Maus verhält sich komisch

nimesch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Maus verhält sich seit einer Stunde irgendwie komisch bzw macht komische Geräusche......ihr Atmung geht (denke ich mal) irgendwie schneller und sie ist die ganze Zeit am quietschen......wenn sie bissl ruhiger ist klingt sie wie ein glucksendes Meerschwein und wenn sie hektischer ist ist sie extrem laut und es hört sich in etwa an wie ein Wellensittisch wenn er schimpft.....äußerlich ist nichts zu sehen (zb Verletzungen etc) und fressen tut sie auch.Wenn ich sie streichel ist sie dann auch ganz ruhig,macht sich lang und genießt es wie immer......jetzt weiß ich nicht woran es liegen kann.Sollte ich lieber mit ihr zur Tierklinik fahren oder hat jemand von euch vielleicht eine Idee was es sein könnte?
Danke schonmal im voraus....

Hallo!
Was du beschreibst klingt nach einem (mittlerweile) heftigen Atemwegsinfekt, da sind diese Geräusche absolut typisch.
Du müsstest die Maus dringend einem kundigen TA vorstellen (das heisst nicht Kleintierarzt, sondern einem von dem du weisst er kennt sich aus. Kleintiere sind nämlich meist Hunde...)Du kannst auch einem Mod von hier eine PN mit deiner PLZ schicken, der gibt dir dann Adressen von guten TAs.

Wenn der infekt nicht behandelt wird kann das Tier innerhalb relativ kurzer Zeit sterben, und auf heilung brauchst du unbehandelt nicht hoffen... *traurig*

LG Isa

PS: Mäuse genießen streicheln in den seltensten Fällen. Das lang machen und sitzenbleiben kann durchaus eine Angstreaktion sein.

ich auch:beide Deiner Vermutungen stimmen:
Wir haben die Idee (das klnigt eindeutig), UND das Tier muss zum Arzt

Hallo,

ich hab um 16 Uhr einen Termin meiner Tä.

Aber verklebte Augen,niesen etc ist nicht...stumpfes Fell,Teilnahmslosigkeit auch nicht.....lediglich ein quietschen (was man auch zb mit dem putzen einer Fensterscheibe vergleichen kann)......sie hat auch keinerlei Reaktion gezeigt,das Geräusch fing von jetzt auf sofort an......na dann hoffe ich mal das man der Süßen helfen kann*traurig*.....

Ist sowas denn ansteckend?Sollte ich sie lieber erstmal umsetzen und alleine halten?

PS: Mäuse genießen streicheln in den seltensten Fällen. Das lang machen und sitzenbleiben kann durchaus eine Angstreaktion sein.

Also nach Angst sieht das Verhalten nicht wirklich aus*grübel*....ich muß dazu sagen das ich ja nur Handaufzuchten habe und TK schon von klein auf mega anhänglich ist.....wenn sie merkt das ich an ihrem Domizil vorbei laufe flitzt sie immer an die höchste Stelle von ihrem Gehege und macht Männchen und guckt ob ich komme.Wenn ich dann das Gehege öffne macht sie sich so lang wie es geht und sobald sie die Möglichkeit hat klettert sie dann auch sofort auf meine Hand....sie kuschelt sich dann immer an,putzt mich etc.....wenn ich sie streichel schließt sie die Augen oder putzt mich......meine Speedy zb ist so das sie nicht so gerne auf die Hand mag.Wenn ich sie raus nehmen möchte (zb wegen Gehege säubern) dann flitzt sie immer weg...anfassen,Futter aus der Hand nehmen usw ok,aber auf die Hand nicht wirklich gern......die anderen drei sind da eben ganz anders.Ist meine Hand im Gehege hab ich sofort ein bis drei Mäuse auf der Hand.......jetzt hoffe ich natürlich das ich deren Verhalten nicht doch falsch interpretiere *schäm* ...ach ja und bei TK ist es auch so das wenn ich die Hand wieder zurück is Gehege packe damit sie wieder rein kann bleibt sie trotzdem auf der Hand sitzen und will nicht runter,muß sie dann immer absetzen weil von allein geht sie nicht........

Grundsätzlich: beieinanderlassen!
Das stützt das kranke Maus, und die andern kriegen die Keime eh ab...

Ich hab auch so einen (und schon öfter ähnliches erlebt) - da bin ich mir manchmal aber nicht recht sicher, ob die nun mich lieben oder eher ihre Gruppe nicht... Eindeutig ist's aber nicht...

Ach, und die obligatenKrankheitszeichen: können ganz schnell hinterherkommen... Weise, dass Du vorher schon fragst...

Back
Top Bottom