Maus tot; Wunde am Bauch

MichiB

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin heute zum Mausekäfig gegangen und hab bemerkt, dass eine meiner Mäuse tot im Käfig liegt. Nach näherer Betrachtung habe ich eine ca. 1cm² große Wunde am Bauch entdeckt. Ich hab ihnen am Fr frisches Wasser gegeben und ein kleines Stück gewaschene Paprika, sonst nur normales Futter. An was könnte sie gestorben sein?

Kann es sein, dass das Mäuschen vielleicht einen Tumor hatte, der jetzt geplatzt ist?
War da vorher etwas zu sehen oder spüren?

Nein, ich habe nichts bemerkt, aber ich war dieses Wochenende nicht da. Meine Mutter hat sich um sie gekümmert. Sie hat nichts bemerkt und ich auch nicht. Dass sie einen Tumor hatte, ist mir nicht bekannt.

Tut mir sehr leid.
Es kann sein, dass das Loch nichts mit der Todesursache zu tun hat. Mäuse versuchen manchmal die Toten aufzufressen um keine Feinde anzulocken.
Hatte sie vielleicht Krankheitsanzeichen?

Naja, Mäuse sind ja (leider) auch sehr gut darin Krankheitsanzeichen zu verstecken.
Oder könnte sie irgendwo abgestürzt und unglücklich auf einem spitzen Gegenstand gelandet sein?

Sie lagen unter einer Wurzel, die sie aber nicht berührte. Sie ist wirklich eine riesige Maus gewesen und ist immer sehr gerne geklettert. Das könnte sein. Naja... Danke für eure Hilfe!

Tut mir sehr leid.
Es kann sein, dass das Loch nichts mit der Todesursache zu tun hat. Mäuse versuchen manchmal die Toten aufzufressen um keine Feinde anzulocken.
Hatte sie vielleicht Krankheitsanzeichen?

Das würde ich auch ganz stark vermuten.

Und nicht alle Infekt-Anzeichen merkt man gleich.

Und: ab 1 1/2 betrachte ich meine Maus tatsächlich als "alt" und fange an mit Ableben zu rechnen
manche fallen auch wegen Herzkasper einfach um ohne Vorankündigung

aber "unter der Wurzel" jönnte shcon auch sein "zum Sterben zurückgezogen"

Letztens is auch eine von meinen Mäusen nach 1 1/2 jahren gestorben. Sie lag mit den Anderen zusammen im Eierkartonnest.
Sie hatte einen Tumor am Bein. War deswegen beim Arzt, sie bekam eine Spritze und Medis (sie hatte noch was mit den Bronchien) und 5 Tage später war sie tot :(

Back
Top Bottom