Maus vergiftet - und jetzt?!

GirlausHD

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

seit längerer Zeit geht es einer meiner Mäuse (ca. 2 1/2 Jahre alt) nicht sehr gut.
Sie hat ziemlich abgenommen, ist schwach, lethargisch und halb blind.

Nun habe ich heute durch Zufall ein kleines Päckchen Silica Gel im Streu gefunden, welches man auf gar keinen Fall essen sollte, da es dem Körper alle Flüssigkeit entzieht.
Ich kann mir selbst nicht erklären, wie dieses Päckchen in den Käfig gelangt ist und mache mir schreckliche Vorwürfe.

Ich weiß nicht, was ich jetzt am Besten tun soll!
Bitte helft mir weiter! Womöglich geht es um Leben und Tod... *heul*

Liebe Grüße
Lea

sofort zum TA,... hat sie es angefressen?
Flüssigkeit spritzen usw...

Das Päckchen (4,5 x 3 cm) - gefüllt mit Kügelchen - war komplett leer, als ich es gefunden habe. Zwar weiß ich nicht, ob es schon leer war, als es in den Käfig gefallen ist, allerdings gibt mir das Verhalten meiner Maus Anlass zur Annahme, dass es noch gefüllt war.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das Päckchen mit dem Verhalten meiner Maus in Zusammenhang steht.

Da ich vor Kurzem einen Beitrag gelesen habe, wonach eine Maus NACH ihrem Besuch beim TA (sie hatte auch eine Art Fruchtflüssigkeit gespritzt bekommen) eingeschläfert werden musste, habe ich da so meine Bedenken... Vielleicht ist der TA für sie eine größere Tortour als ihr Gesundheitszustand selbst? Habt ihr Erfahrungen mit Euren Mäusen beim TA, insbesondere mit Spritzen gemacht?

Kann ich selbst denn gar nichts für meinen Süßen machen? Trinken und essen kann er (noch) alleine. Das Streu werde ich auf jeden Fall morgen früh gleich austauschen.

*heul*

Attachments

• Italien 2008 003.jpg
    Italien 2008 003.jpg
    43,7 KB · Views: 76
schick doch vielleicht mal einem Mod deine Postleitzahl, es gibt eine Liste mit mäusekundigen Ärzten udn vielleicht hast du ja Glück!

ansonsten sind Infusionen, die richtig gemacht werden, eigentlich nix schlimmes, das ist ne Sache, die meine Docs an meinen mäusen schon unzählbar oft gemacht haben!

grüße
nina

Also ich würde sofort zum TA falls die fahrt zu stressig war hast du es jedenfalls versucht denn zuhause wäre sie ja dann auch gestorben..
Gib mal in deinem Umfeld Tierklinik ein vielleicht findest du da was wo du heute noch hinkannst ich denke das man da nicht warten sollte!!
Das mit den infusionen hat mein TA auch schon gemacht und ein versuch ist es auf jeden fall wert!

Ich drück dir die Daumen!!! *drück*

LG Conny

Ich rate auch dringends zu einem TA Besuch... Diese Kügelchen platzen nämlich imwahrsten Sinne des Wortes bei Wasserkontakt (zerspringen sogar schon wenn man sie in die Finger nimmt)... bei einer Maus hat man zwar gute Chancen dass sie sie vorher zernagt hat, aber man weiss ja nie...

Wegen EINEM BEricht dass die Maus verstorben ist nicht zum TA gehen, wenn unzähligen andren Mäusen mit der selben Prozendur geholfen werden konnte ist doch schade. Der TA wird halt damals bei der Infusion was falsch gemacht haben oder das Tier war einfach schon so fertig dass es allgemein nicht mehr klar kam.

Bitte überleg dir nochmal, und fahre zum TA mit deiner Maus.

Schaut das Päckchen denn angenagt aus? Denn normal öffnet man die ja nie so dass es vll jemand anderes geöffnet haben kann und das Päckchen schon leer in den Käfig geraten war.

Diese Päckchen sind üblicherweise bei Holzhäuschen mit reingepackt - da wird's herkommen -- und dann war's nicht leer vorher

Ihr ARmen! Wie isses ausgegangen?

Vor allem.. in Heidelberg gibt es nen guten TA, bei dem ich auch schon war. Schick mir ne PN, falls du noch nicht beim TA warst.

Wie geht es deiner maus denn jetzt?
Warst ja bestimmt beim TA oder? Hoffe es ist alles gut gegangen und sie tobt wieder durch den Käfig! Ich drück dir die daumen *drück*

Liebe Grüße,
Skakruemel

*anbet*

Also, habe es jetzt endlich (völlig aufgelöst) zum TA geschafft - Danke für Eure Tipps! Bei mir in der Nähe (Schönau) gibt es ebenfalls eine sehr gute Tierärztin.

Die Ärztin meinte, dass man eine Behandlung versuchen kann, es u.U. aber sein kann, dass diese nicht anschlägt. Was genau er hat, konnte sie mir leider auch nicht sagen. Fest steht lediglich, dass er unter akuter Atemnot leidet...

Folgendes hat mein Kleiner zur täglichen Anwendung jetzt verschrieben bekommen:

- Marbo FD (Flüssigkeit, die mit der Pipette verabreicht wird)
- Sekretolyt (kleine Stäbchen, die ganz oder aufgelöst verabreicht werden)
- RV 4 (kleine, weiße Kügelchen - Globuli - die ebenfalls ganz oder augeflöst gefüttert werden.

Jetzt habe ich natürlich tierische Angst, dass diese ganzen Mittelchen keine Wirkung zeigen

Hat einer Eurer Kleinen schon mal eines dieser Mittel verschrieben bekommen?
Wie war die Wirkung? Wie schnell hat sich diese gezeigt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Lea

das klingt alles Hompöopathie... *grübel*
dazu kann ich leider nix sagen, aber ich hoffe, dass es wirkt...

bei akuter Atemnot würde ich allerdings zu schnell wirkenden Mitteln greifen...

hmm ich kenne nun auch keines dieser Mittel.

Hast du deine TÄ auf diese Silicatsache angesprochen und hat sie irgendwas dazu gesagt?

mir sagt das auch spontan nix, hab mal eben google bemüht..
könnte das Marbocyl FD sein, also ein Antibiotikum?
das ist das einzige, was google mir bei Marbo FD im Zusammenhang mit Medis ausspuckt...

Sekretolyt
so heißt glaube ich nciht das Mittel (laut google), sdnern die Art, wie mans gibt 8also eben Stäbchen zum auflösen). Google spuckt das immer in Verbindung mit bronchialen beschwerden aus, dass das dgegen helfen soll. Was das genau ist, kA.

zum letzteren findet sich nix vernünftiges, dürfte was homöopathisches sein.

Also, nach zweitägiger Anwendung der (homöopathischen) Medizin kann ich leider noch keine Verbesserung erkennen. Meine TÄ, die ihm zusätzlich ein Antibiotika gegen eine evtl. Lungenentzündung gespritzt hat, meinte, dass sich eine Verbesserung des Gesundheitszustandes innerhalb weniger Tage zeigen müsste, sollte die Behandlung anschlagen. *heul*

Übrigens habe ich ihr von dem Silica-Gel-Unfall berichtet, wozu sie aber nichts sagte, woraus ich schließe, dass dies nicht die Ursache sein kann. *grübel*

Ich sitze echt den halben Tag am Käfig und überlege, was ich tun könnte - da kann man mir noch sooft sagen, dass ich bei einem Tier wie diesem mit soetwas rechnen muss und nahezu nichts unternehmen kann. *seufz*

Von einigen wurde mir bereits ans Herz gelegt, ihn einschläfern zu lassen und ihn somit von seinen Leiden zu erlösen. Da ich aber nicht weiß, wie sehr er darunter zu leiden hat und wann oder ob die Medizin überhaupt wirkt, halte ich das momentan für nicht sehr sinnvoll.

Jetzt wieder eine meiner gewohnten Fragen an Euch *drück*

Wann sollte man ein Tier (guten Gewissens) einschläfern lassen?

Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Mäusen in Atemnot? Wann und wie lange hat diese angedauert bzw. ist sie nach einiger Zeit verschwunden?

Liebe Grüße
Lea

was genau macht er denn im Augenblick? hat er Atemprobleme? rotzt er?
trinkt und frisst er?

hast du eine gute Ärztin?

ansonsten: wenn ein Tier wirklich keine Aussicht auf Heilung mehr hat, dann muss man es auch gehen lassen.,..

besorge ihm vielleicht etwas Rotlicht,.... das entspannt auch,... biete ihm etwas sahne an und Karottenbrei... alles, was er mag,...

nina

Bei akuter Atemnot würde ich die Maus sofort einpacken und zum TA fahren, auch zum Nottierarzt. Das wird dann zwar etwas teurer, aber ich würde alles tun um zu verhindern, daß mir das Tier qualvoll erstickt.

Manche Mäuse bekommen so einen Anfall ganz plötzlich und genauso schnell verschwindet dieser auch wieder. Maus sieht völlig normal und fit aus.
Der nächste Anfall aber kommt mit Sicherheit, und dann kann es schon zu spät sein.

Bei Atemnot hilft in erster Linie AB und Cortison, allerdings eher wenn man von einer Atemwegsinfektion ausgeht. Hört sich bei der Silica-Gel-Geschichte nicht danach an, daß es von einer möglichen Vergiftung rührt (dazu übernehme ich aber keine Gewähr, so eine Situation hatte ich bisher noch nie), es könnte also ein Infekt sein. Deswegen sind auch Alaras Fragen sehr wichtig...Niesen, Knatter- oder Schnattergeräusche, verklebte/verschleimte Augen z.B. sind einige Anzeichen, die für einen Infekt sprechen.
Mit Homöopathie wirst du in diesem Fall bestimmt nichts reißen können, da hilft wirklich nur die Schulmedizin. Dazu Päppeleien, der Körper muss wieder zu Kräften kommen...
Rotlicht ist gut, wirkt positiv, beruhigend und spendet Wärme. Kann also auch nicht schaden. Bitte so positionieren, daß die Maus nicht direkt ins Licht schaut und nicht zu dicht, daß sie sich verbrennen kann (die Lampen werden sehr heiß, auch an Aquarienscheiben...).

Allerdings, wenn deine Maus seit 2 Tagen immernoch so aussieht wie auf dem Foto würde ich mir echt Sorgen machen. Das sieht nicht gut aus *seufz*
Nimmt er denn überhaupt seine Medizin oder ist er schon zu schwach um selber zu fressen ?

Für mich persönlich ist der "richtige Zeitpunkt" zum Einschläfern bzw. Erlösen beispielsweise dann gekommen, wenn die Schulmedizin keinerlei Wirkung zeigt und das Tier nur noch leidet, die Maus immer weniger am "Mauseleben" teilnimmt und nur noch mit ihrer Krankheit beschäftigt ist (Kratzmäuse) oder wenn sie selbst zum Sterben zu schwach ist (alte oder sehr kranke, schwache Mäuse). Es kommt aber auf den einzelnen Fall drauf an...

Du hast das Tier vor Augen und siehst wie es sich verhält. Entscheide danach, wie du es für richtig empfindest, aber vermeide bitte in jedem Fall unnötig langes Leiden, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist...

Ja da geb ich den beiden recht! Geh bitte sofort zum TA! Es gibt nichts schlimmeres als ein Tier ersticken zu sehen *traurig* Mir ist das vor nem Monat vergönnt gewesen weil meine nachbartin nicht zum TA gefahren ist als der Hase ausem Käfig gefallen ist. Als ich von der Arbeit kam hat sie ganz schlecht geatmet, ich gleich zum TA und auch Cortison usw bekommen leider ist sie mir dann gerade als wir zuhause waren erstickt!! Sowas will ich nie wider sehen *traurig* Die Tiere leiden echt höllenqualen du musst sofort reagieren sonst ist es zu spät!!

LG Conny

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten jedes Mal! *drück*

Zu aller erst: Heute ist mein Kleiner wieder etwas aktiver um nicht zu sagen um einiges lebendiger als die Tage zuvor. Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Phase ist oder ob die Medizin wirklich Wirkung zeigt. *grübel*

Um Deine Fragen zu beantworten @Alara:
Da er Probleme mit der Atmung hat (er atmet schneller als gewöhnlich), ist er schlapp und vermeidet es z.B. zu rennen. Ansonsten gibt er aber keine außergewöhnlichen Geräusche wie z.B. Husten/Niesten oder wie Du es so schön gesagt hast @Scotchbride "Knatter- oder Schnattergeräusche" von sich.
Ab und zu sind seine Augen entzündet bzw. verklebt, aber das kam früher auch das ein oder andere mal vor.
Essen tut er von alleine und auch seine Medizin kann ich ihm in einigen Leckereien unterjubeln - allerdings sehe ich ihn nie beim trinken. Nun habe ich ihm zur Erleichterung ein kleines Schälchen Wasser hingestellt. Sollte er dennoch nichts trinken, werde ich ihm wohl demnächst mit meiner "Spritze" Wasser zuführen.

Das mit dem Hasen Deiner Nachbarin tut mir sehr Leid @gerbil137 und ich - als außerordentlich tierliebe Person - werde alles tun, um soetwas zu verhindern. Sollte es tatsächlich keinen anderen Weg mehr geben, werde ich natürlich rechtzeitig zu meiner TÄ fahren, die meine kleinen Patienten (Katzen & Ratten) übrigens schon früher versorgt hat und einen durchaus guten Ruf genießt. Sollte die Medizin bis Anfang nächster Woche nicht weiter anschlagen, werde ich meine TÄ auf jeden Fall nach dem Cortison bzw AB fragen - ich nehme an, das wird gespritzt, @Scotchbride? Wie viele Anwendungen sind bei einer solchen Erkrankung i.d.R. notwendig? Auf jeden Fall werde ich keine Kosten scheuen.

Allerdings ist mir heute ein weiteres "Problem" aufgefallen... *grübel*
Sein hinterer Bauchbereich ist angeschwollen, was mir jetzt natürlich Kopfzerbrechen bereitet. Könnte das etwa ein Tumor sein?! *schreiweg* Dies wäre ja wohl inoperabel..?!

Jetzt muss ich wohl Tee trinken und abwarten, was das restliche Wochenende so mit sich bringt... Wie ich das hasse! *traurig*

Last edited:
so,... mit so einem Krankheitsbild kommste in einem Forum nicht weiter!

BRING ihn zu einem GUTEN TA!
hast du mal bereits in der TA-Liste von einem Mod schauen lassen?
ansonsten mach das bitte!

das mit dem Bauch muss geklärt werden, er muss geprüft werden, ob er dehydriert ist und und und...

das klingt alles, aber nicht mehr nach ner einfachen Erkältung etc...
das klingt nach schwerst krank!

Back
Top Bottom