Maus tot... neues Häuschen und Einstreu?

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
...und wieder mal komme ich nach hause und es wartet ein Vierbein weniger auf den vollen Futternapf . . . Mach's gut, Kampfer . . . . . . . .

Doch da das Leben ja doch weitergeht . . . frage ich mich, ob ich das Häuschen, in dem das Mäuschen lag . . . jetzt wegwerfen soll, damit... es halt nich nach tot riecht oder was weiß ich... hab das Nestmaterial schon raus, also das zerrupfte und kuschelige Klopapier, das Kampfer dann als letztes Bett gedient hat, bevor sie wieder dem Schoss der Erde zugeführt wird...
Reicht das? Oder was oder wie?

Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon, doch ich hab echt keine Lust, danach zu suchen. Von daher entschuldige ich mich jetzt schon mal...

Gute Nacht . . .

Das tut mir Leid... *seufz*

Nee, wegwerfen musst du das Häuschen nicht... dann hätte ich hier schon kein Inventar mehr.
Klingt jetzt eklig, aber wenn die Maus noch "frisch" war, das heißt noch nicht so zersetzt, dass sie "ausgelaufen" ist, dann reicht es so, wie du das gemacht hast.
Man kann das Häuschen auch kurz mit Essigwasser reinigen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Häuse, Röhren, etc wo andere gestorben sind, sofort wieder benutzt werden, wenn man das tote Tier entfernt hat.

ich auch.
Nistmaterial raus, Einstreu drumrum auch, alte von außen nachschieben, neues Nistmaterial geben.
wenn man's schnell findet, ist noch nicht so viel Geruch im Haus, dass die Mäus deshalb ausziehn (das nehme ich iimmer als Kriterium - bzw. wenn sie plötzlich woanders schlafen, schau ich, ob eine im Schlaf/ Nest gestorben ist - ja, bei vielen Binchen zB kan ich nicht jedes Tier identifizieren)

Und Häuser, die riechen, kommen 3 Mon auf den Balkon. Da gibt sich's auch....

das nehme ich iimmer als Kriterium - bzw. wenn sie plötzlich woanders schlafen, schau ich, ob eine im Schlaf/ Nest gestorben ist

Genau so machte ich das hier auch. Trifft nicht immer zu, aber gerade wenn man sieht, dass sie nicht mehr in ihr Lieblingshaus gehen, ist das oft ein sicheres Anzeichen...

Hmmm, danke...
Ja, ich hab gesehen, dass Hyrule aus einem anderen Häuschen als sonst rausgeguckt hat, dachte mir aber nichts dabei, außer "na ja, schläft sie halt mal wo anders"... Hmmm, hab den Näschen so ne Heukugel rein, die sie jetzt bezogen haben... aber sie meiden das Haus nicht...
Mal beobachten: falls es doch unantastbar geworden ist, kommt es "auf den Balkon"...

Nochmals danke . . .

na, neue Häuschen müssen schon auch eingeweiht und eingewohnt werden ;-)

DAS kenn ich auch - und nach ein paar Tagen ist das alte Nest dann doch wieder schöner :D

Back
Top Bottom