Maus tötet andere Maus?

Sophie123

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Also wier hatten 6 Mäuse die eine ist an einen Tumor gestorben jetzt hat Kleo (die Ranghöste glaub ich) Lexi (die zahmste und kleinste) tot gebissen*heul*

Und jetzt Ärgern Kleo + Tinkabell hacken auf Cookie und Nala rum (alles mädels )

Ps: Da waren es nur noch 4

AW: Maus frisst anderer Maus das Ohr ab...

@Sophie123, saßen die schon immer zusammen oder ist ein Teil später dazugesetzt worden? Gibst Du ausreichend gutes Eiweißfutter?
Vond en Namen her schließe ich mal auf Weibchen, da fallen also Bockkämpfe flach...

*Käse*Sie waren von anfangan zusammen. ja es sind weiber.

Attachments

• 01010025.jpg
    01010025.jpg
    31,9 KB · Views: 77

Ich will dir da jetzt wirklich nicht zu Nahe treten und ich finde das auch wirklich traurig... aber was hat das mit dem Thema zu tun? schließlich ging es hier ja um dieses Ohr bis Haut abknabbern...

Naja aber für sowas gibt es ja meist auch Gründe... haben sie vielleicht Futterneid (zu wenig angeboten) oder vielleicht zu wenig Platz / Unterschlüpfe ??? Denn ich denke mal auch wenn eine Maus die Ranghöchste ist, beißt sie eine andere nicht einfach ohne Grund tod. (Ist ja dann auch nicht wie in meinem Fall eine "Verhaltensstörung" oder ähnliches sondern nur den "Gegner" aus dem Weg schaffen, klingt zumindest für mich so im Moment)

Nochmals mein Beileid und ich hoffe du bekommst das in den Griff...

Hallo!

Bist du sicher dass die Ranghohe die Kleine WIRKLICH getötet hat? Oder kann es auch sein dass die Kleine so verstorben ist und von den andren nur angefressen wurde? Gerade kleine mickrige Tiere versterben doch mal schneller *seufz*

Dieses Verhalten wäre nicht so unüblich. Aber ich finde es seltsam dass Weibchen sich gegenseitig so stark bekämpfen dass eine an den Verletzungen stirbt.

LG Isa

nicht die themen hier durcheinanderbringen- ich hab eben schon einen schreck bekommen, dass mimis maus nun doch aufgefressen wurde ;-)

ich trenns mal ab, auch wenn ich eine solche Zwischenfragerei in diesem Ausmaß hier noch nicht allzu schlimm fand ....

Naja kleo hat wo sie noch gelebt hatte sie immer Gebissen leider hatt meine Schwester gemeint (wir teilen uns die mause nur eine Gehört mir gaanz fest ) nein wir warten ab leider zu lange . Abends hatten sie sie Kämpfen gehört): und gesehen am nächsten Tag tot an der futterschüssel

Last edited:
Woher habt ihr die Mäuse, respektive wer hat da Geschlechter gecheckt? Ich find das ziemlich ungewöhnlich.
Klar kann manchmal eine Maus die andre nicht riechen und es kommt mal zu Gezicke. Aber richtige Kämpfe mit Blut und offenen Wunden kenn ich von Mädels überhaupt nicht. Dann ehr mobbing, dass eine Maus die andre nicht an gewisse Stellen lässt oder nicht davon weg.

LG Isa

wie gross ist der käfig? welches futter? sind die tiere in einem raum, in dem immer viel los ist (lärm, fernseher, andere kinder, streitende geschwister?)
was für futter bekommen sie.
wie gross ist der käfig?

was hast du an einrichtung drinnen?
"von anfang an zusammen" heisst? seit du sie gekauft/bekommen hast, seit sie geboren wurden? wie alt sind sie, sind sie gleich alt?

Last edited:
ich auch wie Enir.
Dieses extreme Kämpfen/Verfolgen kennt man eigentlich eher von Böckchen- daher sollte man lieber nochmal die Geschlechter checken lassen von jmd, der Ahnung hat (Das dürfte wohl Tierarzt sein... Du kannst es auch mti scharfen Fotos versucehn und die hier im Forum online stellen).

Weibchen sind in der Regel nicht so, v.a. nicht so, wenn sie eben seit Geburt zusammen saßen...

Naja fangen wir mal an

Gröse : Glaub 50cm hoch 80cm lang
Einrichtung: Oben haben wir 2 Röhren aufgehangen und noch ein teil auf stelzen das dann die 2te Itage machtunten Kleines Haus und noch ein riesiges wie soll ich es nennen ein Unterschlupf halt

Wir haben die Mause einmal von Zoopalast 2 Stück Sartin Mäuse eine Gestorben an Tumor ,Die anderen aus den Dener. Ach so Blut gab es keins aber sie habensie gezwickt

wenn sie aus unterschiedlichen Zooläden kommen (die übrigens ganz unten stehen auf der Liste: Woher bekomme ich Farbmäuse?...Ganz weit unten. Massentierhaltung und Vermehrung unter tierwidrigsten Umständen), dann saßen sie doch nicht die ganze Zeit zusammen O.o?!

Und wenn die Geschlechter vom Zooladen bestimmt wurden und sonst nicht weiter kontrolliert wurden ist die Chance auch da, dass man euch Männchen angedreht hat und Fehler bei der Geschlechtsbestimmung gemacht hat. 95 % aller "Zoofachangestellten" haben absolut keine Ahnung von ihrer Materie. Das sind Verkäufer, die wissen, wie man möglichst viel Unsinn an den Mann/die Frau bringt. Über die Tiere wissen sie maximal, dass das eine ein Kaninchen ist und das andere ein Meerschwein. Mehr aber auch nicht (Also kann man das, was die über Haltung und Co. sagen eigentlich fast vergessen.)

wie habt ihr die Tiere zusammengesetzt bzw vergesellschaftet? Einfach "zusammengeworfen" oder auf neutralen Raum über wenig Platz aneinander gewöhnt?

AAALSO
Wie viele Mäuse haltet ihr genau in diesem Käfig???
mir scheint eine größe von 80x50 nicht wirklich ausreichend für eine höhere anzahl an Mäusen
weißt du was Mauscalc ist???:)
Was fütterst du den kleinen als Eiweißfutter hinzu?
wenn man nicht wirklich SEHEN kann, dass sie stark gebissen wurde oÄ... könnte es wirklich sein, dass sie vielleicht an ganz etwas anderem gestorben ist.
was bekommen sie überhaupt allgemein zufressen???
was amchst du noch um deine mäuse zu beschäftigen?

tut mir leid wegen deiner Maus;-(

Last edited:
Wenn es kein Blut zu sehen gab, kann die Maus auch an Stress gestorben sein oder? Wenn sie in der Gruppe ständig gejagt und gezwickt wurde, ist das stressig für Tiere und gerade wenn sie vllt etwas schwächer war, geht das manchmal ganz schnell.

Ich denke, wenn sie wirklich tot gebissen wurde, hätte man das sehen müssen. Tut mir trotzdem Leid für dein Mäuschen.

Naja meine Schwester hat da ahnung und schon nachgeglubscht.Wir haben sie gleizeitig reigesetzt und sie haben sich ja lange gemocht

So. Das hab ich mir ca. gedacht. Für 4Mäuse dürfte der Käfig auch noch etwas zu klein sein...

Hast du ausser Häuschen auch andere Dinge im Käfig? Seile, Äste zum Klettern, Heu zum rumwuseln, Klopapierrollen zum reinklettern?
Vielleicht ein Laufrad? Aber bitte aufpassen, wenn ihr eines habts... es muss 25cm durchmesser haben, weil den Mäusen sonst der Rücken kaputt wird.

Dann würde mich noch sehr interessieren, was ihr denen denn füttert?
Wie viel Stress haben sie, wie oft holt ihr sie raus, wie holt ihr sie raus?

Wenn die kleine Rangniedrigste schon immer gejagt wurde, haben sie sich eher nicht verstanden bzw. bekommt man als Mensch ja nicht immer mit, wenn die Nachts zb. raufen.
Der Tod der einen Maus hat da halt die Rangordnung so sehr zerstört, dass die Agressionen untereinander richtig zum Vorschein gekommen sind.

Last edited:
Als beschäftigung haben sie noch ein großes laberint. Also ist meine Kleo vieleicht doch keine Möderin. Als Ehrnährung bekommen sie futter mit getrocknettenMehlwürmern aber meine Schwester hat gemerkt das sich was tuhen muss !!! Und deshalb frag ich euch was können wir noch dazu füttern???

Also wier holen sie nur zum Saubermachen und für das Laberyient raus.In den raum ist es eigentlich leise. Nehmen tuhen wir sie am schwanz 1Sekunde und ann mit der hand drunter.

Back
Top Bottom