Maus verschollen`?!

DWFreundin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage an euch bzw bräuchte euren Rat. Und zwar sind meine vier Mäuse Mädels ursprünglich jeweils zu zweit zu mir gekommen. Ich habe sie auf neutralem Boden zusammengeführt, dann in eine kleine Kiste gesetzt und einige Zeit abgewartet, bis alle friedlich waren.

Dann sind alle gemeinsam in ein für sie gänzlich neues Gehege gezogen. Seither gibts immer mal wieder Rangordnungsstreitereien, die sich aber bessern. Vor zwei Tagen gab es riesen gefiepse in der Nacht, aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Seit vorgestern Abend ist die schwarze Maus wie vom Erdboden verschluckt. Wärend Pärchen nr. 1 (sind alles Mädels) eigentlich ständig unterwegs ist, und sich mittlerweile auch die Maus aus Pärchen 2 häufiger raus traut und mit den andren beiden unterwegs ist, sehe ich die Schwarze garnichtmehr.

Ich mache mir etwas Sorgen, konnte sie aber auf den ersten Blick nigends entdecken. Um das Gehege zu durchsuchen müsste ich alles rausräumen und 30 cm Streutiefe durchwühlen. Ich zögere, weil ich das den andren drei Mäusen eigentlich nicht antun möchte.

Die Schwarze Maus war fit und fidel als ich sie vor 2 Tagen das letzte Mal gesehen habe und alle vier Mäuschen sind erst ca. 8 Wochen alt. Könnten ihr die andren beiden etwas angetan haben? Ich kann mir das kaum vorstellen, da sie körperlich den andren überlegener war.

Was würdet ihr mir raten?

Ich danke euch schon jetzt und wünsche einen schönen Abend :)

Lg, DWFreundin

Wenn sie einen ganzen Tag nicht zum fressen drauszen war solltest du den anderen Mäusen zuliebe nach der dann wahrscheinlich toten Maus im Streu suchen und diese entfernen. Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Gehege - ist es ausbruchsicher?

Als wir unsere Kleinen geholt haben waren sie auch ca 8 Wochen alt und eine kam problemlos durch einen knapp 1cm Spalt in einer Ecke wo der Käfig leicht verbogen war. Mussten wir dann auch zusätzlich mit Draht sichern.

huhu
ich persönlich würde das gehege so schnell als möglich durchsuchen. davon ausgehen dass die maus tot ist würde ich noch nicht. :) es ist ganz normal dass sich einige mäuschen anfangs nicht trauen aus dem versteck zu kommen. wenn du sie allerdings nicht fressen siehst wie sonst würde ich wirklich nachschauen. wenn die maus entkommen ist solltest du in den zimmern in denen sie sich befinden könnte sofort wasser und futter zur verfügung stellen. weiteres zu entkommenen mäusen findest du dann im wiki ;)

Aus eihgener Erfahrung kann auch ich nur raten: Suche so schnell wie möglich. Meine Susi hat das mal geschafft unter eine Plattform drunter, aber nicht wieder darunter hervor zu kommen. Wenn ich die an dem Abend nicht gesucht hätte wäre sie schlicht verhungert und verdurstet (Sie hat aber alles heile überstanden)

bei mir war's bisher noch jedes mal so: alles ausgeräumt, ca. 1 Kubikmeter Streu durchpflügt - und das Resultat:
Die gesuchte Maus schaut mich ganz entrüstet an, tippt sich mit der Zeigekralle an die Schläfe und fragt mich, was mir denn wohl einfällt, hier so 'nen Wirbel zu veranstalten, und ob ich noch ganz dicht wäre.

Den Käfig auf Fluchtmöglichkeiten untersuchen und Wasser so wie abgezähltes Futter im Raum zu deponieren ist IMHO aber eine gute Empfehlung.

Guten Morgen!

Hast du das Mäuschen gefunden?

Du kannst die Buddeletage komplett ausräumen, nur etwa zwei, drei Zentimeter Streu drin lassen. Musst die Streu auch nicht wegwerfen, die kannst du ruhig aufheben.
Und dann liest du dich nochmal ins Thema Vergesellschaftung ein.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Mäuse, die sich noch nicht richtig kennen, nach kurzer Zeit in einen voll eingerichteten Käfig gesetzt. Das war zu schnell zu viel.

Viel Glück!

Huhu,

da schließe ich mich an: Die Zusammenführung hätte etwas langsamer vorgehen können, je langsamer man es macht, desto besser ist die Aussicht auf eine stabile Gruppe.

Und vielleicht hängt das "Verschwinden" der Maus auch damit zusammen: Wurde die schwarze Maus öfter von den anderen "attackiert"? Eventuell versteckt sie sich auch vor den anderen Gruppenmitgliedern oder sie grenzen sie aus?

Ich habe leider die gegenteilige Erfahrung von jaw gemacht: Wenn sich hier eine Maus nicht zum Fressen hat blicken lassen, dann hat die Suche nach ihr meistens mit einer Leiche geendet...

hey,

sooo ich kann Entwarnung geben. Nachdem ich mir jetzt den ganzen Tag Sorgen gemacht habe, komme ich heute Heim und traue meinen Augen kaum. Sitzt die Maus putz Munter da und frisst Kolbenhirse *bätsch*

Fleissig an der Nase herumgeführt.

Bei der VG habe ich mich auf die Angaben im Internet verlassen, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Mäuse werden mehr und mehr von 2+2 zu 4. Gestern konnte ich sogar schon beobachten, wie je eine Maus aus unterschiedlichen Pärchen die andre geputzt hat.

Die Schwarze scheint einfach arg Scheu zu sein und kam eventuell mit der neuen Situation nicht so gut zurecht, wie die andren. Vor allem zwei sind sehr vorwitzig und Angstfrei, die andren beiden eher weniger.

Ich bin erstmal erleichtert, dass ich nicht das Gehege ausräumen muss und die Maus fidel ist. Wäre wirklich schade gewesen :)

Lg, DWFreundin

huhu,

so langsam aber sicher habe ich das ungute Gefühl die schwarze Maus bringt mir bald eine "Überraschung" und sie wurde zu spät von ihren Geschwistern getrennt.

Seit ich das Gehege sauber gemacht habe, traut sie sich öfter raus und ich war heute etwas erschrocken, wie sehr sie binnen 7 Tage in die Breite gegangen ist. Na wunderbar...

Dann bin ich ja mal gespannt, ob da was kommt. Ich hab mir das Ganze ja etwas anders vorgestellt *seufz*

Sie bekommen nun viele Insekten und frisches Gemüse (wenig Obst). Ich hoffe sie hat nur gut gefuttert.... bezweifle das aber.

Lg, DWFreundin

Hey,

da geht ja momentan einiges drunter und drüber bei dir und den Mäusen *drück* Bist du denn sicher, dass es wirklich die Geschwister waren? Nicht, dass von deinen Mädels einer doch ein Bock ist. Wenn du da nicht wirklich 100% sicher bist, solltest du das schnellstmöglich kontrollieren. Du kannst auch Popofotos hier im Forum einstellen und wir helfen dir bei der Bestimmung.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Mäuschen einfach nur ein bisschen viel gefuttert hat :D

Liebe Grüße,
Julia

PS: Wegen deiner zu schnellen Vergesellschaftung solltest du sie gut im Auge behalten. Wenn sie jetzt lieb sind, ist es nicht nötig, nochmal von vorn anzufangen oder Inventar rauszunehmen. Es kann allerdings auch nach einigen Wochen noch passieren, dass die Gruppe plötzlich und ohne Vorankündigung auseinander bricht.

huhu,

im Moment hab ich das Gefühl sie verstehen sich relativ gut. Kein gefiepse mehr, kein gestreite mehr. Aufreiten ja, aber das lässt dann die "untere" Maus über sich ergehen. Seit ich das Gehege gesäubert habe, sind auch die beiden scheueren Mäuse aktiver. Ich habe wohl den dominanteren etwas "ihren" abgesteckten Bereich genommen, und den andren die Möglichkeit gegeben sich auch im Revier zu bewegen.

Ich bekomme auch eigentlich alles mit, da ich im selben Raum schlafe. ich hoffe mal, sie nähern sich weiter an. Inventar habe ich übrigens ein wenig vermindert, was wohl auch geholfen hat.

Ich habe letztens auch alle Mäuse mal kontrolliert, und bin mir bei allen eigentlich sicher, dass es Damen sind. Ich habe sie auch erst seit einer Woche, sie muss also bereits tragend zu mir gekommen sein, wenn sie es denn ist.

Ungünstig finde ich nun, dass die Jungtiere mitten in eine Vergesellschaftung geboren werden. Ich habe etwas Sorge, dass sie von der Mutter oder den andren drei Damen aufgefressen werden könnten, da sie ja noch keine stabile Gruppe sind.

Naja, wird schon werden, abwarten...

Lg, DWFreundin

Darf ich mal fragen, wie du das Gehege gereinigt hast? Nur die Pipiecken oder komplett?

Ich drück die Daumen, dass der schwarzen Maus nur das Futter besonders gut schmeckt und sie nicht trächtig ist!

hey,

nur die Pipiecken... komplett reinige ich die Gehege eigentlich nie, denn da sind kiloweiße Streu drinn ;) In der Hinsicht unterscheiden sich Farbmäuse dann nicht von Hamstern.

Allerdings habe ich den Sand auf der Sandebene ausgetauscht und zur Hälfte mit Vogelerde aufgefüllt.

Lg, DWFreundin

Sandebene säubern ist bestimmt ne schöne Sauerei! :D Und ein besonderes Geruchserlebnis.

Buddeln die Mäuse den Sand nicht im ganzen Gehege breit?

hey,

es geht eigentlich vom Geruch her, aber nach ner Woche braucht er ne Erneuerung :D

Nein bis dato nicht, sie belassen ihn ganz gesittet auf der Ebene :)

Lg, DWFreundin

Sooo... mittlerweile bin ich von der hoffnungsvollen Annahme abgekommen, die Maus hat nur einen Luftballon geschluckt.

Sie kugelt geradezu durchs Gehege und geht in einer Ruhe ihren Tätigkeiten nach, die ich ihr nicht zugetraut habe. Ich vermute, das liegt mitunter auch an der besseren Stimmung unter den vier Mäusen. Klar, ab und an noch gejage, aber überwiegend friedlich und sie schlafen sogar zusammen in einem Nest und sind nun auch alle vier zur selben Zeit im EB unterwegs.

Schwarzmaus tuckelt zwischendrinn rum, hüpft plump von den Ästen und wird immer runder und runder. Ich ahne schon, das kommt ein Haufen auf mich zu ;)

Ich kenne mich mit Kaninchenzucht aus, mit Mäusen wird nun "mein erstes Mal".

Wenn die Maus bereits fast platzt, dauert es dann noch mehr als 1-3 Tage?

Lg, DWFreundin

Back
Top Bottom