts mehr da sein. Hab dann extra nochmal was drauf getan ( da es noch nicht sooo lang her ist seit dem letzten mal nicht mit stronghold, weil ich die maus ja auch nicht vergiften will), um zu schauen, ob was wegrennt (was es bei dem Mittel auch tut, wenn 8beiner da sind), aber es lief auch nichts weg.
also definitiv keine Milben
khara

Hi Khara,

diese panische Angst berührt zu werden deutet vielleicht auf Schmerzen hin!?

Diese rumhüpfen, ist das unkontrolliert, also so´n rumschleudern? Oder ein wirkliches hüpfen? Ich muss auch wie elec an einem kardiologisches Probleme denken. Wie sehen denn die Öhrchen und der Schwanz aus ? Leicht bläulich ?

Liebe Grüße
Nadine

Khara, wurde er kastriert?
Könnte diese Verhaltensweise in Zusammenhang damit stehen?

Einer meiner Kastraten hat sich danach zur "Panikmaus verwandelt" (obwohl die Kastra ganz harmlos war, ich war ja dabei und er wurde weder grob angepackt noch sonst was *grübel*).

Es hat ewig gedauert, bis er sich wieder friedlicher mir gegenüber verhielt.

Seine Verhaltensweisen waren: Flucht, wenn ich mich dem Käfig näherte, zwicken, als ich ihn zum Saubermachen des Schrankes in die Etage oben drüber setzen wollte.

Grüße,
Jani

hallo,
ans herz hab ich auch gedacht - wobei andere Mäuse, die solche anzeichen hatten, dann auch kurz drauf gestorben sind *Traurig*
mag Moritz jetzt nicht ausbuddeln, aber ich glaub, auffällig bläulich war er nicht. SChwänzchen hing etwas schlaff. War ja auch schon beim Tierarzt, aber dem fiel gar nichts ein *Traurig* (sehr hilfreich), außer Aufbauspritze, seitdem mag Moritz mich erst recht nicht. Das mit dem hängenden Schwänzchen hat sich aber auch etwas gebessert danach. Ist schon so anfallmäßig und mehr 'geschleudert-werden' als springen - hab im gleichen Käfig noch eine Maus, die grad beschwingt durch die Gegend hüpft, das ist ja schon ganz anders. (war schon am überlegen, ob ich euch mit ihrer geschichte nochlangweile ;))
khara

sorry, mir fällt nix rechtes ein dazu..... DAS musst ich zum Glück noch nicht erleben

also halt: Gute Besserung!!!!!!

Back
Top Bottom